Danke! Vacopedes is ein Traum - sehr vorteilhaft auch der Ersatz-Einsatz, Sonst könnte ich mir aus dem Frotte-Einsatz nach 2 Wochen eine schmackhafte Suppe kochen
Danke, sowas hört man immer gern!
Danke! Vacopedes is ein Traum - sehr vorteilhaft auch der Ersatz-Einsatz, Sonst könnte ich mir aus dem Frotte-Einsatz nach 2 Wochen eine schmackhafte Suppe kochen
Danke, sowas hört man immer gern!
oha auch von mir gute Besserung kann voll und ganz mitfühlen, nach meinem Sturz mit dem Roller war das Schlüsselbein recht und die 2.Rippe von oben gebrochen.
So liebe Leute, ich muss diesen alten Beitrag mal wieder ausgraben, da ich die PK nach dem Unfall wieder herrichten möchte
Hauptbaustelle ist definitiv der Rahmen, augenscheinlich ist der Tunnel intakt bzw hat keinen Knick oder Deformierungen. Kann man den Tunnel zuverlässig vermessen bzw gibt es hier Möglichkeiten, das Ganze für intakt zu beurteilen? Foto anbei.
Wenn das passen sollte, geht es primär um das Blech @ Beinschild und das Bodenblech. SIP hat das PK-Reparaturblech leider nicht mehr im Programm und Schlachtrahmen finde ich leider auch nichts brauchbares bzw bezahlbares.
Hat jemand Erfahrung damit, ob man ein 50 / V50 Beinschild an ne PK hinbekommt? Ich hab nen recht fähigen Spengler an der Hand, der das definitiv anpassen kann, was die Passform angeht, die Ausschnitte für den Blinker stellen auch kein Problem dar. Ich bin aber bei der Durchführung der Aufnahme vom Lenkrohr etwas skeptisch.
Letzteres hat leider auch was abbekommen, hier ist der Lenkanschlag abgebrochen. Macht man hier das komplette Lenkrohr neu oder lässt sich hier ggf. was basteln? Foto ist ebenfalls anbei.
Weitere Schäden:
- div Blechteile verkratzt , leicht deformiert oder wie Kotflügel komplett ersetzen
- Lenkkopfabdeckung gebrochen
- Vordere Felge eiert minimal - Aufhängung, Bremse & Stoßdämpfer in der Funktion und sonst augenscheinlich in Ordnung, meiner Meinung ist das Eiern sogar zu verkraften. Meinungen hierzu?
Ein V 50 Blech an eine PK anpassen, würde vielleicht noch gehen, wenn aber die Lenksäule an der Stelle einen Schaden hat, würde ich die tauschen.
Was ist denn an dem Beinschild so kaputt, dass es getauscht werden muss ?
Edith sagt gerade, dass nach begucken der Bilder am Beinschild etwas mehr, als nur Spachtel und Lack eingesetzt werden müssten...
Geld scheinst du ja genug von der Versicherung bekommen zu haben.
Ich würde das Beinschild richten, eine gebrauchte Gabel organisieren, genauso die fehlenden oder defekten Teile, neuen Lack rauf und das Möp wieder zusammen bauen.
Machbar ist das alles, die Frage von vielen Leuten bei PK Modellen ist immer die Sinnhaftigkeit.
Aber ich würde das machen.
PK's von heute sind die V 50' von morgen ...
Sollte passen oder?
https://www.scooter-center.com/de/reparaturbo…-pk-xl2-7676087
mom beinschild.... nicht trittblech
PK finde ich nicht. Dafür aber V50.
https://www.scooter-center.com/de/reparaturbo…lestart-7676326
Stellt sich jetzt die Frage, in wie weit V50 mit PK kompatibel ist.
Nun sind wir auch nicht weiter als Vorher.
Wenn es keine PK 50 XL ist, dann sollte es mit V50 kompatibel sein.
Brauch ein guter Spengler ein Reparaturblech?
Hat nicht Piitt vor einiger Zeit eine Chimäre aus PK und V gebastelt?
?? Hä?
Vollkommen egal ob PK S, XL, XL2 Rahmen an sich ist identisch! Abgesehen von unwichtigen Kleinigkeiten!
V50 an PK passt!
Habe ich schon mal gemacht, passt sogar recht gut!
Gabel würde ich mal kontrollieren ob die noch gerade ist, so verknittert wie der KoTi ist hat die schon gut einen mit bekommen.
Wenn die Gerade ist kann man den Lenkanschlag auch Schweißen. Kleinen Würfel feilen und drauf schweißen oder durch Auftragsschweißen und Fleißarbeit.
ABER
Ich bin mir nicht sicher, könnte auf dem Bild auch nur eine Lichtverwerfung sein...
Hat der Rahmentunnel nicht einen Knick?
So 2-4cm überhalb vom Trittbrett Mitteltunnel Plastedinges.
Den Verdacht hatte ich auch schon...
Alles anzeigenSollte passen oder?
https://www.scooter-center.com/de/reparaturbo…-pk-xl2-7676087
mom beinschild.... nicht trittblech
PK finde ich nicht. Dafür aber V50.
https://www.scooter-center.com/de/reparaturbo…lestart-7676326
GEHT! ABER HINTEN NICHT!
NUR WENN AUCH DAS HECK KOMPLETT MIT AUSGETAUSCHT WIRD.
Hat nicht Piitt vor einiger Zeit eine Chimäre aus PK und V gebastelt?
PK Mittelrahmen mit V50 Komplettheck u. V50 Beinschild ( die zweite).
Aber nur mit viel Aufwand, die Heckteile sind alle "sehr Maßhaltig" 🤢
Servus zusammen,
danke für die vielen Antworten!
Einen richtigen Knick kann ich zum Glück ausschließen, anbei nochmal bei besserem Licht. Fühlen kann man auch rein gar nichts.
Was ich allerdings noch am überlegen bin, ob der Tunnel ganz leicht nach links zeigt, zweites Foto. Der Einschlag kam in Fahrtrichtung von rechts. Was meint Ihr? Wie kann ich sowas sicher ausschließen bzw vermessen? Eine Wasserwaage bündig mit der "Sacknaht" des Hecks bis vor zum Rahmentunnel auflegen?
Einen rostfreien PK50XL Rahmen hab ich mittlerweile für einen super Kurs bekommen, also Blech steht nun ausreichend zur Verfügung.
Beste Grüße!
Edit sagt: Der Tunnel hat nach Wegflexen des Kotflügels nun evtl. doch was abbekommen - zumindest von vorne. Kann ma da noch was machen oder weg damit?
Drittes Bild von oben, der Hauptholm hat zur Fläche zum Beinschild einen Knick nach innen an der Auflage/ Punktschweißfläche!
Ohne abschliessend den evtl. Festigkeitsverlust hier abzuschätzen, Tank und Gabel ausbauen, Beinschild abtrennen, Rahmen richten.
Eine gerade Stange, Laser o. ä. über die Heck-/ Mittelnaht ( vorne unter Sattelspitze), zum Rahmenkopfblech Rahmenende unter Lenker Mitte sollte hier gerade sein.
Von Rahmenspitze ( vorne unter Sattelspitze) bis Rahmenkopfblech sollten es ~38 cm bei V50 sein, PK ist mir nicht bekannt.
Beinschild, Querstreben Neu.
( Die Qualität der Beinschildbleche werden schlechter 🤢)