Die bauen sich wohl bei largeframe ne cosakupplung ein.
Im Endeffekt ist es dein Roller. Würde mich aber freuen wenn die Kiste nicht auf biegen und brechen auf retro getrimmt wird. Das hat sie px nicht verdient
Die bauen sich wohl bei largeframe ne cosakupplung ein.
Im Endeffekt ist es dein Roller. Würde mich aber freuen wenn die Kiste nicht auf biegen und brechen auf retro getrimmt wird. Das hat sie px nicht verdient
Cr80 Beläge lassen sich butterweich schalten. Aber ich glaube auch an weichei?
Aussehen ist die 80er eh fast Wiederstand zu schalten
Link: Rücklicht PX
Text antippen.
Also die Standarthebel lassen sich nicht verstellen. Es gibt verstellbare Hebel die sehen halt mehr nach Racing aus und nicht nach Oldschool.
Aber du musst kleine Hände haben, wenn dir das weit weg vorkommt.
Die BGM Superstrong Kupplung vom Scootercenter für 250 Euro lässt sich superleichte ziehen, habe auch gerade umgerüstet.
Moin
Schwingsattel bzw SitzBank ist Geschmackssache. Solange sie nicht braun ist ist alles gut. Weißwandreifen muß jeder für sich entscheiden. Manchmal sieht's sogar gut aus. Bau sie dir so auf wie sie dir gefällt. Mache ich mit ner Special. Und die wird sehr speziell. Gib in der Suche mal Horst-Tulva ein...
Viel Spaß mit deiner PX.
Und ja. Das Rücklicht sieht wirklich komisch aus so weit oben
mit der Position des Rücklichtes habt Ihr mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt....jetzt muss ich immer hingucken!
ändern lässt sich das nicht mehr, da sind ja schon Löcher im Blech und gleich darunter kommt das Nummernschild, natürlich auch mit Schrauben im Blech befestigt.
blöderweise bin ich ein Pedant ... ich hab jetzt auch eine Laufnase im Lack entdeckt
zur Kupplung:
die wurde ja kurz vor dem Verkauf erneuert; Der Verkäufer hat noch irgendetwas gesagt von ner Race-Kupplung oder so...die irgendwie knackiger schaltet; aber eigentlich ist nur viel Kraft zum Drücken des Kupplungshebels notwendig; vielleicht muß ich mal den Seilzug überholen bzw. austauschen
Näää, jetzt baue mal, wenn du die Muse findest, das Rücklicht und Nummernschild ab, besorge dir im Vorfeld mal die Originale und du wirst sehen, dass die Löcher noch Vorgegeben sind, dann passt auch alles wieder wie es soll!
zurück zur Kupplung....
also die geht wirklich viel zu schwer! ich bin gerade ein bisschen durch die Gegend gefahren und auch bei einer Scooter-Werkstatt vorbei.
Bei anderen Vespas geht's viel leichter...Der Schrauber sagt das auch; er meint, entweder Federn zu stramm oder Zug defekt oder, oder....
ich kann sie ihm dalassen zum Reparieren und dann in 2..3 Wochen wieder abholen er hätte zuviel zu tun!
so, anscheindend wird man als Besitzer einer Vespa automatisch zum Schrauber, oder? werd das alles wohl mal selber auseinander nehmen....im Forum kann man sich dafür bestimmt Rat holen
Mach das! Man wird spätestens zum Schrauber nachdem man die Rechnung bekommen hat und so manche Position, ich sag mal, fragwürdig ist. Hinzu kommt noch, dass nur gaaaaanz wenige Werkstätten noch in der Materie drinn sind. Da kommen oft wilde Konstruktionen bei Rum, die auch noch elend teuer sind. Am Anfang hatte ich das Problem, dass mir dauernd die birne im Scheinwerfer durchgebrannt sind. Die Werkstatt wollte irgendwelche Widerstände einbauen. Der Spaß hätte mich damals ca. 100 Eur gekostet. Und wenn es Verbesserung gebracht hätte dann in der Region Pfusch.
