servus NB.
Weißwandreifen tauschen
Chrom Rücklicht tauschen
Durchgehende Sitzbank SCHWARZ oder Weiss, Yankee gute Idee.
Aber bitte lass die Anbauteile mehr in Schwarz (Schalter usw.) das harmoniert besser mit dem hellen grün.
Hauptsache de hast Spaß
servus NB.
Weißwandreifen tauschen
Chrom Rücklicht tauschen
Durchgehende Sitzbank SCHWARZ oder Weiss, Yankee gute Idee.
Aber bitte lass die Anbauteile mehr in Schwarz (Schalter usw.) das harmoniert besser mit dem hellen grün.
Hauptsache de hast Spaß
Hi schon wieder, die Fragen gehen nicht aus!
hab am WE den Tank gleich mal auf Reserve gefahren und muß jetzt tanken!
welches Benzin und welches Mischungsverhältnis???
der Vorbesitzer sagte was von 1:25 bis 1:40 ....ich les aber überall 1:50 (auch in der 40 Jahre alten Betriebsanleitung)...
was sind eure Empfehlungen soll man eher mehr Öl reinmachen, weil der Motor alt ist? oder sich an die 1:50 halten??
ich will ja den Motor nicht schrotten!
außerdem, welches Benzin genau? ist doch alles Bleifrei inzwischen, oder???? ich kenn mich echt nicht aus, mein Auto ist ein Diesel!
Möglichst wenig E und 1:50.
1:50 und wenn's bei dir passt synthetisches, fahre ich nur ;0) ... dann stinkt und qualmt die Kiste nicht so
du tust immer das doppelte in "10er ml" einfüllen, was du in Liter tankst ! ( 1L =20ml. 2L=40ml usw.) sorry, bist ja nicht blöd und weißt wie ich das meine
und was ist mit dem Blei? egal welches Benzin/Super...alle sind doch inzwischen ohne Blei, oder?
brauche ich ein Bleiersatz-Additiv?
Nix Blei, beim Zweitakter eh nicht "nötig".
Nix Blei, beim Zweitakter eh nicht "nötig".
achso klar, der hat ja keine Ventile...ich sollte erst mal nachdenken, bevor ich doofe Fragen stelle!
Super und 1:50. Öl ist ne Glaubensfrage. Ich fahre das was ich in die Finger bekomme.
Du kannst dir auch so nen kleinen Messbecher besorgen. Ich hab einen der auf Verhältnis und Liter skaliert ist. Generell ein einfacher Trick:
Du nimmst die Menge die du getankt hast, lässt das Komma weg multiplizierst das mit 2 und hast dann die Menge an Öl in ml die du benötigst. Zum Beispiel: 3,8 Liter -> 38x2= 76ml das ist dann aber schon Abteilung "Millimeterficker"
Es empfiehlt sich aber erst Öl und dann Sprit. Dann mischt das beim Tanken gleich gut durch.
ich hab vor, mir einen 20l Kanister zu besorgen und da drin zu mischen, um dann zuhause die Vespa nachzutanken.
Bei größerer Menge tut man sich mit dem Messen leichter.
eine Dose Öl ins Handschuhfach für den Notfall, wenn ich doch mal unterwegs tanken muss.
so eine Gemisch-Zapfsäule für zuhause wäre cool! hab auf ebay geguckt; ich hab nicht gedacht, dass die alten Dinger so teuer sind!
Mach doch keine Wissenschaft daraus!
Öl ins Handschuhfach und bei Bedarf tanken!
Wenn du deinen Kanister mal vergisst zu schütteln stimmt das Mischverhältnis auch nicht mehr.
5liter Benzin 100ml Sprit. Einfacher geht's echt nicht.
5liter Benzin 100ml Sprit. Einfacher geht's echt nicht.
Das macht Sinn. Sprit in Benzin. Das mache ich bei meiner Lusso auch immer so, bisher kein Klemmer gehabt.
Das macht Sinn. Sprit in Benzin. Das mache ich bei meiner Lusso auch immer so, bisher kein Klemmer gehabt.
Ups.
nächstes Problem: Tachowelle
kurz vorm Verkauf/TÜV wurde die Tachowelle in der ortsansässigen Piaggio-Fachwerkstatt erneuert.
Nach meinen ersten 50 km geht der Tacho schon wieder nicht!
ich bin zwar (noch) kein Fachmann. Aber mit diesem engen Bogen kann die Welle doch auf Dauer nicht funktionieren, oder?
Wer hat da nen Kabelbinder dran gebaut??
ja...ich weiß! das wird auf jeden Fall NICHT so bleiben! gab es 1980 schon Kabelbinder?
oder meinst Du, dass wegen dem Kabelbinder der Radius so eng ist?
Sieht so aus.
Das mit dem Kabelbinder ist Blödsinn. Der gehört da nicht hin.
... vielleicht noch mal was eher "Praktisches" : Die Bowdenzüge auch für Kupplung und Schaltung laufen unter der Lenkerabdeckung , dort haben sie auch ihren höchsten Punkt. Empfehlenswert genau dort ist der "Einbau" von Bowdenzugölern, die geclipsten Teile, um Öl in den Bowdenzug zu bekommen, ohne diesen ausbauen zu müssen. Das schmiert und spült und scheinbar verlängert es auch die Lebensdauer der Züge, da ich seit 2002 nur einen am HiRa gebrochenen Schaltungsdraht wechseln musste. Vielleicht löst sich schon so dein Kupplungsproblem.
Edit : Öl (beliebiges Auto - Motoröl) nur sparsam verwenden, 2 Tropfen / Jahr / Bowdenzug langen !
Noch'n Edit : Lass dich nicht irre machen, Weißwandreifen sind todschick !