Vespa pk50 XL Drehschieber defekt
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Hab jetzt auch noch den ansaugstutzen ab gemacht und siehe Bild das vorgefunden sieht auch nicht so gesund aus
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Am Kopf sifft es jetzt auch Sieht man aufm Foto schlecht
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Am Kopf sifft es jetzt auch Sieht man aufm Foto schlecht
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So ich werde jetzt eins nach dem anderen ausschließen.Vergaser hab ich jetzt noch Mal gereinigt.Zylinderkopf hab ich geplant (war mehr Krater als Plan?).Dichtung ansaugstutzen ist bestellt.nen neuen Halbmondkeil Bau ich auch gleich ein und dann werden wir sehen.
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Wenn der Halbmondkeil abgeschert ist lohnt es sich die Nut unter die Lupe zu nehmen.
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Abgeschert isser nicht aber sieht schon ein bisschen mitgenommen aus
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Ich glaub mittlerweile auch das der Motor schon Mal gespaltet wurde oder haben die original auch mit Dichtmasse gearbeitet? Sieht aus wie Dichtung und Dichtmasse.
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Zur unbeantworteten Frage: Ja, ist normal daß der LuFi ölig ist. Unsere Zweitaktmotoren spucken immer auch Gemisch in die entgegengesetzte Richtung ("Blowback"). Ein gewisses Maß ist normal - kommt aber viel zu viel raus, kann das auf Defekte deuten (die ich dir hier aber nicht aufzähle, da nicht aktuell.)
Wegen dem Getröpfel aus dem LuFi haben die SFs original ein graues Plastikwännchen unterm Filter (ist oft verloren gegangen) & im Rahmen unterm Vergaser 2 trichterförmige Einprägungen im Blech mit Ablauföffnungen.
Bei PKs ist der Ori-Filter so konstruiert, daß der Blowback wieder in den Vergaser zurücktropft (erkennt man bei genauerem Blick: der Filter kann nur in einer bestimmten Position eingebaut werden + die Lamellen sind so ausgerichtet, daß heraussabbelndes Gemisch wieder zurücktropft).
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Zur Frage mit der Dichtung + Dichtmasse: Ja, da wurde der Motor schon mal geöffnet.
Auch wenn mich jetzt de Dichtmassenfraktion kreuzigen wird: Dichtmasse hat an einem selbst mäßig frisierten Vespamotor nix verloren und sorgt dafür, daß Motoren viel zu schnell wieder undicht werden.
Die Dichtfläschen/Flanschflächen an normalen Vespamotoren sind für Papierdichtungen konstruiert (die arbeiten mit, wenn der Motor betriebswarm wird).Wäre Dichtmasse hier günstiger o. besser, hätt's der Konstrukteur so vorgesehen. Ich sehe andauernd, daß auch von "Profi"-Werkstätten "gemachte" Motoren nach 1-2 Jahren wieder auf die Bühne müssen.
Dichtmasse hat - wenn dann nur an ganz bestimmten Stellen - und nur an bestimmten Konstellationen was verloren. Auch glauben manche Leut', daß man mit Dichtmasse Defekte beheben kann...nö! Nur ordentlich reparieren hilft. Vielfach wird auch nicht verstanden, was Dichtmasse nicht tut und verarbeiten sie auch noch falsch. So, jetzt habe ich genug für Aufruhr gesorgt und lehne mich gemütlich zurück um zu sehen wer da plötzlich aus seiner Hütte hervorkrabbelt. -
Wer soll da kommen? Macht jeder halt so, wie er meint.
Deine Meinung muß ja nicht von jedem mitgetragen werden.
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Zitat
Deine Meinung muß ja nicht von jedem mitgetragen werden.
Siehste, da liegt der Hase im Pfeffer. Jemand, der Dichtmasse einfach überall irgendwohin macht, tut das aufgrund seiner Meinung.
Ich tue Dichtmasse nicht einfach überall irgendwohin.
Das ist aber keine Meinung, sondern eine objektiv begründbare Logik, die auf technischen Gegebenheiten, spezifischen Kenntnissen & sorgfältiger Beobachtung beruht; und die sich trotz kritischer Hinterfragung auch im langjährigen Vergleich als sachlich- technisch korrekt erwiesen hat und gerade in der heutigen Zeit sogar als verstärkt gültig angesehen werden kann.
Natürlich darf jeder Dichtmasse hinschmieren wo er will - wenn er Spaß dabei hat?
Davon haben ja alle ihren Profit: die Shops, die, wenn die Dichtmasse zu früh versagt und eine ärgerliche weitere Revision fällig ist, erneut Umsatz mit hochpreisigen Kleinteilen oder zusätzlichem Tuningbedarf machen (wir wissen, wie sich das zusammenläppert), und natürlich Werkstätten, die sich bei "Dichtmassen-Rocky-Mountains" an den Motoren sicher sein können, daß der Kunde nach viel zu kurzer Zeit wiederkommt und sich über eine erneutes "Motor spalten" freut (gräßlicher Begriff übrigens, klingt so nach Holzhacken).(Etwas nachdenklich stimmt mich das ja schon, denn eigentlich darf ich mich über das alles ja nicht beschweren).
