Hey Zusammen,
und zwar geht bei mir manchmal das Licht und manchmal nicht..
könnt ihr euch mal kurz das Bild ansehen und mir kurz sagen, ob es eventuell daran liegen kann, dass nicht sauber gearbeitet wurde?
Vielen vielen Dank und Gruß.
Hey Zusammen,
und zwar geht bei mir manchmal das Licht und manchmal nicht..
könnt ihr euch mal kurz das Bild ansehen und mir kurz sagen, ob es eventuell daran liegen kann, dass nicht sauber gearbeitet wurde?
Vielen vielen Dank und Gruß.
Die Soffitte sitzt ja gar nicht richtig in der Führung.
Und die Flachstecker sind nicht vernünftig gecrimpt, sondern vermutlich nur mit der Zange zusammengedrückt worden. Google mal nach Flachstecker crimpen, dann siehst du wie es richtig auszusehen hat
M.E.n. zumindest an den Kabeln nicht. Wenns mal geht und mal nicht dürfte irgendwo in der Verkabelung entweder ein Bruch oder eine, manchmal stattfindende, Masseverbindung sein. Findet das Ganze nur am Vorderlicht statt oder geht dann auch das Rücklicht nicht?
Hängt zusammen, entweder gehen beide oder gar keins.
Habt ihr Tipps wie ich am besten vorgehe?
Dann würde ich erstmal die Kabel vom Kabelkästchen zum Schalter kontrollieren.
Kann es auch sein, dass dadurch das die Flachstecker nicht gecrimpt wurden sondern mit der Zange zusammen gezogen worden sind, dass da Kabelstränge gebrochen sind und es deshalb spinnt?
Würde eventuell morgen mal neue Flachstecker kaufen und durch die alten Austauschen.
Wisst ihr welche Flachstecker da verbaut werden?
Wahrscheinlich sind die Flachstecker zu locker auf den Kontakten , einfach mit der Zange etwas mehr zusammendrücken und wieder draufstecken
alles muß fest sitzen, es darf nix wackeln-und ohne Masse kein Elektronenfluß....
Wenn das Rücklicht auch ausfällt würde ich mich erstmal nicht auf die Verkabelung am Scheinwerfertopf versteifen sondern auf den Stromfluß dort wo er beide versorgt. Und das ist m.E.n. vor dem Schalter der Fall. Dannach ist der Stromkreis von Vorder- und Rücklicht doch getrennt.
Ok, ja muss ich mal sehen. Hupe geht auf jeden Fall Problemlos
Schau mal, wie rassmo schon sagte, am Kabelkästchen. Wenn die Stecker am Scheinwerfer schon so aussehen, würde es nicht wundern, wenn der Rest der Verkabelung ähnlich aussieht.
ok, vielen vielen Dank euch!
Vielleicht eine kurze Frage noch, welche Ringkabelschuhe und Flachsteckerhülsen werden den üblicherweise bei einer V50 verbaut?
durchmesser der Bohrung der Ringkabelschuhe müsste 3,5mm sein. Flachstecker weiß ich spontan nicht...miss doch am einfachsten mal nach
Dieser Billigscheinwerfer ist gelinde gesagt Plunder.
Die Kontaktzungen sind nur aus Messingblech. Sie müssten aber aus einem dauerhaft federelastischen Material sein (z.B. Phosphorbronze so wie die Kontaktzungen der Originalscheinwerfer), um einen zuverlässigen Stromschluß zu den Kontaktpunkten auf der Birne zu gewährleisten. Auch sind die Kontaktzungen am Scheinwerferstecker instabil vernietet (lass mich raten...man kann dran herumdrehen?).
Vorschlag: besseren, teureren Scheinwerfer (ggf. Originalen auftreiben und reparieren) kaufen, der dauerhaft funktioniert.
Auch die Stecker sind fehlerhaft verquetscht (obwohl auf deinem Bild brauchbare Crimpstecker zu sehen sind, sind diese fälschlich verquetscht). Mit der passenden Crimpzange verpresst man diese Stecker normgerecht und dauerhaft (die Stecker haben Quetschlaschen, um sowohl die Litzen als auch die Isolierung zu vercrimpen - keinesfalls mit beiden Laschen nur die Litze).
Wenn ich deine Bilder sehe, drängt sich mir die Vermutung auf, daß die Befestigung der Kabel in Lichtschalter, Motorkabelkästchen und Rücklicht ähnlich korrupt ausgeführt sind und alles gar nicht zuverlässig funktionieren kann.
Aber kurz zurück zum Vercrimpen...:
Abisolieren:
passenden Stecker wählen
Drancrimpen:
Nach Bedarf Schrumpfschlauch (isoliert und Zugentlastung)
Fertig!
Hey Jack,
danke für dein Feedback.
sowas dachte ich mir schon.
Ich werde mir sowohl die Flachstecker an dem Scheinwerfer vornehmen als auch am Kabelkästchen.
Ich hoffe richtig vercrimpt funktioniert es dann problemlos
Ohne Scheinwerfer und Rücklicht in der passenden Qualität ist das vercrimpen nur die halbe Miete.
Also hab heute die Flachstecker komplett neu gemacht am Scheinwerfer und jetzt funktioniert das Licht problemlos
Danke euch nochmal!
tja zu früh gefreut. Bin gestern Abend gefahren und manchmal (bei Bodenwellen) geht es kurz aus. Meist geht es dann nach einem kurzen an und aus machen am Schalter wieder... jedoch nicht immer.
Hinten geht es dann auch nicht.
Könnt ihr nochmal helfen? Liegt es jetzt am kabelkästchen?
Vielen Dank euch!
Ohne Scheinwerfer und Rücklicht in der passenden Qualität ist das vercrimpen nur die halbe Miete.
Mehr gibts dazu glaub ich nicht zu sagen.
Ok aber dazu hätte ich schon die Überlegung. Wenn ich Vorne einen drecks Scheinwerfer habe, wieso wenn das Licht nicht geht, dass es sowohl hinten als auch vorne nicht geht?
Wenn müsste doch dann zumindest hinten problemlos gehen.
Schau dir Mal den Schaltplan an, die Lampen sind quasi in reihe geschalten wenn man das so nennen kann bei der Vespa Elektrik die ein Elektriker selbst nicht versteht.
Check alle Kabelschuhe , ggf Defekte Kabel schau ob die Fassungen noch in Ordnung sind
Die Kabel von der Lima bitte auch Checken.