Moin,
weil ich nix besseres da hatte habe ich mal Hypoidöl 75W90 GL4+ in meine Möhre geschüttet. Hat jemand Erfahrung damit, kann man das nehmen?
LG
T
Moin,
weil ich nix besseres da hatte habe ich mal Hypoidöl 75W90 GL4+ in meine Möhre geschüttet. Hat jemand Erfahrung damit, kann man das nehmen?
LG
T
naja, wenn es jetzt drin ist, probiere es doch einfach aus...
Wenn Du nicht sicher bist, hätteste vorher fragen sollen...x
Wenn da ein Molybdän-Zusatz drin ist, solltest Du es jedenfalls wechseln. Das ruiniert die Kupplung. Ansonsten ist 75/90 ein bisschen sehr zäh, normal gehört da SAE 30 rein.
SAE30 gibts beim Vespahaendler fuer satte 5€/250ml, wenn ich ein groesseres SAE30 Gebinde finde zum vernuenftigen Preis dann wirds gekauft.
Habe mir jetzt mal 80W90 ringekipp fuer 8€/Liter, das 75W90 Hypoid ist wieder raus. Bin nur 25km damit gefahren, gewechselt und siehe da- die Suppe war sehr dunkel geworden auf der kurzen Strecke. Was kann das bedeuten?
Zur INfo: Die Moehre rust etwas zu viel hinten weiss und meine Kerzen verstopfennach 50km fahren. Kerzenbild eher dunkelbraun wobei der Vergaser auf 1,5 Umdrehungen eingestellt ist. Habe neuelich erst den KuLu Simmering zur Welle gewechselt weil Getriebeoel nach Sprit roch und alle ZKerzen nach 10km verrust waren. Habe mal an dem gewechselten Zeugs gerochen, kann kein Sprit "riechen". Was kann das noch sein...?
SAE 30 Motoröl gibts z.B. im Baumarkt als "Rasenmäheröl", der Liter für 7 Euro.
Wenn das Hypoidöl nach wenigen Kilometern dunkel geworden ist, deutet das auf Abrieb an den Kupplungsbelägen, gut daß es gewechselt wurde...
Verrußte Kerze - das Teil läuft zu fett. An der Einstellschraube wirds nicht liegen: Vergaser zerlegen, säubern.
Schwimmernadelventil in Ordnung?? Im Zweifel tauschen, bei mir hats gewirkt.
Schwimmer abgesoffen?
Wärmewert Zündkerze? Ich fahre auch DR 135 und habe jetzt die NGK 8er drin, rehbraun, wies sein soll.
Und dann bleibt noch das Mischrohr. Ich habe BE 3, damit alles gut. Für magerere Gemischaufbereitung insbesondere in der Teillast ev. BE 4 oder gar BE 5.
So ist das halt bei den alten Dingern. Wenn Du die Relation 1 stunde schrauben = 3 Stunden fahren hast, bist Du dabei...
Aber deswegen machen wir das ja...
Hi Rojoko,
vielen Dank fuer Deinen Beitrag, klaert und fasst gut zusammen.
Schwimmer und das Ventil sind neu, das Nadelventil dichtet (manuell getestet/ geblasen und dann auf und zu gemacht- ist dicht), Sprit schiesst foermlich in die Kammer beim Hahn aufdrehen
Vergaser ist fast blitze blank.
Fahre 8er NGK mit langem Hals seit Jahren beim 135er, immer top gewesen wenn alles gut laeuft
Bei einer Umdrehung und BE3 qualmt es weiss-blau solange noch kalt, wenn warmgefahren raucht es weniger.
Habe die BE 3 (super sauber da auch neu) jetzt mal gegen ein BE 5 getauscht da ich die gerade da habe. Mit Teillast durch Berlin 25km, Kerze weiterhin schwarz, etwas braun dabei. Bin mit 2 Umdrehungen am Vergaser gefahren. Qualmte etwas weniger...
Werde mal paar ZK's opfern und laenger fahren um das Getriebeoel richtig zu testen, dann wechseln und riechen ob wirklich kein Sprit drinnen ist...
Alternative: Zuendung nicht eingestellt und deshalb schlechte Verbrennung, was auch immer. Habe das teil seit 15 Jahren nicht abgeblitzt.
Gedanken dazu?
Danke u Gruss
T
Also mit Zündung kenne ich mich nicht aus. Das wissen andere besser.
Aber ich denke, Deine Schilderung deutet eher auf Schwierigkeiten bei der Gemischaufbereitung.
Jedenfalls läuft sie... wahrscheinlich ist das Kurbelgehäuse noch durchnäßt. Fahr sie halt auf längerer Strecke "trocken". Das war bei mir auch so, es dauert eine Weile bis der ganze "Rotz" raus ist.
Beste Grüße in die "große Stadt" - Robert
Zündung einstellen, und sich nicht wundern, wenn man 25 km im Teillastbereich fährt und dann die Kerze verrust ist. Mal ordentlich Schorbas geben, der Kiste.
Dann kann man weiter sehen.
Hi Volker,
mit einem BE5 Mischrohr Vollgas geben und sich dann wundern wenn man einen Klemmer abkriegt... ne, ne, dann lieber auf die sanfte Variante. Der Kolben + Kopf sind gerade mal 350km drauf.
Aber im prinzip haste Recht, 25km Teillast sind zu wenig um sich ein definitives Urteil zu bilden, muss halt noch paar hundert km teillasten bevor ich mal ordentlich aufmachen kann... leider
LG
Ääääh, meinst du? Ich bin der Meinung, dass man von Anfang an alle Gänge gut durchfahren sollte. Diese langen Einfahrphasen habe ich noch nie gemacht. Etwas grösseres Mischrohr rein und los geht's. Meine Meinung !
Ausserdem sind Teillastfahrten nicht gerade dazu geeignet, um festzustellen, ob das Kerzenbild in Ordnung ist.
Weiss blauer Qualm deutet auf zu viel Oel hin. Hast du Getrenntschmierung? Verliert der Motor Getriebeoel, also nicht kleckernderweise, sondern durch Verbrennung?
Ja, ich fahre Getrenntmischung
Habe z Zt BE5 drin, also mager
Teillast ist natürlich nicht gerade optimal bzw aussagekräftig für eine volle Beurteilung aber hatte erst neulich einen Klemmer auf der Stadtbahn, zurückzuführen auf den noch nicht eingefahrenen Kit. Bleibe die nächste 250km noch bei Teillast (naja, schönen zu ich sie auch nicht)
Habe erst vor kurzem das Get.öl gewechselt und muss daher noch fahren u abwarten ob Sprit zu riechen ist.
Da die Spaltaktion 3 bis 4 Ladungen Sprit schon hinter mir liegt und das KEGehäuse eh gereinigt zusammengebaut würde dürfte da nimmer viel Restschlonz sein...