Hallo zusammen,
ich wollte meiner PK 50 XL2 (V5X3T) zum Saisonstart neue Reifen verpassen, die alten sind doch schon sehr ausgehärtet. Da ich erst seit einem Jahr unter den Vespa-Besitzern bin, wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir eine Marke empfehlen könnt? Ich bin eigentlich ein reiner Schönwetterfahrer und meide Regen etc
Laut ABE brauche ich 3.00-10 oder 3.00-10 reinf. Würdet ihr normale oder die reinf empfehlen? Auf dem Reifen ist der Aufdruck 3.00-10 MC 12. Wofür steht die MC 12? Ich muss doch lediglich nach der Größe suchen oder? Habt ihr vielleicht eine gute Empfehlung? Der Preis ist erstmal zweitrangig.
Schön wäre auch eine Schlauchempfehlung! Brauche ich sonst noch was neu wenn ich schon die Felgen runter mache? Muss man die Reifen nachher wuchten oder ist das überflüssig?
Habt ihr irgendwo ne gute und bebilderte Anleitung zum Reifenwechsel?
Darüber hinaus wollte ich gerne mal die Bremsen checken. Woher weis ich das die runter sind? Muss ich dafür zwingend die Bremstrommel öffnen? Oder kann ich das auch mit Hilfe des Bremsweges bestimmen? Ich habe mal im Buch von Schneider nachgelesen, da steht was von Spezialwerkzeug. Brauche ich das wirklich zum Öffnen der Trommel?
Ich weis, viele Fragen kann mir auch das Buch beantworten, nur finde ich - wenn man als Laie darin liest - ist es teils sehr verwirrend.
Eine weitere Frage noch: Haltet ihr ein Ersatzrad für sinnvoll? Ich meine zur Gewichtsverteilung schon, aber ist es mir denn möglich, dieses im Ernstfall auch unterwegs zu wechseln?
Ich dank euch für eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
Christian