Liebe Leute,
zum Satz neue Reifen (Heidenau K80 SR) habe ich mir für meine PX 150 auch neue Schläuche mitgeben lassen. Beim Einbau zeigte sich aber, dass die Ventilposition am Schlauch (in Fahrtrichtung gesehen) links der Mitte lag. Da das Loch für das Ventil in der rechten, breiteren Felgenhälfte liegt, war ein Einbau (ohne mechanische Belastung des Ventilsitzes) nicht möglich.
Heidenau produziert nun in der 10-Zoll-Klasse ausschließlich Schläuche mit linkem oder mittigen Ventilsitz; die mit linkem Ventilsitz könnte man natürlich umdrehen - dann zeigt aber bei einem abgewinkelten Ventil die Ventilkappe (in Fahrtrichtung gesehen) nach rechts, was bei der Vespa nicht sein soll (und auch zu einer Unwucht führen müsste).
Wegen der asymmetrischen Teilung der Felge vermag ich auch nicht sagen, ob das Ventilloch exakt mittig oder (in Fahrtrichtung) doch eher leicht rechts von der (gedachten) Felgenmitte liegt. Im letzteren Fall müsste auch die Ventilposition im Schlauch leicht außermittig angeordnet sein. Bei meinen alten Schläuchen (Werksauslieferung) scheint genau das der Fall zu sein.
Im Netz habe ich erstaunlicherweise keine Angaben zur passenden Ventilposition bei Schläuchen für die originalen, geteilten 10 Zoll-Felgen gefunden.
Meine Frage ist nun: Sind auf der geteilten Felge Schläuche mit mittigem Ventilsitz zulässig oder muss es ein Schlauch sein, dessen Ventil leicht rechts der Schlauchmitte angeordnet ist (und dessen abgewinkeltes Ventil nach links zeigt)? Falls Letzteres der Fall ist: wer produziert solche Schläuche?
Gruß
sandstein16