Ganz versteh ich das Problem nicht. Wenn der Innenzug deutlich zu lang wäre dann kannst du den Griff schon halb drehen bevor der Roller Gas gibt. Also Vergaserraum aufmachen und schauen ob jede Drehgriffbewegung auch direkt am Vergaser ankommt.
V50 Special Gaszug hängt sich permanent aus!
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Vielen Dank für die Hilfe und die zahlreichen Vorschläge.
Das ist ein super Forum freut mich schon mal sehr!!
Ja, das werde ich auf jedenfall machen. Öl oder Fett? Hast du mir ein Tip für Schmierfett?
Also der Hinweis ist ja super allerdings setzt das eben voraus das die Außenhülle zwischen Vergaser und Ankerplatte lang genug ist um diese Spannen zu können.
Und ich vermute eben das genau das das Problem ist wieso sich die Außenhülle an der Ankerplatte löst.
Daher ja auch meine Frage ob man die Außenhülle verlängern kann durch eine zweite kurze Außenhülle oder ob es sonstige "Röhrchen" speziell dafür gibt.
Ist ein Mikuni Vergaser.
Kann man den kompletten Gaszug also Innen- und Außenzug wechseln ohne den Lenkkopf abzubauen?
Was mich immer noch interessiert ist eure Meinung zur Gaszugrolle bzw. die Aufnahmelöcher für die Nippel.
Sind diese noch ok oder zu ausgeleiert? Es ist ein 5mm Schraubnippel in der Gaszugrolle.
Schönen Sonntag und Grüße aus Baden
wenn Du Bowdenzüge ohne Teflonbeschichtung verbaut hast kannst Du die Innenzüge mit Universalfett einschmieren, dazu musst Du sie aber ausbauen. In eingebauten Zustand nimmst du ein Ölspray zB Ballistol. Wenn Du Teflonzüge verbaut hast darfst du nur Teflon oder Silikonspray verwenden.
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Ganz versteh ich das Problem nicht. Wenn der Innenzug deutlich zu lang wäre dann kannst du den Griff schon halb drehen bevor der Roller Gas gibt. Also Vergaserraum aufmachen und schauen ob jede Drehgriffbewegung auch direkt am Vergaser ankommt.
Ja ich glaube solangsam kommt auch einbisschen Verwirrung in den Thread!
Ich versuche nochmals die Problematik darzustellen.
Vespa ist eingestellt, springt an, knattert wunderbar. Erste kurze Runde konnte ich damit drehen. (Innenzug ist von der Länge her wahrscheinlich richtig, max. aufdrehen und max Öffnung Schieber konnte ich noch nicht kontrollieren.)
Dann allerdings beim Versuch erneut Gas zu geben keine Reaktion des Motors.
Also nachgeschaut und festgestellt das oben am Lenker der Gaszug/Außenhülle ausgehängt war.
Beim ersten mal war eben die Außenhülle des Gaszug aus der Ankerplatte ausgehängt (wie auf den ersten Screenshot zu sehen), also hatte der Innenzug kein Widerstand und somit tut sich auch nichts.
Also hab ich den Außenzug wieder in die Ankerplatte eingehängt und wollte nochmal probieren.
So darauf hin ist beim Gashan zurückdrehen in 0-Stellung eben der Nippel aus der Gaszugrolle gesprungen. (Auch auf dem Bilder zu erkennen)
Darauf hin habe ich mir das ganze System, also Verbindung des Bowdenzug Lenker-Vergaser angeschaut und meine eben nun das die Außenhülle zu kurz ist, keine Spannung aufbaut und daher aus ihrer Position in der Ankerplatte rutschen kann.
->Daher die erste Frage ob es Möglichkeiten gibt eine Außenhülle zu verlängern oder ob eine ganz neue Außenhülle rein muss.
Und die zweite Frage war eben ob die Aufnahme des Schraubnippel an der Gaszugrolle ausgeleiert ist und hier auch eine neue Gaszugrolle drauf muss.
vielen Dank bisher ich lerne immer gern dazu
Schönen Sonntag
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wenn Du Bowdenzüge ohne Teflonbeschichtung verbaut hast kannst Du die Innenzüge mit Universalfett einschmieren, dazu musst Du sie aber ausbauen. In eingebauten Zustand nimmst du ein Ölspray zB Ballistol. Wenn Du Teflonzüge verbaut hast darfst du nur Teflon oder Silikonspray verwenden.
