Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage zum Einstellen des Radlagerspiels an der Vorderachse meiner Sprint Veloce Bj. 78. Die Schwinge habe ich kompl. überholt und dabei auch die Radlager der Radachse getauscht. Nachdem ich nun aber den Staubschutzring um die Bremsankerplatte und die Bremstrommel wieder montiert habe, schliff die auf dem Konus im Halbmondkeil sitzende Bremstrommel an der Bremsankerplatte. Der Grund war schnell gefunden, da die Radachse in Richtung der Bremstrommel nicht weit genug in den Lagern saß.
Ich habe dann die Trommel wieder demontiert und die Mutter unter der Fettkappe (siehe Pfeil Foto) entfernt und die Radachse mit einem Hammer und einer ½ Zoll Verlängerung als Schlaghilfswerkzeug ein wenig weiter in Richtung Bremsankerplatte getrieben. Die anschließend montierte Bremstrommel ließ sich dann berührungslos und leichtgängig auf der Radachse drehen. Dann habe ich die Gegenmutter auf der Radachse wieder angezogen und das Problem war wieder da. Mit dem Anziehen der Gegenmutter (die die unter der Fettkappe sitzt) ziehe ich jedes Mal die Radachse in den Lagern zurück und die Konusaufnahme rückt näher an die Bremsankerplatte. Die Bremstrommel kann dann nicht mehr frei drehen.
Nachdem ich die Achse dann mehrfach wieder in die passende Position für die Bremstrommel vorsichtig zurückgeschlagen habe, habe ich nun die Gegenmutter nur butterweich und ohne spürbares Drehmonent angezogen. Mach ich da einen Fehler oder ist es normal, dass die Gegenmutter nur fingerfest angezogen werden kann? Ich befürchte so, dass die Gegenmutter sich beim Fahren lösen könnte und die Achse mit der Bremstrommel dann das Weite sucht.
Kennt sich einer von Euch mit dieser Thematik aus?
Gruß Michael (79395 Neuenburg)