Versicherer speichern die Daten 10 Jahre. Du könntest Deinen Hausversicherer freundlich bitten für Dich zu prüfen. Müssen sie natürlich nicht, können sie aber...
weiteres Rundlicht Projekt
-
-
Ich fahre heute Mittag mal zur Rennleitung und versuche die Nummern zu überprüfen.
Kann ich denn über die Nummern herausfinden bei wem die Vespa versichert war?
-
Meines Wissens theoretisch auch. Das dürfen sie aber nicht so ohne weiteres rausrücken. Datenschutz.
-
Mir fällt gerade auf, dass ich mit der Fahrgestellnummer bei Piaggio nicht weiter kommen werde. Es müsste doch im Kaufvertrag die Nummer vom Trittbrett bzw. Durchstieg stehen. Oder?
Ja. Die Fahrgestellnummer kennt Piaggio-D nicht.
Kann ich denn über die Nummern herausfinden bei wem die Vespa versichert war?
Welche Nummern?
Fahrgestellnummer und Typennummer eher nicht, außer jemand hat Zugriff auf die Daten sämtlicher Versicherungsverträge bei allen Versicherungen.
Wenn ein altes Nummernschild am Roller ist kannst du anhand der Buchstabenfolge und des Versicherungsjahres die Versicherungsgesellschaft rausfinden.
-
Die Versicherer hängen am GDV, der diese Daten hat.
-
So, die GDV kann nur anhand von Kennzeichen nachforschen.
Die Zulassungsstelle will eine eidesstattliche Versicherung von mir und das KBA kennt das Problem. Die können zwar nachschauen dürfen aber in meinem Fall nicht. (Datenschutz) Laut deren Info werden die Daten aber nach sieben Jahren aus dem System gelöscht.
Jetzt bleibt nur noch die Polizei die mir evtl. die Auskunft gibt ob die Vespa als gestohlen gemeldet ist.
Kennt jemand eine Zulassungsstelle die nicht auf eine eidesstattliche Versichung besteht und könnte für mich dort die Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen?
Ansonsten wäre ich mit meinem Latein am Ende.
-
Hab heute mal bisschen mit Aceton gespielt.
Der übergepinselte Lack lässt sich relativ leicht entfernen und der darunterliegende ist auch nicht angeschliffen. Ich hoffe, dass es auch an allen Stellen so ist.
Das schwere in diesem Fall ist die ähnliche Farbe. Der Überlack ist Creme und der wahrscheinlich originale ist Weiss.
-
hi,
die Teile sind jetzt leider schon ein wenig zu lange liegen geblieben, aber sollen in den nächsten Tagen wieder zusammen kommen.
Aktuell bin ich dabei den Motor wieder zusammen zu setzen und habe direkt eine Frage zur Schaltklaue.
Kann ich diese noch fahren?
Ebenso würde ich gerne eure Meinung zum Setup wissen.
Soll ich Original bleiben oder soll ich zumindest die Übersetzung und den Zylinder auf 75ccm ändern um besser mitschwimmen zu können?
Welches Primär bräuchte ich dann eigentlich bei einer drei Gang? Bei meiner 4 Gang Spezial fahre ich ein 3.72 Primär in Kombi mit nem 75er.
Und was soll ich mit meiner Zündung machen? Original 6v lassen oder auf 12v umrüsten?
-
Moin
Ob die Schaltklaue verschlissen ist kann man so schlecht sagen. Ließ sie sich vorher leicht schalten oder nicht? Wenn nicht tauschen.
Ich fahre,wenn sie fährt, nen 3.72er und 75DR auf der Special. Allerdings 4 Gang. In meine Rundlicht kommt das gleiche Setup rein allerdings auf 3 Gang. Soll ganz gut laufen wurde mir mehrmals bestätigt. Die Drehzahlen seinen von den Schaltpunkten her anders. Klar, fehlt ja auch ein Gang. Aber zum mitschwimmen im Stadtverkehr würde ich es sofort wieder machen. Meine PK werden bei der nächsten Motorrevision auch auf 3.72er geändert. Die sind noch original. Merkt man schon deutlich den Unterschied.
Umbau auf 12 V muss aus meiner Sicht nicht unbedingt sein. Wenn ne 6V Anlage gut eingestellt ist läuft die. Licht ist etwas schwächer als bei 12 V,angeblich. Meine 6V Rally ist heller als meine 12V PX. Dagegen ist die 6V Sprint ein Teelicht. Die 12V Bajaj ist gleich hell wie meine Rally...
Die Birne habe ich allerdings noch nicht angeschaut was darin verbaut ist bei der Bajaj.
Aber 6V ist Geschmackssache finde ich. Bis jetzt bin ich gut mit gefahren.
Gruß Marco
-
Und was soll ich mit meiner Zündung machen? Original 6v lassen oder auf 12v umrüsten?
Ich fahre auf meiner ET3 auch die 6 Volt-Zündung und verspüre keinen Drang dies zu ändern.
Der Scheinwerfer und die anderen Lichter liefern ein für mich absolut zufriedenstellendes Ergebnis bzgl. der Lichtausbeute.
Der 12 Volt HS1-Scheinwerfer (ugs. H4 genannt) meiner PX ist dennoch eine andere Hausnummer.
-
Ließ sie sich vorher leicht schalten oder nicht? Wenn nicht tauschen.
kann ich leider nicht sagen. Ich habe den Motor im ausgebauten Zustand bekommen.
-
Sag mal, konntest Du eigentlich das Papiere Dilemma mit der Karre lösen ?
-
Sag mal, konntest Du eigentlich das Papiere Dilemma mit der Karre lösen ?
Nein, bisher noch nicht. Ich bin am überlegen in den nächsten Tagen einen Versuch bei der Zulassungsstelle zu starten.
-
Nein, bisher noch nicht. Ich bin am überlegen in den nächsten Tagen einen Versuch bei der Zulassungsstelle zu starten.
Als ich vor 3 Jahren bei der Zulassungstelle war, um mir den Schrieb von Piaggio für die Bestellung der Zweitschrift abstempeln zu lassen, haben die MA der Zulassungstelle bei der Polizei angerufen und nachgefragt, ob die FIN sauber ist.
Meine ABE hatte ich noch (und auch mit auf dem Amt), war aber total unleserlich (inkl. FIN), daher habe ich die Zweitschrift beantragt.
Bleib da bei der Zulassungstelle hartnäckig aber freundlich und bestimmt. Lass Dich notfalls vom Sachgebietsleiter beraten, bzw bitte den Sachbearbeiter, den hinzuzuiehen und eine pragmatische Lösung vorzuschlagen.
Vlt ein anderer Ansatz: Mache eine Einzelabnahme bei TÜV/Dekra o.ä.
geh mit dem Gutachten zur Zulassungstelle und dann entweder als Einzel-Betriebserlaubnis abstempeln/erteilen lassen oder freiwillig zulassen. Dabei müßten die dann auch gegen die KBA-Datenbank prüfen.
Da Du in FFM wohnst, kann dir eventuell auch Rita dort weiterhelfen, Du erreichst sie aber hier gar nicht mehr, sondern im GSF. (Oder Du fährst mal bei Ihr in der Werkstatt vorbei).
-