Hallo, kann mir mal jemand sagen was was ist?
Blicke da niht durch. Da muss noch der Spannungsregler dran
Grüsse Garulf
Blicke da niht durch. Da muss noch der Spannungsregler dran
Grüsse Garulf
wenn du unten auf dateianhänge klickst kannst du deine bilder hier im forum hochladen.
dann bekomst du auch mehr antworten.
bisher kann ich dir nur antworten
Ein Link.
Die Kabel sollten in einen dafür vorgesehenen Kästchen zusammengesetzt werden.
Am besten nach Schaltplan oder Farbe fals das so alles stimmt
Der Kabelbaum sieht modifiziert aus, so als ob Motor und Bordkabelbaum nicht zusammengehören - so als ob jemand einen neueren PX Motor in einen Oldie (VBA, VBA Sprint) gebaut hat und die Kabelage nicht angepasst wurde.
NORMALERWEISE (wenn Roller und Motor zusammenpassen) gilt für eine PX Lusso:
Zwischen schwarz-schwarz und blau-blau sitzt eine Steckverbindung, die in dem Kabelkästchen welches auf dem Motor geclippt sitzt, verstaut werden. Das grüne Kabel ist normalerweise durchgehend. Die Kabel haben folgende Funktion:
blau= ungeregelter Wechselstrom zum Regler (der sitzt in der linken Rahmenseite unterm Ersatzrad/Batterie (falls Roller eine hat)
schwarz= Masse zum Regler
grün= Killkabel, sollte zum Zündschloß führen
Bitte mal mehr Infos, vor allem: was für ein Roller ist das?- scheint keine PX Lusso zu sein, ist aber der Motor einer PX Lusso...
Upps das habe ich vergessen aber scharfes Auge. Mea Culpa maxima. Ist eine VNB1t und der besagte 125er Lusso
Vielleicht ist der blaue mit Fragezeichen der Strom vom Bremslicht?
dann mess das blaue mit ? Doch einfach mal gegen das Rücklicht durch.
Hihi, danke für die Info.
Erst amal keine Sorge, das ist nun kein Drama, erfordert aber ein wenig Konschentration...
-> Eigentlich haben da die übrigen Kabel bis auf schwarz, blau und grün nix verloren.
Blau-schwarz sollte zum Regler führen, den man klassisch irgendwo unter der linken Seitenhaube montiert.
Denn aus dem blauen Kabel kommt ungeregelter Wechselstrom (bis zu 30- 40 V)- drum wird das nirgendwo anders als am Regler montiert. Birnen würden an dem Kabel blitzlichtartig durchbrennen.
Alle anderen Kabel "sollten" an den Regler unter der linken Seitenhaube kommen.
Welches nun wo genau kann ich zwar vermuten, das solltest du aber durchmessen zur Vorsicht.
Und ein Foto wäre auch schee, was unter der linken Seitenhaube so alles zu finden ist (Batterie, Regler, Mäuse?????)
Ich vermute den Grund, warum da weitere irreguläre Kabel sind :
Da hat jemand aus Unwissenheit (sorry, soweit aus meiner Sicht!) den Spannungsregler auf den Motor montiert. Kein guter Platz wegen den Vibrationen und der Wärme, denn ein Regler muß Wärme abführen und nicht vom Motor durchgerüttelt und erwärmt werden.
unter der linken Haube ist nix ausser nen Batteriehalter der leer ist und mein Öl und nen Lappen. Am Vergaserdeckel ist nen Halter angeschweisst. Dort saß der Regler als ich den gekauft hab letzten Freitag. Bis auf die Elektrik ist der Roller Takko. Fährt gut. Bremst für sein Alter. Macht nur kein Licht im Moment.
Ich sehe, du diskutierst diese Frage parallel im Userforum von SIP.
Ich teile hier mal die Infos, die du bisher nur bei SIP gemacht hast - dort schreibst du:
(- du hast eine VNB1T mit PX Lusso Motor) hast du uns ja auf Nachfrage schon verraten
- beim Kauf war die Elektriksituation so wie auf deinem Bild gezeigt: nicht angeschlossen
- es sei ein BGM-Regler verbaut gewesen, bei dem ein Pin abgebrochen ist und den du bereits neu bestellt hast.
- es sei ein selbstgefrickelter Halter dabeigewesen, mit dem der Regler am Motor befestigt war.
(- Nun weißt du nicht, wie es angeschlossen wird.)
