Servus Beinand,
ich hatte eigentlich gehofft, dass dieser Kelch an mir vorüber geht, da ich was Elektrik angeht wirklich wenig Ahnung habe - aber heute gab es dann doch einige Probleme bzgl. dem Thema.
Ich hab meine PK50S bis auf den Kabelbaum (da in wirklich gutem Zustand und keine 10 Jahre alt) komplett demontiert, den Motor revisionieren lassen und etliche Teile erneuert. Bis eben auf die elektrischen Komponenten. Nach dem ersten Start der Kiste heute gibt es folgende Probleme:
- Blinker linke Seite blinken vorne & hinten abwechselnd und gefühlt schnell
- Blinker rechte Seite blinkt hinten extrem langsam, vorne ist mir nach kurzer Zeit die Birne durch
- Der Rahmen steht bei hoher Motordrehzahl leicht unter Strom, man bekommt dezent eine gewischt bzw hat den "9V Block an Zunge" Effekt bei Erdung mit Körperteil
Die PK50s hat folgende Komponenten:
- Keine Batterie
- Elektronische Zündung
- Blinker
- Beleuchtung vorne Birne & Soffitte
- Beleuchtung hinten Birne
- Ein Spannungsbegrenzer (??) neben dem Blinker-Relais (ich schätze mal, dass das einer ist - siehe Foto)
Hier noch ein Video vom Verhalten:
Bzgl. Strom auf dem Rahmen: Ist hier irgendwo ein "Plus-Kabel" auf Masse? Oder hat der Rahmen nach der Lackierung nicht genug "Massekontakt" zum Motor?
Bzgl. Blinker: Ist schlichtweg die Spannung zu hoch bzw zu viel Strom da und hat mir das Blinkerrelais zerschossen? Neuer Zylinder (Polini) mit höherer Drehzahl am Durchbrennen der Birnen schuld? Schlechter Kontakt der hinteren Blinker zur Masse nach der kompletten Neulackierung?
Vor der Demontage haben die Blinker einwandfrei und jahrelang ohne geschossene Birnen funktioniert.
Danke und gute Nacht