naja, wenn du eh offen hast, Tausch die Schnecke eben mit.
Bremstrommel öffnen
-
-
Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt noch ein paar Fragen, denke das sollten dann die letzten sein
Am Vorderrad fülle ich ja das Radlager mit Fett. Dann baue ich doch alles zusammen und drücke dann die Schnecke rein oder?
Am HInterrad habe ich den Seilzug und die Pins gefettet wo die Bremsbacken eingehangen sind. Sonst noch irgendwas? Einen Wellendichtring gibt es da ja nicht oder? Hab zumindest keinen gefunden.
Dann wollte ich jetzt noch die Tachowelle tauschen. Am einfachsten wäre es doch die alte oben abknipsen und die neue dann quasi damit durchziehen oder? Wie verbindet ihr dann alt und neu? Panzertape?
Diese Frage hat sich mittlerweiel erldigt, habe ich Tauschanleitung von kasonova gefunden und werde danach vorgehen
Wie immer besten Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Restsonntag
-
...
Am HInterrad habe ich ...die Pins gefettet wo die Bremsbacken eingehangen sind.
....
Du hast da nicht wirklich Fett oder Öl in die Bremse geschmiert, oder???
Eine Bremse hat fettfrei zu sein!
Nimm Kupferpaste!
-
Hallo,
Ja ich habe Keramikpaste genommen. Sorry, hab nicht nachgedacht beim Schreiben...
-
Nee.
In der Bremse kommt ein ganz klein wenig Fett auf die beiden Zapfen (Pins) der Bremsbacken. aber nur ein Hauch.
Sonst nirgends.
Kupferpaste eher nicht.
Kupferpaste ist ein mit Kupferpulver versehenes Fett, also gehuppt wie geduppt.
Ich brauche am Roller nirgends Kupferpaste, höchstens bei Scheibenbremsbelägen auf der Rückseite oder an Auspuffschrauben (die sehr heiß werden).
Das saut mir auch viel zu viel ein.
Hier kann man gut sehen, wo Kupferpaste Sinn macht und wo nicht: Artikel: Kupferpaste bei WikipediaLebensdauer der Tachoschnecke.
Die Schnecke läßt man erstmal draußen und steckt zuerst die Trommel drauf. Erst dann kommt die Schnecke rein.
So schließt man mit Sicherheit aus, daß die Schnecke unbrauchbar demoliert wird beim draufschieben der Trommel.
Ich empfehle, es sich so herum anzugewöhnen um auf der sicheren Seite zu sein. -
Hallo zusammen,
ich habe nun vorne und hinten alles montiert und warte nur noch auf die Reifen Und dann kann ich auch endlich in den Frühling starten
Ich war mir unsicher wieviel Fett vorne ins Radlager muss. Hab jetzt ne ganze Tube (50g) verbraucht. Sollte doch reichen oder?
Ich habe halt das Gefühl, dass ich mehr raus geholt habe.
Und nochmals besten Dank für eure Hilfe!
Schönes Wochenende wünsch ich euch!
-