Hallo,
ich habe meine Vespa nach einigen Jahren wieder rausgeholt und bin mir nicht mehr sicher was ich früher mal getankt habe.
Super Bleifrei mit Zusatz.
Aber was genau und in welchem Verhältnis?
Danke für Eure Hilfe,
Superelch
Hallo,
ich habe meine Vespa nach einigen Jahren wieder rausgeholt und bin mir nicht mehr sicher was ich früher mal getankt habe.
Super Bleifrei mit Zusatz.
Aber was genau und in welchem Verhältnis?
Danke für Eure Hilfe,
Superelch
Super mit 2% 2Taktöl
5liter super 100ml Öl
Google hatte dir auch geholfen
Und in der sufu hättest du 1000 Beiträge dazu gefunden
Allein neuer Sprit wird dir nach jahrelanger Standzeit aber nicht helfen, den Hobel wieder ordentlich in Gang zu bekommen.
Zumindest nicht auf Dauer ....
Ist 1:50. Sonst hier mal die Tabelle (die man auch im Lexikon unter "Motor" findet) ausdrucken (ist ein Link zum Anklicken):
Und hier noch nen kleiner Tip für die Ölmenge:
Tankst du zum Beispiel 4,2 Liter Sprit brauchst du 84 ml Öl. Komma weg und verdoppeln!
Wobei man das nicht so genau mischen kann
Ist 1:50. Sonst hier mal die Tabelle (die man auch im Lexikon unter "Motor" findet) ausdrucken (ist ein Link zum Anklicken):
Gibt da auch eine App wenn man es nicht ausrechnen will.: FixMixx 2 Takt....
Jetzt mal ganz ehrlich. Wenn du eher ne App benutzt als den Tip den ich gegeben habe, dann verkaufst du mir bestimmt auch dein Moped für 3 Geld.
Habt Ihr eigentlich ne Briefwaage dabei, wenn Ihr zur Tanke fahrt?
Es gibt eigens Meßbecher für solche Zwecke.
Funktionsprinzip: Vespa fährt Gemisch 1:50 (1 Teil Öl auf 50 Teile Benzin). Meßbecher hat pro Liter Benzin 1 Meßstrich.
Den Becher kann ich auch ohne Matheprofessordiplom bedienen.
Ich hab mein Öl immer im Fahrzeug (egal ob SF oder LF) und mische stets frisch mit Super 95 (Kein E10)
Das Kanistergepansche empfehle ich nicht, bin ja kein Kleingärtner der Sprit für'n Rasenmäher in der Hütte lagert.
So gehts:
- In den Tank schauen und abschätzen, wieviele Liter man tanken möchte.
- Zuerst entsprechend jedem vollen Liter Benzin je 1 Meßstrich Öl mit dem Meßbecher in den Benzintank geben.
- Dann entsprechende Menge Benzin hinzugeben. Wichtig: Durch das hineinströmende Benzin wird das Öl gleichmäßig vermischt.
- Wichtig: Nie erst Tanken und dann erst Öl. Wenn der Zylinder auch nur einige Sekunden lang Benzin ohne Öl bekommt, geht er koppheister.
- Dann noch Abbutze, wenn gekleckert!
- Fertig! Abmarsch!
Habt Ihr eigentlich ne Briefwaage dabei, wenn Ihr zur Tanke fahrt?
Na klar. Wozu meinst du, ist meine Rally denn (post-) gelb?
Jetzt mal ganz ehrlich. Wenn du eher ne App benutzt als den Tip den ich gegeben habe, dann verkaufst du mir bestimmt auch dein Moped für 3 Geld.
Oja, 3 x Krügerrand!!!
Benzin rein, Öl drauf und die Vespa einmal durchschütteln!