Bemerkung: Der BGM-Regler ist in Wirklichkeit ein 12V Kokusan-Regler, den Scooter Center Köln unter ihrer Eigenmarke "BGM" umlabelt und vertreibt. Das Label befindet sich auf der Unterseite des Reglers und enthält auch die PIN Belegung/Anschlußplan. Zum Regler kommt auch ein Heftchen mit detailliertem Anschlußplan.
Wie jedoch der Regler nun konkret an deinem Roller wirklich angeschlossen wird, hängt von der modifizierten Verkabelung an deinem Roller ab. Ich rate dir dringend, nicht ohne Durchpiepsen der Verkabelung irgendwas "in gutem Glauben" anzuschließen. Warum? Weil der Vorbesitzer freundlich formuliert "unorthodox" den Regler auf dem Motor verbaut hat. Ob dann die Kabelfarben so stimmen? Man "könnte" zwar vermuten, wie, aber dem würde ich rein vorsichtshalber nicht trauen.
Darf man erfahren, aus welcher schönen Gegend du bist?
Also wäre es sinnvoll den Regler auf die linke Seite zb am Batteriehalter zu schrauben? Bestellt hab ich im Sip shop einen neuen Regler per Telefon. Max hat einen von Minarelli genommen. Am Sonntag kommt ein Freund der sich mit Elektrik auskennt. Der kann auch mit mem Multimeter umgehen.
Ich wohne in der Nähe von Kassel. In der Mitte von Deutschland
ZitatAlso wäre es sinnvoll den Regler auf die linke Seite zb am Batteriehalter zu schrauben?
Da sind bei Original-Vespas ausnahmslos die Regler verbaut, nie am Motor. Man muß aber erstmal die Kabel dorthin legen, was ehrlich gesagt ein wenig Arbeit ist (passendes Material besorgen, Tank ausbauen...)
Ich selbst habe mich aus leidvoller Erfahrung irgendwann entschieden, es generell so zu machen. Je weniger Kabel aussen am Motor / geschützt im Rahmen liegen, desto besser für Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.
Weitere Tips:
Wie ich meine zu erkennen, waren die Stecker an den Kabeln lediglich verquetscht (die freiliegenden Kupferlitze sehen so aus, als ob man die Stecker einfach mit der Hand abgezogen hat - das bedeutet, daß sie sich losvibriert haben oder gar nicht richtig befestigt waren).
Erfahrungsgemäß ist es IMHO viel besser, keine Quetschstecker, sondern Crimpstecker zu nehmen (Günstige Quetsch-Crimpzangen hat KNIPEX unter der Art.Nr. 9722240 für ca. 20 Euro - wer's so spassig findet wie ich und öfters braucht, kann sich auch für > 90,- Euro eine kalibrierte Profizange zulegen.
Was issen nun so dolle an Crimpsteckern?
Diese verbinden den Kupferleiter des Kabel, indem sie ihn von 2 Seiten einrollen + definiert verpressen. Auch haben diese Steckern einen 2. Part, der zusätzlich die Isolation vercrimpt, was als Zugentlastung wirkt (anders als Quetschstecker). Das Resultat ist die originale Verbindungsqualität und eine entsprechende Haltbarkeit.
Nur...
Kann man so machen, wenn man 100% Kontrolle darüber haben will, was man tut... und es professionell sein u. aussehen soll - dem gegenüber steht aber der günstige Bastelspaß (< 15 EUR), den ein Quetschsteckersortiment nebst Zange im Baumarkt kostet.
Bitte sehe das alles als Empfehlung - das Crimpen ist eine Option...
Dem Herrn jack o'neill entgeht aber auch kein Thread, auch nicht, wenn sie mit gleichem Thema in mehreren Foren bearbeitet werden
An Genauigkeit und Präzision bist du aber auch kaum zu überbieten.
Das ist ja fast schon .
big brother is watching you
Ich glaub' ich sollte mich mal langsam etwas zurückhalten
aber...eure Mühlen sollen doch wieder laufen!
Und grad hab ich Zeit...
Weiter so, wir lernen alle von Dir @jack o'neill
diesen Kabelsalat habe ich fabriziert. Hatte Steckverbinder im Baumarkt geholt genau wie du beschrieben hast. Kumpel ist da sehr versiert und will mir das Sonnrag mit schrumpfschläuchen und gelöteten Kabeln wieder zusammenfrickeln. Wollte das provisorisch machen samit ich nach 26 Jahren wieder knattern kann. Hat nicht so geklappt.
Naja, das sieht nun aber auch nicht wirklich ... schön aus!
Btw. ich sehe keinen grünes Kabel auf dem roten. Oder ich bin farbenblind ...
unten aus dem Kästchen. kann man es ganz minimal grün Blitzen sehen.