Super!!!
Vielen Dank werd ich mir zulegen.
Sind Standard Züge, kein Teflon!
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Der Innenzug wird sich irgendwo aufgehängt haben und schiebt den Aussenzug beim Gas weg nehmen mit zurück. Also kompletten Zug neu machen, mindestens aber den Innenzug. Verlängern geht, ist aber nicht so schön.
Edith sagt, der Nippel oben sollte reichen ( etwas zweideutig ... )
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Fixier doch den Bowdenzug mit einem Kabelband an der Ankerplatte fest, dann rutscht dieser auch nicht mehr raus... Spiel oben und unten einstellen, Fertig...
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Fixier doch den Bowdenzug mit einem Kabelband an der Ankerplatte fest, dann rutscht dieser auch nicht mehr raus... Spiel oben und unten einstellen, Fertig...
Tschuldigung aber das ist Oberpfusch. Das behebt doch die Ursache nicht sonder ist herumgedoktore an Symptomen
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Hey, er hat einen Mikuni Gaser drin, da passt doch alles nicht so genau wie Original, wenn alles Original wäre, gäbe es diesen Thread auch nicht...
Es soll ja erst mal alles Funktionieren, wenn ichs dann weiß, kann ich mir passende Halter und Häkchen drehen, schweißen und bauen...
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Ich vermute immernoch, dass der Innenzug sich mit dem Aussenzug verhakt hat, durch Korrosion, Verschleiß oder ähnlichem. Dadurch kannst Du am Zug ziehen (Gas geben) aber beim Schliessen des Gases kann der Zug nicht mehr zurückgleiten und hängt sich aus. Deshalb meine Empfehlung.
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Also hierzu habe ich eine andere Meinung.
Mal technisch gesehen:
Ich habe zwei fix Punkte (Vergaser u. Gaszugrolle), dadurch einen vordefinierten Abstand sagen wir mal 2m. Wenn ich nun ein Innenzug von 2m habe, habe ich genau die Strecke die ich benötige um durch ziehen am Gashahn den Schieber zu öffnen.
Wenn der Außenzug jetzt kürzer ist als die Strecke von 2m, also z.B 1,8m dann habt der Außenzug keine Fixpunkte und somit keine Spannung zischen Vergaser und Ankerplatte und kann sich auf den fehlenden 20cm hin und her rutschen.
So ist meine Vorstellung zumindestens als ich mir gestern das System angeschaut habe.
Ja das ist genau das selbe was ich geschrieben habe.
Der Außenzug braucht an beiden Seiten einen festen Anschlag, ist der Innenzug zu lange rutsch der Außenzug aus diesen, weil die Überlänge des Innenzuges ihn aus den Anschlag gleiten lässt und er der Überlänge des Innenzuges entsprechen bewegen kann.
Tausendmal bei Zweiräder, hier ist es egal ob Fahrrad oder Motorräder, schon Schalt- und Bremszüge getauscht, sind oft falsch und schlampig montiert (teils neu vom Herstellern!) geknickt, gebrochen, aufgesplisst oder verschlissen.
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Ja das ist genau das selbe was ich geschrieben habe.
Der Außenzug braucht an beiden Seiten einen festen Anschlag, ist der Innenzug zu lange rutsch der Außenzug aus diesen, weil die Überlänge des Innenzuges ihn aus den Anschlag gleiten lässt und er der Überlänge des Innenzuges entsprechen bewegen kann.
Tausendmal bei Zweiräder, hier ist es egal ob Fahrrad oder Motorräder, schon Schalt- und Bremszüge getauscht, sind oft falsch und schlampig montiert (teils neu vom Herstellern!) geknickt, gebrochen, aufgesplisst oder verschlissen.
Nochmals Verzeihung und nicht persönlich nehmen Piitt aber das ist doch Bullshit. Der Innenzug hat doch auch 2 Befestigungspunkte (am Gasgriff und am Gasschieber). Wenn der Innenzug zu lang wäre (also nicht gespannt), könnte er gar kein Gas geben weil er dann den Gasdrehgriff im Extremfall bis zum Anschlag drehen könnte ohne das sich die Drehzahl des Motors erhöht. Hoffe ich habe das verständlich genug ausgedrückt. Wenn er aber Gas geben kann, wie er schreibt und dann beim Gasgriff losslassen, sich der Gaszug aushängt dann steckt er mMn irgendwo fest.
