Moin!
Welches Fett verwendet man für die Schwingenlager einer V50?
Besser Wälzlagerfett oder ganz normales Allzweckfett?
Vielen Dank!
Moin!
Welches Fett verwendet man für die Schwingenlager einer V50?
Besser Wälzlagerfett oder ganz normales Allzweckfett?
Vielen Dank!
Habe da bisher so ein etwas festeres blaues Fett auf Schaubenachse, rechts/ links Gummis und Achsrohr geschmiert.
-> Lagerfett steht drauf
Im original Libretto di Manutenzione steht : Esso Beacon 3, aber das war vor ca 40 Jahren , keine Ahnung, ob dieses Fett noch existiert.
Meines Erachtens ist es ziemlich egal, welches Fett, Hauptsache ab und zu mal den Nippel abschmieren- mein Opa hat immer "Staucherfett" genommen
Michi160GS...dein Opa meinte Staufferfett... das stammt aus der Zeit der Dampfmaschinen und wurde bis in die 70er Jahre verwendet. Staufferfett wurde in "Staufferbüchsen" gefüllt, die an der Maschine in Nähe der jeweiligen Schmierstellen angebracht waren. Aus diesen Staufferbüchsen wurde es dann an die Schmierstellen gefördert. Die Staufferbüchsen mussten regelmäßig nachgefüllt werden...
Mirko 22...Wälzlagerfett ist das richtige.
Schwarzes Fett mit Molybdänsulfid (MoS2) ist völlig überflüssig und einfavh nur eine dreckige Sauerei... ein gutes Wälzlagerfett tut es.
Blaues Fett wird wahrscheinlich ein synthetischer Schmierstoff mit Teflonpulver (PTFE) sein. Geht auch! Soll sich aber nicht mit Fettresten von normalen Fetten mischen - besser nur als Neufüllung bei neuen Lagern nehmen.
Das Zeug ist gut, gibt es oft in kleinen Tuben zu Horrorpreisen im Fahrradhandel als Langzeitfett für Tretlager und Radnaben...
Durch das PTFE Pulver ist es etwas zäher und auch bei Erwärmung etwas weniger fließfähig als ungefülltes Fett. Das Teflonpulver soll einen Notschmierfilm bilden.
Ob Teflon dran ist erkennt man, wenn man es mit Gegenlicht betrachtet. Das Teflonpulver erzeugt in dem blau gefärbten Fett einen leichten Perlmutteffekt (nur wenn es vorhanden ist natürlich)
.
Hab Wälzlagerfett von SKF genommen. Das sollte seinen Zweck erfüllen.
Vielen Dank!