Hallo Leute!
Ich schaetze mal, meine Anfrage wird bei Automatix landen....Folgendes Problem wurde schon einmal genau so oder sehr aehnlich 2016 von "night" beschrieben, weitere Infos im small frame automatik Forum darueber fand ich nicht.
Also los: Seit einigen Jahren habe ich eine 1991 Vespa Piaggio PK50 xl (automatik), auf dem Rahmen steht auch irgendwo VA5 2T.
Der Vorbesitzer hat vor Verkauf Verschleissteile wechseln lassen (nicht unbedingt vom Vespa Spezialisten), zum Beispiel den Riehmen und die Antriebsrollen. Das geschilderte Problem war vorher schon vorhanden, hat sich aber danach und unter meiner Regie verschlimmert.
Die Vespa faehrt prima geradeaus und bergauf. Bergab ist so ne Sache fuer sich, ich habe immer gesagt, bergab faehrt sie wie eine Kettensaege. Sobald man das Gas wegnimmt und die Motordrehzahl faellt (vermutlich wenn Schiebe Betrieb erreicht wird) faengt das Ding an, heftig zu ruckeln, bremst also ueber den Motor heftig ab, verhaelt sich dann so, als wuerde eine Bremse freigegeben (beschleunigt also wieder etwas) nur um gleich wieder abzubremsen- so geht es hin und her. Mit etwas Gas (beschleunigen) tritt das Problem nicht auf, aber die Berge hier sind zu gefaehrlich fuer solches Fahren.
Am Anfang habe ich versucht, die Leerlaufdrehlzahl zu erhoehen, brachte aber nichts. Dann habe ich religioes den Vergaser auseinandergenommen und gereinigt, das brachte Verbesserung, aber nicht fuer lange. Vergasereinstellung (Kerzenbild) ist OK.
Inzwischen ist das Verhalten so heftig geworden, dass die Bergabfahrt echt gefaehrlich geworden ist. Gleich nach Anfahren (bergab) und Gas- wegnehmen ist die auftretende Verzoegerung so heftig, dass man fast vorne ueber den Lenker geht. Dann bin ich irgendwann im Forum ueber das night Problem gestolpert......
Automatix hatte bei "night" auch erst auf ein "pick up" Problem getippt, aber warum sollte der einwandfrei funktionieren, ausser bei bergab Fahrt?Nun denke ich, das Problem koennte auch bei mir im Bereich Kupplung zu finden sein. Nur warum trennt sie voellig normal im Normalbetrieb (Stand-Anfahrt) und nicht im Schubbetrieb? Es ist mir nicht klar, ob mein Vespa Modell zusaetzlich ueber eine Freilaufeinrichtung im Getriebe verfuegt, der Vorbesitzer meinte, das waere nicht der Fall bei diesem Modell. Ich kann im Moment aus diversen Gruenden noch keine Hand anlegen, moechte aber gerne bis dahin Ideen und Vorschlaege sammeln darueber, was ich probieren sollte. Gruesse an Alle Stefanos