Nach meiner Erfahrung solltest Du in allererster Linie den Antriebsstrang checken. Das bedeutet:
- Kupplung reinigen (Bremenreiniger)
- Keilriemen auf Verschleiß prüfen
- Variorollen und Laufflächen der Vario reinigen, ggfs. mit Graphitpulver neu "schmieren"
- Keil der unteren Riemenscheibe checken. Wenn der abgedunkelt ist, läuft die Riemenscheibe durch und man kommt nicht aus dem Quark
- Diät des Fahrers! Klingt zwar scherzhaft, aber der Automat im originalen Setup ist jetzt nicht gerade ein Performancewunder. Zu schwer in Kombination mit zu wenig Leistung. Die einzige - illegale - Lösung ist der 75er Pinasco-Satz in Verbindung mit einer größeren HD (zwischen 82 und 84er - musst Du austüfteln).
Dass es die Kolbenringe sind, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Gruß
Automatix
Danke für den Tipp. Also meine 80kg sollte auch die Vespa auf 50 km/h beschleunigen können. Ich werde bei Gelegenheit die Kompression messen und hier berichten. Aber erst nach dem Urlaub
Je nachdem werde ich dann schauen, ob sie legal bleibt oder illegal wird. Bin ja keine 15 mehr.