Hallo Allerseits !
Vor ein paar Tagen habe ich mich hier im Vorstellungsthread schonmal ausführlich vorgestellt und ein bißchen über mich erzählt,wie ich zur Vespa gekommen bin usw.
Nun möchte ich die Gute hier mal vorstellen und natürlich bestenfalls auch ein paar Tipps von euch Jungs abgreifen können, wie ich mein Vorhaben am besten umsetzen kann.
Alles hat begonnen mit dem Kauf einer Vespa PX 200 aus dem Jahre 1987 ( EZ 4/88 ) . Vom Blech und Lackzustand würde ich sie bei einer 2- bis 3+ eingliedern. Rost oder Spachtelstellen habe ich bei der Besichtigung und auch aktuell nicht gefunden. Klar,ein paar Stellen wo der Lack ab ist und leichte Rostansätze rausstechen,sieht aber eher oberflächlich aus.
Der Vorbesitzer dieser Vespa hatte das gute Stück 18 Jahre und hat sie damals ,als er sie gebraucht gekauft hat,neu lackieren lassen in weiß. Somit ist der aktuelle "Neulack" eben auch schon wieder 18 Jahre alt,aber noch relativ gut in Schuß. Ich habe sie gleich einen Tag später komplett aufpoliert um zu sehen wie es um den Lack bestellt ist. Anfangs dachte ich noch über eine Neulackierung nach,aber davon bin ich mittlerweile weg. Trotz fast 20 Jahren sieht das noch brauchbar aus,außerdem kann man ihr das Alter ruhig ein wenig ansehen.
Etwas kurios ist der Antrieb. Im Zuge der Neulackierung wurde damals auch der Antrieb erneuert. Allerdings war wohl laut Verkäufer der 200er Motor total platt und ein Austausch wahrscheinlich nicht erschwinglich,weshalb die Vespa einen komplett revidierten und neu gemachten 150er Motor eingepflanzt bekam. Damit war sie dann viele Jahre on the road,einige Male sogar bis in Dänemark.
2014 hat der Verkäufer dann einen DR 177er Zylindersatz verbauen lassen,um ihr doch ein wenig mehr Leben einzuhauchen. Vor dem Einbau wurde allerdings der Zylinder gehohnt,laut seinem Mechaniker soll das wohl für die Einfahrzeit besser sein,wahrscheinlich wegen den oft erwähnten Fertigungstoleranzen,über die man im Netz so ließt? Ich weiß es nicht,der Verkäufer auch nicht,er hat sich all die Jahre wohl auf seinen Mechanker verlassen und ist damit immer gut gefahren.
Tja,das ist die Geschichte meiner Vespa, mehr weiß ich auch nicht. Ein kleines Überraschungsei.
Wie fährt sie sich? Also auf der Probefahrt ist mir nichts besonderes aufgefallen,außer , das sie sich , wenn sie warm ist, in niedrigen Drehzahlen beim Durchbeschleunigen kurz verschluckt. Danach dreht sie eigentlich sauber hoch ohne Probleme. Ich denke mal das liegt daran das der Verkäufer laut eigener Aussage die letzten 2 Jahre nur ca. 50 km gefahren ist. Wahrscheinlich ist der Sprit im Tank genauso alt und der Vergaser muss mit Sicherheit auch mal gereinigt werden. Der Ansaugschnorchel,der vom Vergaser in den Rahmen geht,ist auch schon uralt und porös,der könnte ja zusätzlich auch noch sein übriges dazu beitragen. Vergaser ist übrigens ein SI24 er verbaut,zum Glück haben sie ihn damals wohl einfach übernommen,als sie den 150er Motor eingebaut haben.
Was er allerdings aktuell mit dem DR Satz für Düsen drin hat weiß ich ( noch ) nicht, hatte sie noch nicht draußen.
Über die Leistungsentfaltung kann ich leider nichts sagen, ich habe keinen Vergleich zur Serien 200er,da ich noch nie eine Vespa hatte. Ich fand den Durchzug ganz passabel ,aber da könnte locker noch mehr gehen.
Was habe ich mit der Vespa vor?
Also erstmal soll sie keinesfalls ein Alltgasgefährt werden. Eher soll sie für ein gemütliches Ründchen Überland herhalten,auch mal mit der Madamme hinten drauf. Ab und an mal die 20km bis zur Arbeit,mal ein paar Besorgungen machen usw. Aber am meisten liebäugel ich mit mit der Idee,die Vespa später mit in den Urlaub zu nehmen. Habe einen Wohnwagen,der auch ausgewachsene Motorräder mit transportieren kann. Damit soll die Vespa ab und an mal in den Süden ,in ihr Heimatland, mitgenommen werden und uns den Urlaub über begleiten.
Regen,salzige Straßen,.....sowas wird die Gute bei mir niemals sehen. (zumindest nicht geplant). Sie soll wirklich nur ein Spaßmobil werden.
Wie soll sie mal aussehen und was soll sie können ?
