hab ne px 80 lusso und möchte die backen neu lackieren lassen. einer hat ne faustgroße delle, die raus müsste. außerdem möchte ich noch die sturzbügel verchromen lassen. mit welchen kosten muss ich da in etwa rechnen?
Kosten für Seitenbacken lackieren & Sturzbügel verchromen
-
-
Hi lackierung von zei Seitendeckeln und der Lenkerverkleidung oben 50,- Euro. Bei der Verchomung wirds schon schwieriger, erst mal jemand finden der ein so großes Bad hat und das macht. Wenn Du keine Beziehungen hast, wirds teuer.
klaus
-
Backen lackieren, inkl. Ausbeulen, spachteln und Lacken, 50 - 80 ,- €
Sturbügel verchromen - Alles was hier so aufgerufen wird, also deutsche Wertarbeit ist definitiv nicht bezahlbar, es sei denn, es sind Oldtimerteile, die es nicht mehr gibt.
Für das Geld kriegst Du auf jeden Fall neue Sturbügel.Wenn hier jemand noch nen vern. Verchromer kennt, der preislich noch ok ist, kann er gerne die Adresse preis geben, ich hätte da auch noch ein paar Kleinteile.
-
ok - dann lass ich das mit dem verchromen. mal sehen, ob ich neue, verchromte finde.
thx
-
Hi, ja das ist richtig, neue sind billiger als verchromen. Aber das sind sie in jeder Hinsicht. Ordentliche Verchromung; 1. Teile polieren, 2. teile verkupfern ( denn die Chromschicht lässt Sauerstoff durch und es rostet), 3. Teile vernickeln und zum schluß verchromen. Zwischen den einzelnen Schichten noch je ein Neutralisierungbad. Weiter unterscheidet man zwischen Chrom und Hartchrom. Wie deer Name schon sagt, ist das härter unenfinmdlicher. Weiter wird bei Neuteilen der Chrom so dünn aufgehaucht das man fast durchschauen kann.
Ist euch schonmal aufgefallen, daß Fahrräder aus Omas Zeiten heute noch blanke Lenker haben? und die Neuen aus dem Baumarkt nach einem Regenguss anfangen zu rosten?
klaus
PS das diese Betriebe so teuer sind liegt nicht zuletzt an den Umweltauflagen in deutsachland, von der Steuer garnicht zu reden.
-
hast du schonmal daran gedacht die backe vllt selbst auszubeulen? lack
warm machen und dann mit dem gummihammer. hab so eine 20cm durchmesser
beule aus meinem beinschild perfekt rausbekommen und der lack (ori) is
auch nich zu schaden gekommen. -
@ klaus
was für ein aufwand für ein bischen chrom an zwei gebogenen stahlrohren
@ deereper
ich will sie ohnehin lackieren, da sie jede menge kratzer hat und die andere in einer anderen farbe (gebrauchtersatz) ist. das mit der beule probier ich mal!
-
Also ich kann da die Firma Breidert Galvanik empfehlen, die verchromen echt super und die Preise sind sehr human.
Für einen Resonanzauspuff von nem Plastikbomber nehmen die inkl. mwst. und Versand round about 70€. Man muss vorher nur entlacken, fertig.Auch nicht schlecht ist der Uwe Günnemann, wobei der bei meinem Auspuff damals in ein paar blöden Ecken nicht sooooo gut poliert hat vorm Verchromen. Aber Ecken und Kanten hat man bei den Teilen anner Vespa ja meist nicht so, zumindest Sturzbügel etc.
Hier die Adressen:
Kannst ja mal berichten was die als Angebot machen.
-
danke für die adressen - falls ich das verchromen nochin erwägung ziehe kommt selbstverständlich ne rückmeldung!
-
Hatte mal meine Sturzbügel fürn KVA zum Galvaniseur (für Oldtimer-Teile) geschickt. Für die vorderen beiden Seitenteile sollte ich 240 Euro bezahlen. Da laß ich die Teile lieber ab.
Es ist halt, wie kasonova schon geschrieben, ein relativ großer Aufwand, der bezahlt werden möchte.
-
war grad bei meinem lackierer um die ecke. der will für beide backen 200 öcken! das ist doch viel zu viel oder?
- die alte farbe müsste ab
- ne beule raus
- laut ihm auch noch spachteln
- grundieren
- lackierenwas mein ihr?
-
für 200 euro bekommst du eine vespa lackiert wenn du vorher abschleifst und glück hast
geh zu nem andren!
-
dacht ich`s mir!
aus dem raum nürnberg ist hier keiner, der mir nen lackierer empfehlen kann oder?
-
frage zur farbe:
meine px ist aus dem jahr 88 und in schwarz (glänzend lackiert). im vespaarchiv taucht diese farbe nicht auf. der verkäufer meint es wäre duplicolor "parisblue". leider fehlt das schild unter der sitzbank und ich würde gerne wissen ob und welche originalfarbe ich besorgen müsste.
[edit]
hab nen lackierer gefunden, der mir die eine backe ausbeult, spachtelt und beide lackiert für 150.- öcken. ist doch in ordnung oder?
-
Wenn es dir 150€ wert ist das die backen dann wieder top sind ist der Preis doch ok.
Wenn nicht, dann such weiter. Weil ganz ehrlich, das iss net grad das hammer Schnäppchen. Ich denke mit maximal 100€ sollte das zu erledigen sein.
-
hats recht - hab schon jemand anderes an der hand, der nur die mehrwertsteuer und das material verlangt !