Moin, Servus und Hallo liebes Forum,
ich bin relativ neu was den Vespa Virus angeht bzw. cool fand ich sie schon immer, besitze jetzt aber seit kurzer Zeit auch eine V50 von 74.
Was das Schrauben angeht - dieses Hobby holt man sich mit der Anschaffung ja direkt mit ins Haus - ist mein Wissen eher theoretischer Natur und stammt aus dem Netzt, Büchern etc...
Wusste allerdings schon beim Kauf, dass ich wohl was an der Kleinen machen werden müsst e- lief zwar alles, allerdings hat sie das Standgas ohne Choke nicht so gut gehalten bzw. ist ohne Choke ausgegangen, Kupplung bzw. Schaltung war sehr viel Spiel und arg hakelig, Tacho musste rein, Gashebel kommt nicht von allein zurück etc.
Also das hab ich gemacht:
- Die beiden Lenkerrohre ausgebaut - waren ganz schön vermockt. Gesäubert, neu gefettet.
- Vergaser (Del' Orto 16.10) ausgebaut - gereinigt, Dichtungen, Düsen, Schwimmer, Schwimmer-Nadel, Einstellschraube, Benzinfilter erneuert. Dabei ist aufgefallen das der Luftfilter an einer Ecke was weggebrochen hatte > Neuer Luftfilter, neue Dichtung. Beim Vergaser Einbau Filzring erneuert und mit Öl getränkt.
Hier mal nen Bild von dem alten Lufi - hättet ihr den getauscht o. macht so´n Abplatzer eig. nix?
- Alle Züge inkl. Hüllen (PTFE) erneuert.
- Tacho eingebaut.
- Einige Gummiteile etc. neu gemacht.
- Ölwechsel - hier habe ich aber nicht alle 250ml rein bekommen ?!?
Soweit so gut. Anlassen klappt wunderbar - geht jetzt auch ohne Choke und läuft meines Erachtens gut und ruhig jetzt - hab hier mal ein kurzes Video hochgeladen:
Viel könnt Ihr das mal beurteilen...hab wie gesagt nicht so viel Ahnung...kann man das hören ob die Vergasereinstellung etc. so weit passt?
Jetzt zu meinen Problemen:
- Obwohl ich an der hinteren Bremse nichts gemacht habe und die vorher super funktioniert hat, funktioniert die jetzt überhaupt nicht mehr. Zug ist richtig eingehängt. Auch wenn ich den Hebel hinten am Rad von Hand betätige geht gar nichts. Hatte die Vespa zum Arbeiten auf der Seite liegen - Vermutung ist jetzt dass durch einen defekten Simmerring an der Bremsnabe o. so ähnlich ?!?
Öl rüber gelaufen ist - könnte das sein? Oder was könnte sonst noch sein, dass die Bremsen von jetzt auf gleich gar nicht mehr gehen - obwohl ich die ja nicht offen hatte o. so?
Hat wer ne Anleitung wie ich den Siri könnte bzw. wo der überhaupt ist?
Oder was könnt ich sonst machen?
- Same Problem mit der Kupplung - macht gar nichts mehr bzw. trennt sie halt nicht mehr. Hat sie vor meiner Bastelei aber schon getan. Auch an der hab ich nix gemacht. Zug müsst eig. auch passen. Hier mal Fotos Mr. 1 Neutral Stellung, Nr. 2 bei gezogenem Hebel.
Hier hab ich i-wie gar keine Ahnung was das sein könnte ? Kann sich da nur durch das hinlegen etwas verschoben haben o. so o . woran kann das sonst liegen?
Was kann ich machen? Kulu aufmachen? Notfalls einfach ne neue einbauen? (ja auf den Fotos hab ich den Bremszug vergessen in die Halterung ein zu legen und der schleift wohl am Reifen)
- Mein Vergaser verliert jetzt i-wo Gemisch. Siehe Foto. Es sind auf dem Benzinschlauch Tröpfchen und auf der Abdeckung vom Benzinfilter - eig. muss das ja fast dann von daher kommen. Benzinschlauch kanns fast nicht sein? Hab da eig. die Dichtung ausgetauscht - kann man da was falsch machen? Kann man die Schraube i-wie zu leicht o. zu fest anziehen?
- Wollte eig. durch die Reinigung den Gashebel ja wieder dazu bewegen von selbst in Nullstellung zu gehen, wenn man den los lässt. Der geht jetzt eig. auch recht leichtgängig - nur von selber zurück will er nicht. Beim Gasrohr ist ja diese "Feder" verbaut - ist die dafür zuständig? Wie funktioniert die eig.? Liegt ja eig nur "lose" ums Gasrohr rum und die Platte ist beim Bremshebel mit angeschraubt?
- ja, das wären so meine wichtigsten Probleme Anonst schaut der Tacho noch´n Stückchen oben raus und ich bekomm ihn nicht weiter rein, weil unten am Tacho zwei Schrauben im Weg sind und so die Befestigungsplatte nicht ganz aufliegt...
Wär super wenn mir da wer Tips, Hilfestellung geben kann...wenn i-wer aus der Gegend um Landsberg, Schongau kommt, kann er auch gern mal auf n´Bierchen vorbei schauen und sich das mal ansehen