Moin Leute, möchte mir ne 50s zulegen.
Leider hat die, die ich im sie habe weder Blinker noch Bremslicht.
Muss man da den kompletten Kabelbaum wechseln und noch weitere Änderungen vornehmen oder ist das anders schnell gemacht???
Danke!
Moin Leute, möchte mir ne 50s zulegen.
Leider hat die, die ich im sie habe weder Blinker noch Bremslicht.
Muss man da den kompletten Kabelbaum wechseln und noch weitere Änderungen vornehmen oder ist das anders schnell gemacht???
Danke!
Erstmal gucken, ob da nicht ein zum Teil passender Kabelbaum drin ist. Kann sein, dass die Kabel für Lenkerendenblinker schon liegen. Wenn nicht, brauchst du einen neuen Kabelbaum, einen neuen Schalter mit Blinkfunktion, einen Bremslichtschalter -Schliesser -, Lenkerendenblinker und ein neues Rücklicht mit Bremslicht, bzw. eine zweipolige Anschlussplatte und ein Blinkrelais. Und dann geht das Gefummel los. Ne 4-Fach Blinkanlage würde ich nicht nehmen, ist zu hässlich.
Bremslicht nachrüsten V50 Bj. 72
In dem Topic ist auch ein link zum Schaltplan
Das Problem ist das ich die Vespa kaufen will u der Verkäufer es nicht weiß. Mir wäre es schon wichtig . Nah meinem Wissen wurde die 50s, also Version V5SA1T mal mit und mal ohne blinkerenden gebaut. "Meine" hat eine laufende Nr wo keine verbaut sind.
Also liegen sie Kabel da in der Regel immer schon drin????
Iwans kostet das nachrüsten wie oben beschrieben???
Hi
Nun ich habe auch die besagte V5SA1T. Hier waren keine Kabel vorinstalliert.
Alles selber machen mit neuem Kabelbaum heisst die Devise.
Das Gefummel ist übel. Danach gibt es mehrere Schnittwunden an den Händen zu verzeichnen.
Also von schnell mal eben gemacht kann hier keine Rede sein!
Aber wenn Du gern bastelst und schreibst, sind wir gespannt auf Dein Projekt
U was meinst was kommt da auf Gesamtkosten auf mich zu? Bock drauf hätte ich!
Danke
Irgendwas bei 200 €, je nach Hersteller.
Ich will ja nicht unken, aber hatte es nicht auch einen leistungstechnischen, Leistung der ZGP, Grund warum es bei der V50 und Special entweder
- Lenkerendblinker und Klingel oder
- Schnarre und dafür keine Blinker
gab.
Wie meinste das konkret???
Bei einer originalen Zündung ist evtl. die Leistung der Spulen nicht hoch genug, um Blinker und Hupe zu betreiben. Ich wage das aber zu bezweifeln.
Also wäre eine komplettUmrüstung auf 12V samt lenkerendenblinker u Bremslicht möglich?! Und auch empfehlenswert?
Danke
Ja, wenn nötig.
Und 6V zu dunkel oder geht dann beim hupen das Licht aus, oder wie kann ich mir das vorstellen???
Danke
Und 6V zu dunkel oder geht dann beim hupen das Licht aus, oder wie kann ich mir das vorstellen???
Könnte ich mir vorstellen. Wobei das beim 6V Licht eigentlich nicht wirklich viel ausmacht.
Man kann die 6V Zündungen schon auf Blinker umbauen, letzte Woche erst gemacht da es der Kunde unbedingt wollte. Rücklicht blieb bei 5W, Bremslicht wurde auch durch 5W ersetzt, Scheinwerfer 15W und dann die Lenkerendenblinker mit grandiosen 5W damit da überhaupt was ankam. Kabelbaum natürlich abgewandelt bzw. die fehlenden Kabel eingezogen. Ist vom Aufwand her überschaubar. Im Standgas schält das Relais nicht durch, erst ab erhöhtem Standgas fangen die Blinker an zu "glimmen". Wie zu erwarten war war die Lichtausbeute äußerst gering, aber der Kunde wollte es so und wollte aus Kostengründen nicht auf 12V umrüsten. Achja, sobald man Hupt sind alle Lichter aus. Ist eh klar.
Also es geht, ich würde es aber nicht empfehlen da mir ein richtig funktionierenden/helles Licht deutlich wichtiger wäre als die Blinker.
Willst du Blinker/Bremslicht aus Sicherheitsgründen oder weil es dir gefällt?
Gruß
Ja ok, einerseits gefällst mir tatsächlich und der Sicherheit wegen!
Also wäre eine Umrüstung auf 12V doch wesentlich besser! Hast du Erfahrungen???
Arbeitsaufwand, kosten etc.?!
Und zudem die Frage:
Gibt es ein Nachrüstpaket welches man komplett zur Umrüstung einer Vespa kaufen kann?!
Kein Plan welche Sachen ich da abschließend benötige!?
Dafür wäre ich sehr dankbar!
Man kann die 6V Zündungen schon auf Blinker umbauen, letzte Woche erst gemacht da es der Kunde unbedingt wollte. Rücklicht blieb bei 5W, Bremslicht wurde auch durch 5W ersetzt, Scheinwerfer 15W und dann die Lenkerendenblinker mit grandiosen 5W damit da überhaupt was ankam. Kabelbaum natürlich abgewandelt bzw. die fehlenden Kabel eingezogen. Ist vom Aufwand her überschaubar. Im Standgas schält das Relais nicht durch, erst ab erhöhtem Standgas fangen die Blinker an zu "glimmen". Wie zu erwarten war war die Lichtausbeute äußerst gering, aber der Kunde wollte es so und wollte aus Kostengründen nicht auf 12V umrüsten. Achja, sobald man Hupt sind alle Lichter aus. Ist eh klar.
Also es geht, ich würde es aber nicht empfehlen da mir ein richtig funktionierenden/helles Licht deutlich wichtiger wäre als die Blinker.
Willst du Blinker/Bremslicht aus Sicherheitsgründen oder weil es dir gefällt?
Gruß
So ganz verstehe ich das nicht. Die 50 Spezial, die ich in den 70ern gefahren bin, hatten meiner Erinnerung alle 6 Volt, Bremslicht und Blinker.
Im Standgas waren Blinker und Bremslicht sicher etwas dunkel, aber meiner Erinnerung nach funktionierte die 6 Volt Elektrik während der Fahrt wunderbar.
Wie so nachrüsten? Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.
Fahre selber seit Jahren ohne Blinker und Bremslicht. Vorteil ist auch noch das man nicht vergessen kann die Blinker auszumachen. Was man leider viel zu oft bei Zweirädern sieht.
Moin, also wenn du unbedingt auf 12V umrüsten willst kann ich dir die BGM-Zündung empfehlen, hatte ich damals mit Hilfe eines Kumpels auch verbaut.
Ich hab allerdings keine Blinker, wozu auch nur Bremslicht nachgerüstet...
Und auch alleine schon wegem dem Vorteil, dass die kontaklose Zündung z.B. helleres Licht hergibt und wartungsarm ist
http://www.scooter-center.com/product/767318…V90+PV+ET3+PK+S
ACHTUNG : dieses ist für den kleinen Kurbelwellebstumpf, also 19mm. Für den "großen, 20mm" gibt es natürlich auch.
Kommt drauf an, was du drin hast