Guten Morgen,
ich komme eben vom TÜV in Sonthofen zurück, wo ich mit meiner PX (Bj 83 und Original 80cc) wegen folgendem vorstellig geworden bin:
1. Begutachtung und Eintrag des 135DR Zylinder/Kolbensatzes auf Grundlage des bekannten Prüfberichts von 1990 in Kopie aus dem internet.
2. Hauptuntersuchung.
Zu 1: Der Prüfer hat sich das alles SEHR genau angesehen. Habe vor Ort die Lüfterrad-Abdeckung abgebaut, Blick auf den Zylinderfuß mit "DR" ermöglicht, Hauptdüse 102 wurde abgefragt und er hat dann eine Probefahrt gemacht, um zu sehen, ob die Primärübersetzung geändert wurde. Die ist bei mir aber unverändert, das Ding läuft nicht schneller, aber am Berg geht sie jetzt richtig. Dann hat er mir das gewünschte Gutachten geschrieben zwecks Eintrag in Schein und Brief, hat 73,90 gekostet. Jedenfalls wurde das betagte Gutachten akzeptiert, die gute Nachricht...
Zu 2: Unter anderem (Rest Pillepalle) wurde bemängelt, das Radlager hinten sei "ausgeschlagen". Tatsächlich hat das Rad geringfügig Spiel; daß das Kugellager ausgeschlagen sein soll, möcht ich aber doch bezweifeln, nachdem ich den Motor vor 2000km revidiert habe und alle Lager gegen neue getauscht wurden. "Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen???"
Wenns sein muß, spalte ich den Motor ein weiteres Mal, das würde ich mir aber gerne ersparen, wenn ich den einen oder anderen brauchbaren Tip aus der Preßblech-Anbeter-Gemeinde bekomme. Danke dafür im Voraus und beste Grüße in die Runde
Robert