Hallo verehrte Schwarmintelligenz,
ich habe eine PK50 XL2 Bj. 1992 mit einem 75ccm Pinasco und einem SitoPlus Auspuff. Letzten Sommer habe ich an der Vespa den Motor überholt. (Neue Lager, SiRis, Dichtungen, Kolben). Dabei habe ich die Zündung auf Markierung eingestellt und auch den Vergaser komplett gereinigt. Danach ist die Vespa sehr gut gelaufen. Sie sprang sofort an, das Zündkerzenbild ist schön rehbraun, und sie lief ca. 55-60 km/h.
Gestern hat meine Frau nach der Winterpause die erste Ausfahrt gemacht, und ist nach ca 20km liegen geblieben. Der Motor sei einfach ausgegangen. Ich hab dann die Vespa erst mal zu mir nach Hause geholt.
Folgende Symptome habe ich nun: Der Anlasser dreht, die Vespa macht aber keinen Mucks. Hin und wieder erzeugt sie eine lautstarke Fehlzündung.
Folgendes habe ich bereits kontrolliert: Die Zündkerze funkt ausserhalb des Zylinders. Allerdings sehen die Funken nicht sehr gleichmäßig aus. Eine andere Zündkerze bringt keine Besserung. Am Vergaser liegt Benzin an. Das Sieb am Vergasereinlass ist absolut sauber. Ein Startversuch mit einem Schuß Bremsenreiniger in den Vergaser gesprüht zeigt keinerlei Reaktion.
Daher tippe ich jetzt mal eher auf ein Problem mit der Zündung.
Was ist aus Eurer Sicht am wahrscheinlichsten: CDI oder Pickup? Oder gibts noch andere Tipps?
Vielen Dank im voraus,
Thomas