Hi zusammen,
ich bin ganz neu hier und vor allem ganz neu im VESPA-Thema.
Hab mir gestern ziemlich spontan eine VESPA P 125 X , BJ 1980 gekauft. Irgendwie im Vorbeifahren hab ich mitbekommen, dass in meiner Nachbarschaft eine verkauft wird und nicht lange gezögert.
Ich hatte eigentlich schon länger vor, mir eine VESPA zuzulegen, aber mangels Zeit und Fachkenntnis habe ich das immer aufgeschoben.
Erst mal eine ganz grundsätzliche Frage...wird man hier im Forum mit einer VESPA-BJ80 überhaupt ernst genommen, oder ist das in euren Augen eher Neuware?
Ich kann überhaupt nicht einschätzen, was ich da habe. Die Vespa Tradition geht ja schon viel länger und es gibt sooo viele verschiedene Typen!
Ein bisschen habe ich mich ja schon eingelesen....ich weiß, ich hab eine LargeFrame-Variante. Ich denke, dass passt zu mir, da ich relativ groß bin und auf den kleinen Vespas wahrscheinlich aussehe wie auf einem Bobbycar!!
Zu der Vespa selbst, ich hab sie quasi von einem Nachbarn gekauft, der sie schon ein paar Jahre hat. Zumindest wissentlich verkauft er mir keinen Schrott, das würde sich rumsprechen hier!
Die Vespa ist im guten Zustand, fährt gut und hat eine ganz gute Beschleunigung...für die Stadt schon fast zuviel.
Ich bin sicher, dass Sie neu lackiert wurde vor ein paar Jahren. Mindestens vor 4 Jahren, bevor sie mein Nachbar gekauft hat. An einer Kante habe ich gesehen, dass sie ursprünglich weinrot war, jetzt hat sie ein ganz helles mint-grün, das in der Sonne eher creme-weiß aussieht.
Alle Dichtlippen und die Gummis auf der Trittfläche sind neu, Außerdem ist der Schwingsattel und das Sitzkissen nicht original...ansonsten wurde --- glaube ich -- an der Vespa wenig rumgebastelt.
Den Wert kann ich nicht einschätzen, bestimmt habe ich zuviel bezahlt!
Meine Frage: lohnt es sich, noch etwas Geld reinzustecken und die Vespa noch etwas aufzuhübschen? Ist das ein Modell, dass Potential hat oder eher im Wert verliert?
Meine Idee wäre, ein bisschen die Optik zu verbessern, ein bisschen damit zu fahren und dann mit kleinem Gewinn weiterzuverkaufen.
Dann könnte ich die nächste kaufen, gerne noch etwas älter. Eigentlich will ich irgendwann eine selbst restaurieren....vielleicht in der Rente, wenn ich mehr Zeit habe