hallo vespaonline, ich habe eine vespa 50 special mit 102ccm polini zylinder, 19/19 vergaser del' orto und einem polini sportauspuff banane, den rest original. Jetzt meine frage. Kaum wenn sich eine zweite person auf meine vespa setzt macht sie komische geräusche, geht im standgas hoch oder stirbt ganz ab. Jedoch wenn ich alleine fahre, fährt sie perfekt und alles läuft. Was könnte das problem sein? Vielen dank im voraus für eure tipps!
Zu zweit fahren
-
-
Also was passiert wenn jemand hinten drauf mitfährt?
-> Durch das Gewicht sinkt der Roller hinten weiter herunter.
-> Dadurch bewegen sich Züge, Kabelbaum und Benzinschlauch.
-> ist dann hier etwas im Argen, kann es Effekte verursachenIch habe schon folgendes erlebt (sobald Sozius draufsitzt, macht das Ding komische Sachen):
- Sitzbank (Fremdhersteller) sinkt soweit runter, daß sie die Tankentlüftung blockiert - (Resultat: sporadisch Spritzufuhr blockiert)- ein zu knapp oder falsch verlegter Gaszug.
- ein zu langer, veralteter oder fälschlich mit Zusatzbenzinfilter versehener Benzinschlauch (Phänomen "wandernde Luftblase")
- durchgescheuertes Kabelisolierung/fehlendes Rahmengummi verursacht mit Sozius sporadisch Kurzschluß im Rahmenaustritt.
- wandernder Dreck im Feinfilter des Vergaser.
- Klemmender Schwimmer im Vergaser
Daß der Roller hochdreht und dann ausgeht, läßt mich auf irgendeine Ursache im Spritzufuhrsystem denken
...hat jemand noch andere Ursachen erlebt?
-
Also was passiert wenn jemand hinten drauf mitfährt?
-> Durch das Gewicht sinkt der Roller hinten weiter herunter.
-> Dadurch bewegen sich Züge, Kabelbaum und Benzinschlauch.
-> ist dann hier etwas im Argen, kann es Effekte verursachenIch habe schon folgendes erlebt (sobald Sozius draufsitzt, macht das Ding komische Sachen):
- Sitzbank (Fremdhersteller) sinkt soweit runter, daß sie die Tankentlüftung blockiert - (Resultat: sporadisch Spritzufuhr blockiert)- ein zu knapp oder falsch verlegter Gaszug.
- ein zu langer, veralteter oder fälschlich mit Zusatzbenzinfilter versehener Benzinschlauch (Phänomen "wandernde Luftblase")
- durchgescheuertes Kabelisolierung/fehlendes Rahmengummi verursacht mit Sozius sporadisch Kurzschluß im Rahmenaustritt.
- wandernder Dreck im Feinfilter des Vergaser.
- Klemmender Schwimmer im Vergaser
Daß der Roller hochdreht und dann ausgeht, läßt mich auf irgendeine Ursache im Spritzufuhrsystem denken
...hat jemand noch andere Ursachen erlebt?
Würde behaupten da steht alles drin!
-
Ich würde mir auch ansehen, ob der ASS bei entsprechender Belastung am Rahmenausschnitt angeht und dadurch am Motor ein Lufteintritt möglich wird.
Hast Du schonmal zwei auf die Bank gesetzt und mit Bremsenreiniger die neuralgischen Punkte abgetestet?
Beste Grüße
-
tztztztztztztztztzzz... Menzinger! Immer dieser Ärzte Auswurf (neuralgisch), das erinnert mich immer an eine Trigeminusneuralgie und die ist nicht witzig !
Aber Sinngemäß hast du recht ASS- Rohr ist oft allergisch gegen Falschluft ...
-
tztztztztztztztztzzz... Menzinger! Immer dieser Ärzte Auswurf (neuralgisch), das erinnert mich immer an eine Trigeminusneuralgie und die ist nicht witzig !
Aber Sinngemäß hast du recht ASS- Rohr ist oft allergisch gegen Falschluft ...
In jugendlichem Leichtsinn im Erstversuch eine Ärztin geehelicht, Spätfolgen nicht auszuschließen .
Mit einer Trigeminusneuralgie musst(est) Du Dich hoffentlich nicht rumärgern