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...schon Schalt- und Bremszüge getauscht, sind oft falsch und schlampig montiert (teils neu vom Herstellern!) geknickt, gebrochen, aufgesplisst oder verschlissen.
Nicht ganz gelesen, hab nix von gespannt geschrieben, komm mal vorbei und mach ne Schulung,
Mache mal ein Funktionsvideo, ist glaube besser.
sorry bin im Zweiradhandel zugange, ist immer das selbe, es wird einfach nicht verstanden wie so was funktioniert. Bin doch ein bischen angepisst.
Meinste die Sch*** an Zügen werden besser, sind ja neu schon Mist und wenn sie alt werden nicht besser.
Und erwarte nicht das neubestellt dann bessere kommen.
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Und nun was lustiges zum Ausgleich:
Hatte letzte Woche einen Kunden, der zum Geburtstag einen Helm von seinen Kindern bekommen hat.
Passt nicht und sitzt oben auf, sieht nix weil ja dann das Kinnteil im Sichtfeld ist.
Gut, ich schaue den mir an und nehme erst mal die BDA und Helmtasche raus...
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B e D ienungs A nleitung
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Och komm... ?, was war denn das für einer? So einer darf doch keine Kinder kriegen, geschweige auch noch mit dem Zwwirad auf die Straße... ?
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So ähnlich dachte ich auch.
Kommt immer wieder vor, so welche.
Wenn da aber einer kommt mit einem im Internet gekauften Rad und man sieht daß die Gabel verkehrt rum ist und die Züge sich mehrfach um diese Wickeln kostet es Aufschlag. Oder eben welche die sagen der Bremszug ist zu lang und dann ist kein Bremsschuh drauf...
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Bei mir ist letzt Morgens aufbrausend ein LKW- Fahrer reingeschnautzt, hat gebrüllt, was er doch alles versucht hätte zu reparieren und sich dann über das Zugfahrzeug (da es ja dann nur am Zugfahrzeug liegen kann) beschwert weil Ihm angeblich "während" der Nachtfahrt das Licht am Auflieger ausgefallen wäre... Problem war, der Döskopp hatte die Lichtkabel in die Leerdose von der Sattelzugmaschine gesteckt ...
Das schlimme war ja nur, der muss von seiner Ladestation, die ganze Nacht ohne Licht gefahren sein
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Ich möchte mal zurück zum Thema:
ich würde den alten Innenzug total entfernen, einen neuen durchziehen, im Vergaser einhängen und
dabei die Einstellschraube auf Stellung Null, dann oben einen Schraubnippel mit der richtigen größe anbringen
, Lenkerstellung auf Null und Schraubnippel schön fest schrauben,(das Einhängen in der Plastikplatte nicht vergessen)
und, was keiner bemerkt hat auf deinen Lenkerinnenlebenfotos, die Züge für Vorderbremse und Kupplung werden nicht schon an Anfang durch die Lenkerrohre gezogen , sondern erst in der Mitte der Lenkerrohre in den dafür vorgesehenen Öffnungen, wenn ich mich nicht irre....
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Hallo Michi 160 GS,
vielen Dank für deine Infos.
Ich habe aus diesem Thread jetzt schon sehr viel nützliche Infos mitgenommen die ich als nächstes angehen werde.
Ich werde tatsächlich als erstes den Innenzug komplett rausziehen und auf Beschädigung begutachten und anschließend gut schmieren. Danke @DXR85
Mit der Länge der Außenhülle muss ich mich nochmal beschäftigen und probieren ob diese noch geht oder ob auch eine neue rein muss.
Des weiteren habe ich mich sowohl im SIP wie auch im Scooter Center Online Shop nach einer neuen Gaszugrolle umgeschaut. Werde einmal die Originale und einmal optimierte mit dem größeren Durchmesser bzw. Umfang zulegen und testen.
Als mir das mit dem ausgehängten Gaszug passiert ist und ich in den Lenker angeschaut und rumprobiert habe, Bilder/Infos im Netz gegoogelt habe, ist mir das mit dem Bremszug ins Schaltrohr direkt auch aufgefallen. Vorallem ist der Splint der Gaszugrolle im Weg und der Bremszug wird bei extremer Drehung des Gashahn beschädigt. Dies werde ich beim Tausch der Gaszugrolle ebenfalls versuchen zu lösen.
Hoffe das sonst alles läuft mit dem Schmuckstück und ich jede Menge Freude damit habe.
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