Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu und hoffe, dass ich hier den richtigen Bereich für meine Frage ausgewählt habe
Ich habe letztes Jahr eine schöne alte VNB gekauft, in einem guten restaurierten Zustand die auch bis vor kurzem ohne Probleme gelaufen ist.
Vor ein paar Tagen gab es jedoch einen kleinen Zwischenfall. Bei voller Fahrt hat der Motor auf einmal ein lautes "Clonk" von sich gegeben, war sofort aus und ließ sich auch nicht mehr anschmeißen. Der Kolben war nicht blockiert und ich konnte den Starter noch einwandfrei treten. Nachdem ich dann die Vespa wieder in die heimische Garage verfrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass nach ca. 10x Kicken der Kolben doch blockiert. Daraufhin hab ich den Zylinderkopf abgenommen und leicht versucht Gegendruck auszuüben. Der Kolben löste sich dadurch wieder und das Spiel wiederholte sich nach ein paar Umdrehungen. Außerdem sieht der Zylinder und der Kolben an sich ziemlich in Ordnung aus.
Jetzt ist meine Frage die Folgende:
Woran könnte das liegen und wie würde ich vorgehen, um den Fehler zu finden? Ich denke eine Motorrevision ist hier unvermeidbar, jedoch habe ich bis auf ein paar Kleinigkeiten am Vergaser etc. noch nie wirklich etwas am Motor geschraubt. Gibt es Anleitungen oder Bücher die ihr mir empfehlen könntet, damit ich mir das nötige Wissen selbst an eignen kann?
Würde mich sehr über Hilfe freuen
Viele Grüße