Hallo!
Ich weiß es ist der Filzring Thread Nummer 1000 aber ich komme einfach nicht weiter - ich vermute mittlerweile dass es einfach die falschen Teile, aber vielleicht auch die richtigen. Ich habe keine Ahnung mehr...
Ausgangslage:
Verspa PK 50 XL2 mit einem 3-loch Polini Membrananssaugstutzen - darauf sitzt ein 19.19E SHBC Vergaser. Das ganze war so montiert vom Vorbesitzer und zwar ohne Gusskappe / Gussschutzschappe / Hülse, wie auch immer man sie nennen mag. Abgedichtet wurde mit einer kleinen Schelle, die direkt um den geriffelten Teil des Vergasers gelegt wurde und einem Gummi der auf dem ASS saß und vom Vergaser etwas reingeschoben wurde (nicht in den Vergaser rein! der Vergaser hat keine Nut für die Gummidichtung).
Natürlich ist Falschluft und ein kaum mögliches Einstellen das Ergebnis der obigen Konstruktion. Also habe ich mich dran gemacht das ganze richtig zu machen. Hier komme ich nicht weiter.
Gusskappe für 19mm für V50 bestellt - passt nicht (überhaupt nicht). Auch nach Schneiden, Pfeilen etc. pp es passt einfach nicht.
Gut, Guskappe für die PK (auch XL2) bestellt. Damit klar ist, welche ich meine hab ich ein Foto angehängt. Dazu natürlich auch den 19mm Filzring bestellt und guter Hoffnung. Ergebnis: Passt nicht, weil sie hinten ansteht an der Krümmung des ASS zum Motorblock. Irgendwo gelesen, dass man sie abschneiden muss: gemacht undzwar soweit, dass der ASS ganz in den Vergaser reinpasst - das ging vorher nicht weil die Gusskappe (der geriffelte Teil davon) zu weit über dem eigentlich ASS stand. Jetzt sah eigentlich alles gut aus also wie folgt vorgegangen:
- Gusskappe von der Vergaser-Seite aus auf den ASS drauf gesteckt
- Filzring auf den ASS geschoben, so dass er zwischen ASS und Guskappe ist
- Schelle über Gusskappen-Riffelung
- Vergaser auf ASS geschoben
PROBLEM: Durch den Filring steht der Vergaser zu früh an und die Riffelung der Gusskappe kommt nicht ganz über die Riffelung des Vergasers - dort entsteht dann eine 1mm-2mm Lücke - mMn Falschluft-Risiko riesig.
Ich hab ein Foto der zerschnittenen, nicht passenden V50 Gusskappe angehängt - vom Prinzip sieht die PK Gusskappe genau so aus. Tatsache ist einfach, dort wo ich den Filzring vermute passt er nicht hin (siehe Pfeil?) Muss er eventuell hinter diese metallische Rundung und eben auf den Ass - kommt also mit dem Vergaser gar nicht in Berührung??
Was ich jetzt am Schluss versucht habe:
- Alles runter
- Filzring auf ASS schieben (Gusskappe ist noch nicht drauf)
- Gusskappe drauf und über den Filzring nach hinten schieben
- Schelle auf Gusskappe
- Vergaser drauf und fest schrauben
ERGEBNIS: Der Filzring ist beim draufschieben irgendwie mit nach hinten genudelt und hängt halb raus.. Siehe Foto. Das kann es ja auch nicht sein Ich komme nicht weiter...
Kann es sein, dass ich einfach die falschen Teile habe? Die Original-Gusskappe vom Polini Ansaugstutzen habe ich leider nicht und bekommt man leider auch nicht als Ersatzteil.
Ich dachte je ewig: Ich habe eine XL2 - das muss der O-Ring hin. Bis ich mal gecheckt hab: Okay, ich habe eine XL2 aber ich habe einen 19.19E Vergaser ohne die Nut im Vergaser: Da muss der Filzring hin. Das hat auch seine 2 Jahre gedauert jetzt...
Ich hoffe jemand kennt mein Problemchen und weiß was ich tun soll/kann. Ich habe von der Original-PK50 XL2 Gusskappe, jetzt circa 4-5cm abgeschnitte, damit das Ding halbwegs auf den ASS passt. Hoffe das war jetzt nicht zu viel und ich muss die dritte Gusskappe besorgen..