Hallo liebes Vespa-Online Forum,
da ich mich heute erst im Forum wegen meiner Frage angemeldet habe, möchte ich mich auch gleichzeitig kurz vorstellen.
Ich habe mit Vespas eigentlich absolut keine Vorerfahrung und habe mir vor einigen Wochen eher zufällig (war irgendwie Liebe auf den ersten Blick) eine Vespa PK 50 XL Plurimatic gekauft.
Mitlerweile habe ich durch Recherchen erfahren, dass es wohl nicht geradde das beliebteste Modell ist, da es wohl eher kompliziertere, anfällige Technik mit schlechter Ersatzteilversorgung ist
Bei meinen Recherchen ist mir aber auch gleich etwas komisches aufgefallen und zwar beginnt meine Fahrgestellnummer mit VA52T
Normalerweise sind das aber keine PK 50 XL, laut Online Datenbank?
Ich muss dazu sagen: Meine Vespa ist laut Papieren Baujahr 1992 und ist ein italienisches Modell, welche wohl um 2013 aus Italien importiert wurde.
Gibt es da Unterscheide bzgl. den Fahrgestellnummern?
Meine 2. Frage bezieht sich auf die Variomatik
Bei einer längeren Ausfahrt hat beim Bergabfahren das Hinterrad blockiert und der Motor ging aus.
Ich habe erst auf Kolbenklemmer getippt aber beim Zerlegen der Variomatic (und Reinigen der Teile) ist uns aufgefallen, dass wohl etwas nicht stimmt und evtl. Teile fehlen.
Ich habe dann im Netz ein Thema von einem anderen User gefundenm, der folgendes Bild hochgeladen hat:
Meiner Meinung nach, fehlt bei mir Nummer 6 und 5.
Leider sieht es in dem entsprechenden Thema des Users allerdings so aus, als würde Nummer 6 gar nicht dazu gehören.
Ich denke aber eigentlich schon.
Kennt sich evtl jemand damit aus und kann mir sagen, was tatsächlich Phase ist?
Dafür wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße vom Bodensee