Hallo zusammen,
uns ist vor zwei Wochen eine PK 50 XL1 "zugeflogen", die zuvor ein gutes Jahrzehnt in der Garage meines Schwiegervaters eingemottet war.
Nachdem Vergaser, Benzinhahn/schlauch, LuFi, Zündkerze/stecker von einem Piaggio-Händler gewechselt wurden (da war ich noch nicht involviert) läuft die alte Dame schon wieder ganz passabel.
Probleme macht momentan noch der Tankgeber (nicht so tragisch, schaue ich mir später mal an) und folgendes Verhalten:
Beim Kaltstart ist alles in Ordnung, sie springt schnell an und zieht ganz ok bzw. üblich-behäbig hoch (Motor/Vergaser sind original) bis ca. 50km/h GPS-gemessen.
Wenn sie warm gefahren ist und ich z.b. an der Ampel in den Leerlauf gehe, geht sie aber meistens aus. Sie nimmt dann kein Gas mehr an und die Leerlaufdrehzahl nimmt langsam immer weiter ab.
Wenn sie dann abgestorben ist lässt sie sich nur durch Anschieben wieder zum Leben erwecken.
Bei diesem Verhalten ist es natürlich schwierig, den Vergaser vernünftig einzustellen, warm sollte die Kiste natürlich sein. Leerlaufdrehzahl habe ich also eher hoch gestellt und Gemisch 1 1/2 Umdrehungen rausgeschraubt. Nachdem die Kerze eher nach fettem Gemisch aussah, habe ich es auch mal mit einer etwas margeren Einstellung versucht, kein Unterschied.
Was sollte ich als nächstes überprüfen? Zündgeber, Pickup oder Zündkerze bzw. Stecker nochmal wechseln? Der Choke sieht übrigens in Ordnung aus. Ich könnte ihn zur Sicherheit mal aushängen, wenn die Kiste läuft, nur um sicherzustellen, dass nichts zusätzlich angefettet wird.
Dann noch was merkwürdiges:
PK 125? Würde der theoretisch an eine PK 50 passen oder ist das nur ein Aufkleber, der da irgendwie draufgekommen ist? Ist irgendwo eine Teilenummer eingestanzt, mit der ich es überprüfen kann? Der Schwiegervater hat nichts modifiziert und die anderen Vorbesitzer denke ich auch nicht. Der Rest wirkte bis auf Gepäckträger und allerlei Schutzbügel (die inzwischen abmontiert wurden) ziemlich original.