Moin,
als Neumitglied erstmal zu meiner Person: Ich bin Henrik, 28 Jahre und habe seit einigen Jahren eine Vespa PK 50 XL aus Baujahr 1996, welche schon seit 18 Jahren im Familienbesitz ist.
Ich habe seit 13 Jahren diverse Erfahrungen mit Piaggio Automatikrollern (TPH, Zip, etc.) gemacht. An der Vespa habe ich in der Vergangenheit nie etwas gemacht, weil sie immer lief und Original bleiben sollte.
Nun habe ich nach 8 Jahren Standzeit meine Vespa wieder aus dem Schuppen geholt habe, da ein guter Freund sich auch eine PK 50 XL gekauft hat und wir auch zusammen los wollen.
Habe sie wieder frisch gemacht (neuer Auspuff, Zylinder geprüft, Vergase sauber, etc.) und nun allerdings folgendes Problem:
Wenn ich Zuhause mit kaltem Motor losfahre stirbt er nach einiger Zeit ab.
Manchmal kann man 20 Minuten fahren aber manchmal auch nur 5 Minuten und er geht aus, in etwa als wenn man die Zündung ausschaltet.
Unmittelbar danach springt der Motor auch nicht mehr an.
Komischerweise springt er dann allerdings nach 30 sek - 1 min wieder an (mit dem ersten Kicken) als wäre nichts gewesen. Er nimmt dann auch sofort Gas an.
Fährt man dann wieder los stirbt er nach weiteren 2 -3 Minuten wieder ab und das ganze geht von vorne los.
Lasse ich den Motor abkühlen kann ich wieder eine "längere" Strecke fahren.
Kann mir da jemand von euch helfen?
Die Suche habe ich schon bemüht und da bin ich auf den Verdacht von CDI und/oder Pick-Up gestoßen, habe beides mal bestellt und die Teile sollen Donnerstag ankommen.
Allerdings habe ich nach dem Ausgehen mit einer zweiten Kerze geprüft ob ich einen Zündfunken habe und der ist vorhanden aber meiner Meinung nach sehr klein, kann es dann trotzdem an der CDI oder dem Pick-Up liegen?
Zum Motor kann ich noch sagen, es ist alles original bis auf:
- Sito Plus Auspuff inkl. Krümmer (beides neu)
- 72er HD statt 65er
Der Zylinder sieht gut aus und der Kolben ist neu. Die Zündkerze ist dunkelbraun.
Den Vergaser habe ich frisch gereinigt (mittlerweile zwei Mal), der Luftfiltereinsatz ist neu und der Sprit im Tank ist natürlich auch frisch.
Dankeschön vorab.
Gruß
Henrik