Ist das Thema hier noch aktuell? Ich hatte das gleiche Problem und festgestellt, dass der Ansaugstutzen noch von einem 16/10 gewesen ist und hier ein etwas minimal kleinerer Durchmesser gegeben ist. Die Schelle kann den Vergaser dann nicht richtig "klemmen"...deswegen bleibt ein leichter "Wackler"! Neuer Ansaugstutzen ist jetzt bestellt!
Vespa-Newbie meets PK 50 XL1 Diva
-
-
Nach langer Zeit mal ein Update:
Die Winterpause wurde genutzt um einen DR 75 Formula draufzumachen (mit HD 74, zumindest fürs Erste) und ein 16Z DRT Ritzel (was kaum pfeift).
Hat natürlich alles lange gedauert, da ich sowas zum ersten Mal gemacht habe.
Aber das Gefühl, als sie danach prompt ansprang hat natürlich für alle Mühen und zwischenzeitliche Verzweiflung mehr als entschädigt. Man traut sich halt immer ein wenig mehr zu.
Falschluftprobleme sind jetzt auch passé, nachdem ich die Schelle mit nem 3/8er Schlüssel extremst angeknallt habe. Nun sitzt der Vergaser bombenfest auf dem Stutzen und bewegt sich keinen mm mehr.
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings. Der Sito Plus war nicht mehr draufzubekommen - habe alles probiert, auch Heißmachen mit Lötbrenner. Der Winkel zwischen Sito-Krümmer und Sito Plus war aber viel zu groß. Muss wohl am DR liegen und dass dort Aulass bzw. Stehbolzen etwas anders stehen... Deshalb wurde erstmal der alte Originalauspuff in Kombination mit dem offenen Sito-Krümmer montiert.
Der Durchzug ist eigentlich in Ordnung, aber ich habe das Gefühl, dass die Kombination den Formula obenrum etwas zuschnürt.
Gäbe es da noch irgendwelche Alternativen?
a) Einen Sito ohne Plus (0230) oder FACO Auspuff zusammen mit Sito-Krümmer. Ich hatte in Beiträgen von FrankFree gelesen, dass der etwas mehr bringt als der Originalauspuff. Könnte bei mir auch schon alleine was ausmachen, da der Orignalauspuff eventuell schon etwas zu ist.
b) Den mordteuren Edelstahlkrümmer kaufen und hoffen, dass der den Winkel zum Sito Plus etwas verbessert und er montierbar wird
Keine Alternative für mich: Irgendeine Banane. Ich möchte es unauffällig.
Würde der Sito Plus überhaupt obenrum viel bringen oder verbessert der nur was beim Durchzug bzw. niedrigeren Drehzahlen?
-
Hast du den kleinen Krümmer zuerst am Zylinder oder am Auspuff montiert? Montiere diesen zuerst am Zylinder( besser wenn der Zylinder noch nicht gesteckt ist), sollte nämlich der innere Stehbolzen zu lang sein, kannst du ihn besser kürzen und schauen, dass der Krümmer Plan/Sauber aufliegt...
Weil, der Sito.Plus muss passen! Der Sito verhält sich zu deinem Umbau viel besser.
-
Ich habe den Krümmer zuerst locker am Zylinder montiert, dann den Auspuff ebenfalls locker an den Krümmer montiert. Der innere Stehbolzen war nicht zu lang. Die lange Befestigungsschraube wurde dabei auch erstmal nur gesteckt und nicht festgeschraubt.
Dann habe ich die Muttern schrittweise angezogen und versucht einen besseren Winkel zwischen Krümmer und Auspuff hinzubekommen - leider vergebens.
ZitatWeil, der Sito.Plus muss passen! Der Sito verhält sich zu deinem Umbau viel besser.
Naa, man liest schon des öfteren von extremen Fertigungstoleranzen bei den Dingern. Im Endeffekt ist es auch mein Dritter, da ich die anderen wegen Fertigungsfehlern zurückschicken musste.