Es rückt auch ganz aus dem Blickfeld, ob Dichtmasse korrekt verarbeitet wird. Haarsträubend. Da kommen immer die "Meinungs"-Leute und glauben irgendwas.
Natürlich kann man sich nicht als Held präsentieren, wenn man nicht alle 1-2-3 Jahre seinen "Roller spaltet" und stattdessen unbemerkt 24 Jahre mit einem ungeöffneten Motor und knochentrockner Papierdichtung 60.000 km abspult. Oder wieso oftmals ungeöffnete Motoren von noch älteren Rollern 20 -30.000 km und mehr drauf haben und der Grund für die Revision nicht die (intakte) Papierdichtung ist, sondern verschlissene Simmerringe und abgerauchte Kupplungen.Wie man sieht, gibt's 2 verschiedene Philosophien. Die eine richtet sich nach der Mehrheitsmeinung innerhalb ihrer Gruppe. Es ist klar, dass mancher stark frisierte Motor (Renneinsatz?) überhaupt nur eine gewisse Weile hält, wenn Dichtmasse verwendet wird oder manche Tuningteile tatsächlich für den Einsatz von Dichtmasse konzipiert sind. Aber dort hat sich jemand, der schlauer ist als wir alle zusammen, auch was dabei gedacht und dort hat's seine Richtigkeit.
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So ich hab nun Kopf wieder drauf Ass neu gedichtet (nur mit papierdichtung) und Vergasser wieder eingebaut.Beim kicken fühlt es sich jetzt etwas schwerer an.Entweder hat er vorher viel Falschluft gezogen und ging deshalb leichter oder ich hab was falsch gemacht.
Sobald ich das Polrad wieder drauf hab und Mal gestartet hab werde ich berichten ob's alles dann läuft.
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Fühlt sich schwerer an?
Klingt erstmal nach gesunder Kompression.
Lach...vielleicht war der Kopf vorher undicht und du hattest verringerte Kompression...ich würd's mir ja mal persönlich ansehen, aber du machst es ja spannend mit deinem Wohnort...
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31139 Hildesheim
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Ach, leider nicht grad ein Katzensprung...
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So ich hab jetzt alles wieder zusammengefummelt und bin ne kleine Runde gefahren und was soll ich sagen kein hochdrehen oder hängen bleiben mehr.Jedoch hab ich nen neues problem.erst lief sie echt gut zwar nur 55 kmh aber ist ja jetzt auch noch nicht eingestellt und richtig bedüst, dann ging sie an zu rücken bei Vollgas glaub aber das ich das Problem schon erkannt und gelöst habe.( Benzinschlauch zu lang und mit Steigung montiert) Außerdem war der Zusatzbenzinfilter fast leer.Ne kleine blase ist ja normal.Morgen werde ich das Testen.
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Aha! Schmeiß bitte den Zusatzbenzinfilter raus & nimm 'nen einteiligen Benzinschlauch (möglichst KFZ Qualität, nicht diesen durchsichtigen Aquariumsschlauch oder das Zeug mit Gewebeumantelung).
Unsere Vergaser werden rein durch Schwerkraft mit Sprit aus dem Tank versorgt. Und hier ist leider das Gefälle zwischen Tank und Vergaser marginal und somit der Druck gering. Vespas haben doch schon 2 Filter, den mittelfeinen im Tank & den feinen im Vergaser. Die bremsen genug. Ein Zusatzfilter ist Nonsens - falls du den drin hast, weil dein Tank sich auflöst und Brocken von sich gibt, kauf lieber einen neuen Tank. Es gibt Werkstätten, die meinen sich profilieren zu müssen, indem sie ahnungslosen Leuten sowas einbauen. LOL: Ich freu mich diebisch über Roller mit Zusatzbenzinfilter, denn mein Lieblingssport ist Zusatzfilterweitwurf in den Main.
Und ich kenne Fälle, wo ein Zusatzfilter bei stark getunten Rollern derart den Spritfluß gebremst haben, daß Aluzylinder bei Vollgas durch Spritmangel kapital abgeklemmt haben.Bild: Zusatzfilter, hineinpraktiziert von Fachwerkstatt. Daneben korrekte Länge und betriebssichere Ausführung. Check!?
55 km/h? viel mehr wird es nicht werden. Merke: Jeder Geschwindigkeitszuwachs bei lediglich gesteckten Zylindern geht allein auf Lasten der Haltbarkeit, da der Zylinder bei Ausreizen der Geschwindigkeit stets im roten Drehzahlbereich betrieben wird.
RMS Zylinder sind die alten Versionen der DR Zylinder, gefertigt von einem Billiglieferanten - und somit keine Drehzahlkönige. -
Ja will den auch weg haben aber im Tank ist ganz leichter Rost den muss ich erst beseitigen.
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Zusatz-Filter ? weg damit und Schlauch zu kurz wie möglich.
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