ZitatIrgendwie kann ich auf mein erstes Thema nicht mehr antworten. Dort wird mir der Zugriff verweigert, deshalb hier nochmal von vorne.
Die deutsche Betriebserlaubnis habe ich ja zwischenzeitlich. Ich habe die letzte 8 Wochen auch intensiv genutzt und die Vespa zerlegt, damit ich sie etwas herrichten kann. Die Verkleidung am Lenkrad wurde gerichtet, die Dellen wurden ausgebeult, etwas entrostet ( wobei das sehr wenig war) und frisch mit freundlicherer Farbe, als das Mattschwarz, frisch geduscht. Das ganze sollte keine Restauration nach dem Motto besser als neu werden, sondern eine nette Alltagsvespa mit kleinem Budget werden.
Nun zum Problem, sie springt mit Choke recht gut an. Aber selbst im warmen Zustand muss der Choke am Lenker rund zur Hälfte gezogen sein, damit sie läuft. Als ich den Vergaser damals ausgebaut hatte, ist mir auf dem Chokegestänge auf dem Vergaser ein Kabelbinder aufgefallen. Ich dachte erst, damit wurde der Chokezug befestigt. Aber nach meiner heutigen Erfahrung und der Erinnerung, dass der Chokezug sich vorher fast nicht betätigen ließ, führt mich zur Annahme, dass der Kabelbinder den Choke wohl betätigte. Ich würde diesen Zustand gerne ändern, aber wie?
So fährt sie mal recht gut, plötzlich dann keine Leistung mehr. Dann bringt man sie selbst im Leerlauf kaum auf Drehzahl. Läuft sie eine Weile im Stand und man gibt dann Vollgas, dreht sie plötzlich wieder willig hoch. Dann verweigert sie wieder die Gasannahme. Das gibt mir momentan nur Rätsel auf. Bin auch eher ein Viertaktmensch.
Dann ist am Vergaser eine Flügelmutter aus Kunststoff mit einer Feder gegen das Vergasergehäuse. Ist das die Stellschraube für das Leerlaufgemisch?
Die Vespa lief, als ich sie Ende Februar gekauft habe recht gut. Allerdings bin ich damit keine 10 km gefahren, somit will ich diese Aussage nicht überbewerten. Die Vespa wurde zerlegt, die Antriebseinheit wurde so belassen. Alle Züge wurden erneuert und heute, weil sie erst nicht anspringen wollte, mal die Schwimmerkammer abgenommen und alle Düsen demontiert, gereinigt und wieder eingebaut. Der Vergaser hat auf mich einen sehr sauberen Eindruck hinterlassen. Die gesamte Mechanik ist Leichtgängig ohne fühlbares Spiel.
Wer kann mir Tipps geben? Vielen Dank im Voraus.