Meinst Du mit dem "verhält sich viel besser" auch, dass er obenrum mehr bringt als z.B. ein neuer Stnadard Sito (ohne Plus)? Weil darum würde es mir hauptsächlich gehen.
-
Was heißt bei dir "Obenrum mehr"? Auf jeden fall einen besseren Anzug und eventuell paar Km/h mehr. Du hast ja mit diesem Zylinder einen viel besseren Drehmoment und dann sollte der Resonanzkörper (Sito Plus) schon passen ...
-
"Obenrum mehr" = "mehr im höheren Drehzahlbereich".
Was ich noch nicht probiert habe ist, den Sito+ mit dem Originalkrümmer zu verbauen. Ich weiß, aufgrund des 90° Winkels nicht optimal, aber einfach um zu schauen, ob es damit besser passt. Dann wäre der Sito-Krümmer das Problem und man könnte darüber nachdenken, den Originalkrümmer etwas nachzubearbeiten oder einen Edelstahlkrümmer zu kaufen.
-
Hi,
meine PK50 hat auch einen DR Formula, alte Version, mit Sito Plus und zugehörigen Krümmer, da passte alles ohne Probleme.
-
Nach langer Zeit mal ein Update:
Die Winterpause wurde genutzt um einen DR 75 Formula draufzumachen (mit HD 74, zumindest fürs Erste) und ein 16Z DRT Ritzel (was kaum pfeift).
Hat natürlich alles lange gedauert, da ich sowas zum ersten Mal gemacht habe.
Aber das Gefühl, als sie danach prompt ansprang hat natürlich für alle Mühen und zwischenzeitliche Verzweiflung mehr als entschädigt. Man traut sich halt immer ein wenig mehr zu.
Falschluftprobleme sind jetzt auch passé, nachdem ich die Schelle mit nem 3/8er Schlüssel extremst angeknallt habe. Nun sitzt der Vergaser bombenfest auf dem Stutzen und bewegt sich keinen mm mehr.
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings. Der Sito Plus war nicht mehr draufzubekommen - habe alles probiert, auch Heißmachen mit Lötbrenner. Der Winkel zwischen Sito-Krümmer und Sito Plus war aber viel zu groß. Muss wohl am DR liegen und dass dort Aulass bzw. Stehbolzen etwas anders stehen... Deshalb wurde erstmal der alte Originalauspuff in Kombination mit dem offenen Sito-Krümmer montiert.
Der Durchzug ist eigentlich in Ordnung, aber ich habe das Gefühl, dass die Kombination den Formula obenrum etwas zuschnürt.
Gäbe es da noch irgendwelche Alternativen?
a) Einen Sito ohne Plus (0230) oder FACO Auspuff zusammen mit Sito-Krümmer. Ich hatte in Beiträgen von FrankFree gelesen, dass der etwas mehr bringt als der Originalauspuff. Könnte bei mir auch schon alleine was ausmachen, da der Orignalauspuff eventuell schon etwas zu ist.
b) Den mordteuren Edelstahlkrümmer kaufen und hoffen, dass der den Winkel zum Sito Plus etwas verbessert und er montierbar wird
Keine Alternative für mich: Irgendeine Banane. Ich möchte es unauffällig.
Würde der Sito Plus überhaupt obenrum viel bringen oder verbessert der nur was beim Durchzug bzw. niedrigeren Drehzahlen?
wie schnell läuft deine Vespa mit dem 75ccm? Hast du ausser der Übersetzung sonst noch was geändert? Also neue Kupplungsbeläge, Stärkere Kupplungsfeder?
Neue Düsen hast du wegen dem 75ccm auch gebraucht oder?
Möchte nämlich auch einen 75ccm auf meine pk 50 s montieren xD
-
Zwei Threads mit dem selben Thema zuspamen bringt dich auch nicht weiter.
Lesen würde eher helfen ....
-