Liebe Forenfreunde!
Kaum habe ich mich angemeldet und schon belästige ich Euch mit Fragen.....
Ich habe eine Vespa PX 200 Baujahr 1982. Sie lief eigentlich immer schön bis zum letzten Dezember.
Da wollte die Batterie irgendwie nicht mehr. Licht wurde schwach, Blinker funzte kaum, Hupe auch nicht....
Ich selbst bin vielleicht das Gegenteil eines begnadeten Schraubers. Also habe ich die Schöne in den Nachbarort gebracht. Da ist jemand, der Zweiräder repariert. Alte Schule, eigentlich ein sympathischer bescheidener Mann.
Hat sich alles angesehen. Im Lenkergehäuse war durch den Vorbesitzer alles verbastelt, hinten an der Zündung waren die Kabel porös. Also:
Komplett neuen Kabelbaum rein, neue LIMA, neue Batterie, neue Lampe.....
Er hat sich den Schaltplan besorgt und die Vespa schnurrte wieder.....
Nach 50 km kam meine Ernüchterung.....
Blinker wieder schwach, Batterie auch, Licht auch, Batterie leer....
Ich bin also wieder hin zu ihm. Große Messorgie mit dem Multimeter!
Das Problem ist, dass kein echter Ladestrom an der Batterie ankommt. Selbst bei hoher Drehzahl sind es um die 10,9 Volt. Vor der Batterie sitzt ja eine Sicherung. Dort kommen 13,5 Volt an. Ich kann die Batterie mit dem Ladegerät laden. Dachte schon, dass es mit einer anderen Batterie getan ist. Aber nun, nachdem ich sie mit dem Ladegerät laden kann, glaube ich das nicht mehr.....
Mein Schrauber ist auch etwas ratlos....
Hat einer eine Idee, die auch ich als Laie nachvollziehen kann????
Vielen Dank für Eure Mühe
Uli