Hallo,
ich hab keine Ahnung vom Schweißen, möchte mir das aber aneignen.
Ich habe bereits im Internet und auch schon im Forum etwas recherchiert.
Die Informationen zu aktueller Schweißtechnik und -Geräten sind aber größtenteils schon sehr alt!
Was ich soweit verstanden habe: überwiegend wird MIG/MAG Schweißen bzw. WIG-Schweißen empfohlen.
Für Anfänger ist wohl MIG/MAG eher geeignet!
Es geht natürlich in erster Linie um's Schweißen bei einer Vespa...es wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass andere Schweißverfahren bei den dünnen Blechen problematisch sind.
Aber...die Welt besteht ja nicht nur aus ner Vespa, kann ich mit einem dieser Schweißverfahren auch mal was gröbers machen? z.B. irgendeine Konstruktion aus Stahl-Winkelträgern / 4-Kant-Trägern zusammenschweißen? Auch wenn dann die einzelne Schweißnaht mal etwas länger dauert?
Es wäre schön, ein Schweißgerät für die meisten Anwendungsfälle zu haben, und nicht 3 von den Dingern! Nicht nur wegen den Kosten, auch der Platzbedarf spielt dabei eine Rolle!
Dann zu aktuellen Geräten; die letzten Empfehlungen hier sind ja schon fast 10 Jahre her. Seitdem hat sich ja sehr viel getan bei Leistungs-Elektronik-Komponenten!
Gibt es für den Hobby-Bereich geeignete und erschwingliche Geräte. Welche Marken kann man generell empfehlen? Von welchen soll ich die Finger lassen?
Ich hab mich mal auf Amazon umgesehen. MIG/MAG oder WIG-Geräte gibt es viele in einem mittleren Preisbereich 200..300 Euro. In diesem Bereich wäre ich bereit, Geld auszugeben.
Ist das zu empfehlen? Gibt es gute Qualität auch günstiger oder müsste ich erheblich mehr ausgeben?
Was muß ich sonst noch so beachten? Stromstärke, Frequenz, Zündung........
und..zuletzt...gibt es jemanden aus dem Raum Nürnberg, der mir vielleicht ein bisschen was zeigt, oder der mich mal probieren lässt?
Im Lexikon Schrauberliste nach PLZ ist leider niemand in meiner Gegend gelistet!
Die Franken sind leider ein sehr verschlossenes Volk