1 min bei Rita, neuer Regler 20 Eur. Problem erledigt.
Eine der besten Kupplung habe ich dir genannt. Es ist wirklich ein riesen Unterschied beim Ziehen und Schalten.
Eine der besten Kupplung habe ich dir genannt. Es ist wirklich ein riesen Unterschied beim Ziehen und Schalten
hmmm....am Ende kommt es dann noch dazu...und was verlangt eine Werkstatt für den Einbau?
es geht mir insoforn ein bisschen gegen den Strich, da laut Verkäufer erst eine neue Kupplung eingebaut wurde
für den Aus -und Einbau der Kupplung musst du nicht in die Werkstatt. Wenn du keine Garage oder ähnliches hast, lässt sich das zur Not sogar auf dem Bürgersteig erledigen.
Eigentlich eine gute Gelegenheit mit dem Schrauben anzufangen
für den Aus -und Einbau der Kupplung musst du nicht in die Werkstatt. Wenn du keine Garage oder ähnliches hast, lässt sich das zur Not sogar auf dem Bürgersteig erledigen.
Eigentlich eine gute Gelegenheit mit dem Schrauben anzufangen
ok...es gibt bestimmt irgendwo auch eine gute Anleitung, oder? damit ich nicht wegen jeder Kleinigkeit im Forum fragen muß....Irgendeine Erklärung brauche ich unbedingt....ich weiß noch nicht mal, wo die Kupplung sitzt! :lol: ....aber keine Sorge, handwerklich bin ich geschickt!
Frank von Franks Vespa Garage hat da eigentlich ganz nette Anleitungen
http://www.franks-vespa-garage.de/2014/03/kupplu…emoving-clutch/
Hat auch viele Videos
das Buch
https://www.amazon.de/Klassische-Vespa-Motorroller-Cosa-Modelle-Reparatur/dp/3768858049/ref=pd_sim_14_1?_encoding=UTF8&pd_rd_i=3768858049&pd_rd_r=fd47e6a7-7cc1-11e8-860a-3568273fff2b&pd_rd_w=xxdbG&pd_rd_wg=1iRNY&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=5296994838746851949&pf_rd_r=CVPTRVYVPNHSM4GCKHSM&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=CVPTRVYVPNHSM4GCKHSM
Ist auch sehr lehr- und hilfreich.
Gibt es natürlich nicht nur bei Amazon
nochmal zum Thema Rücklicht:
also, ich denke, Ihr habt nur zum Teil recht!
Ich habe mal mehrere Bilder im Internet verglichen (Vespa-Historie und so). Bei der P125X sitzt das Rücklicht original so hoch (vielleicht ein Alleinstellungs-Merkmal dieses Modells). Es ist eigentlich praktisch so, dadurch ist genügend Platz für das Nummernschild.
Recht habt Ihr damit, dass das Rücklicht nicht Original ist. Das sieht auch auf diesen Bildern anders aus.
Bin gerade nochmal beim Verkäufer vorbeigefahren (schön, wenn man beim Nachbarn kauft, naja 400 m weg).
Er hatte noch das Original RüLi auf dem Dachboden und hat es mir noch dazugegeben. Außerdem noch eine Farbdose vom Lack; jetzt hab ich auch den Farbcode, falls mal was nachlackiert werden muß.
Das RüLi kommt jetzt zu mir auf den Dachboden. Das aktuell verbaute gefällt mir viel, viel besser! So kommen auch alle anderen Teile, die ich tausche, auf den Dachboden. Wenn ich mal weiterverkaufe an einen Puristen, dann kann er die Vespa wieder in den Originalzustand zurückbauen.
Original muss ja nicht immer auch gleich schön sein ...
Oder du baust dir eine Highjacker ein und beim stehen steht es im linealen Winkel
achja...und ohne das mein Nachbar von diesem Thread hier weiß, hat er mir das hier empfohlene Buch auch gleich dazugepackt!