Optik:
Vor dem Kauf hatte ich ein Bild in meinem Kopf wie sie aussehen soll. Sie soll weitgehenst ihr originale Form behalten,also keine gecleante oder gestrippte Heckpartie,Dropbarlenker oder schmale Sportkotflügel. Aber sie soll trotzdem sportlich werden. Ich finde,so einen leichten Cafe racer touch, oder auch 70er / 80er Jahr Racing Look , steht einer Vespa verdammt gut. Ich habe mir vorab im Netz zig Fotos angesehen,mir einige als Vorlagen gespeichert um mir dann von allem etwas auszusuchen um umzusetzen.
Technik:
Ich möchte das meine Vespa leistungsmäßig wieder da ist wo sie als 200er mal war,oder besser noch einen kleinen Hauch drüber. Im Schein stehen die 196ccm , verbaut sind 177ccm ,...umtragen werde ich das nicht,wäre ja auch irgendwie bescheuert,weniger Leistgung eintragen zu lassen. Falls mir mal ein günstiger originaler Motor zulaufen sollte,müßte ich wieder alles rückgängig machen. Nein, es soll schon in der 177ccm er Klasse bleiben,alledings habe ich immer wieder gelesen,das der DR Satz eher so der Brot und Butter Satz ist, Polini und CO aber einiges mehr rausholen können. Eventuell würde ich den Satz auch nochmal wechseln,wenn es sich wirklich lohnt. Wie gesagt,Vergleiche habe ich keine,kenne nur die aktuelle Leistung,die zwar grob reicht,aber noch verbesserungswürdig ist.
Was habe ich bisher gemacht?
Da ich mich auf ein längeres Projekt einstelle,habe ich erstmal in der Garage platz gemacht und etwas umgeräumt:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20180716_161729ffizf.jpg]
Für den Fall das die Vespa mich ärgern will habe ich mir auf der andere Seite einen "Ruheraum" eingerichtet,um nicht Werkzeug umherwerfen zu müssen...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20180716_16182121c9s.jpg]
Nach dem Kauf der Vespa :
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20180711_112121wcigu.jpg]
konnte ich es mir nicht ganz verkneifen,einige Teile zu bestellen,die bei manch einem verpöhnt sind. Aber ich finde sie passen einfach optisch so unverschämt gut,das ich nicht anders konnte.
Ich habe mir ein Antikrücklicht ( klein) bestellt und montiert ( den originalen PX Elefantenfuß finde ich schrecklich) ,und mir einen Chromfelgensatz samt neuen Reifen bestellt. Da hab ich mich allerdings schon das erste Mal geärgert das ich nicht vorher nachgelesen habe. Die Chromfelgen von der Sip sind ja sowas von grottig schlecht verchromt,das sieht aus wie Chromspray aus der Dose. Matt und Orangenhaut. Hab dann nochmal welche in HQ nachbestellt von BGM,die sind wesentlich besser verchromt,halten aber wahrscheinlich auch nicht länger und fangen irgendwann an zu rosten. Naja mal sehen. Eine der SIP "Chrom"-felgen nehme ich nun als Ersatzrad.
Also erstmal die Vespa aufgebockt und etwas entkleidet:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20180716_181221ife3b.jpg]
Hab erstmal überall geputz wo die Sonne nicht scheint und festgestellt,das der Motorblock,zumindst äußerlich,noch echt gut beisammen ist.
Laut Scooterhelp ist der Motorblock aus 1984/85 ,also noch älter als die Vespa selbst. Die Getrenntschmierung wurde übrigens wohl damals ausgebaut,zumindest muss ich Gemisch tanken. Wahrscheinlich gabs bei der 84/85er PX150,aus der der Motor stammt,noch keine Getrenntschmierung,oder?
Die beiden Bremstrommeln habe ich abgezogen und schwarz glänzend lackiert ( hintere Bremsbacken sind wohl vor kurzem erst neu gemacht worden) ,damit das mit den Chromfelgen gut harmoniert,ebenso den Hauptständer. In dem Zuge habe ich auch noch einen Seitenständer von BGM bestellt und montiert und die Chromblende über dem Lüfterrad und den Kickstarter aufpoliert.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20180717_190246r3c79.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20180718_173959bjf6i.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20180717_190304c8isz.jpg]
Hier mal der Unterschied zwischen den SIP Chrom Felgen ( fast schon silber) und den BGM Chromfelgen :
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20180717_190327ubeg1.jpg]
Heute habe ich dann die lackierten Bremstrommeln wieder montiert und hinten mal testhalber das neue Hinterrad samt Ersatzrad montiert:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20180718_182634upf5j.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20180718_1829278xdzv.jpg]
Morgen werde ich mich wahrscheinlich mal an den Vergaser machen und ihn ausbauen. Mal sehen was da alles so verbaut ist an Düsen. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig mithelfen und mir ein paar Tipps geben,was passt und was nicht,ob meine aktuell verbauten Düsen richtig oder falsch sind und was man beim DR Satz noch so verfeinern oder beachten kann.
So,das wars erstmal für heute,wieder n Haufen Text geworden,sorry.
Wäre schön wenn der Thread ein wenig zum Umbau und Modifikationsthread mutiert. Ich werde hier zumindest immer mal den neuen Fortschritt ( oder Probleme ) posten.
So long, ....Gruß Mario!