Hallo liebe Vespa Freunde, bin seit 6 Monaten Besitzer einer Vespa PK 50 XL 2 Automatik. Bekam sie geschenkt da sie nicht mehr anspringen wollte. Habe kompression gemessen und es stellte sich heraus daß Kolben und Zylinder durch waren. So bestellte ich den pinasco Satz. Den verbaute ich und das Ding lief. In dieser Zeit habe ich mich in das Ding verliebt. Damals hatte ich mich zu wenig mit der Sache befasst um zu wissen daß ich die Kanten hätte brechen sollen. Ich dachte das kann ich mir sparen bei einem Zylinder für 200 Euro. Nach den ersten 500 Kilometern hätte ich den nächsten fresser. Gut. Neuen Kolben rein und sie lief wieder. Allerdings ewig laut. So verbaute ich den 80er edelstahltkrümmer und das Ding schnurrte. Nun zu meinem Problem. Die Vespe springt nur noch mit einem Schuss Bremsenreiniger an. Sobald sie angeht dreht sie hoch und tourt nicht mehr ab. Auf Vergaser Einstellungen reagiert sie gar nicht ausser ich drehe die luftgemischschraibe ganz rein dann geht sie aus. Wenn sie an ist und ich den Gang einlegen will um los zu fahren geht sie beim Gas geben auch aus. Ich habe den Vergaser schon komplett gereinigt und er sitzt bombenfest. Zündfunke ist auch da. Könnte es vllt was mit den Variorollen zu tun haben? Habe schon die 4 Gramm rollen da habe allerdings kein schlagschrauber zum wechseln. Ich weiss das abstimmgewichte drinnen sind und die sind bekanntlich nicht allzulange zu gebrauchen. Bin echt am verzweifeln. Habe sogar schon Stress mit meiner Frau wegen dem Teil. Möchte mich aber trotz all dem Kopfzerbrechen nicht von ihr trennen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin für jede Hilfe dankbar. Ich komme aus dem Raum Nürnberg. Viele Grüße und danke im Voraus!
Vespa PK 50 XL 2 Automatik
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Hochdrehen des Motors ohne Gas zu geben, deutet klar auf Falschluft hin.
Dazu gibt´s genügend Beiträge in der Suchfunktion oben rechts auf der Startseite.
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....... Habe sogar schon Stress mit meiner Frau wegen dem Teil. Möchte mich aber trotz all dem Kopfzerbrechen nicht von ihr trennen. ......
von deiner Frau oder der Vespa...???
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Der Vespa
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Habe schon viel wegen Falschluft gesucht. Jedoch habe ich eine Frage ist es möglich den Sommerring ohne spalten des Motors zu wechseln?
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Den auf der Limaseite ja, den gegenüber nicht.
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ja, das "Getriebe" und das Kurbelwellengehäuse sind bei der Automatik sogar völlig voneinander getrennt und sind nur über den Riemen miteinander verbunden.
Meistens ist das Problem aber eher in der Verbindung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen zu suchen.
Das solltest du mal testen. Mit Bremsenreiniger kannst du diese Stellen bei laufenden Motor auch mal absprühen und den Motorlauf dann beobachten