Hi zusammen,
nachdem ich letztes Jahr meine 200er PX verkauft habe und ich nach kurzer Zeit merkte das ein Leben ohne Vespa zwar möglich ist, mir der Roller aber doch zu sehr fehlt, habe ich mir diese Jahr wieder eine PX, allerdings "nur" eine PX80 mit 100er Zylinder gekauft. Mein Hauptaugenmerk lag diesmal besonders auf originaler, ansprechenden Optik (Tacho, Chrom und Zündschlüsselposition) mit einer möglichst neuen Lackierung und einem Jahrgang der älter als meine 91er ist.
Gefunden habe ich besagte PX 80/100er 83'er Baujahr (versicherungsbedingte Umrüstung des Vorbesitzers). Der Roller ist noch nicht angemeldet von daher kann ich fahrtechnisch noch nichts zum Unterschied zur alten Vespa sagen.
Ich habe, da ich viel mit Freundin fahre, jetzt allerdings Bedenken hinsichtlich der "Spritzigkeit" des Rollers im Soziusbetrieb und würde mir gerne hier im Forum ein paar Tipps holen, wie ich diesen Umstand möglichst preiswert und alltagstauglich (mit TÜV-Eintragung) beseitigen kann. Ich bin kein Schrauber oder Technikfreak und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Meine alte 200er hatte vom Vorbesitzer einen anderen Auspuff bekommen (keine Ahnung ob auch andere Düsen etc.), drehte ziemlich hoch und war auch ordentlich laut bei Vollgas. Mir geht es aber in erster Linie um den An- und Durchzug und weniger um Endgeschwindigkeit und schon garnicht um die Lautstärke. Am liebsten also möglichst viel Hubraum, einen guten bis sehr guten Drehmoment und eine Geräuschkulisse Richtung Blubbern .
Zurzeit sind im Fahrzeugschein 7 KW eingetragen, so schlecht ist das denke ich ja schonmal nicht. Die neue Vespa hat ja baujahrsbedingt auch keine Getrenntschmierung. Gibt es da eigentlich irgendetwas besonderes zu beachten? Die alte PX hatte übrigens auch eine nachgerüstete Scheibenbremse (halbhydraulisch), die wie ich jetzt im Fachhandel gesehen hatte auch nicht grade preiswert ist. Ist die Bremswirkung der Trommelbremse eigentlich viel schlechter? Was kann man denn da am besten machen? Der Originalität halber würde ich die Bremse auch eigentlich gerne so lassen.
Der Umbau würde von einer Fachwerkstatt begleitet, bei der ich schon seit Jahren meinen TÜV und Reparaturen mache, wenn ihr allerdings im Raum Berlin einen guten Privatschrauber kennt, würde ich mich sehr freuen.
Welches Setup würdet ihr denn vorschlagen?
Euch allen eine schöne, sonnige und vor allem unfallfreie Saison 2018 ...
retox