Aber nur wenn du ein Pink farbene Rollerchen mit "x y" Chromosomen hast!
Öl geht auch dies
Aber nur wenn du ein Pink farbene Rollerchen mit "x y" Chromosomen hast!
Öl geht auch dies
Ich muss doch mal was fragen.
Bin eben gefahren, muss noch mal auf das mit den 50kmh hin. Die Vespa Bremst wirklich bei erreichen von 50kmh ab, sodass ich nicht über die 50 komme. Man merkt einen deutliche Zug durch die Vespa die einen bremst außerdem kommt ein elektrisches gerausch aus dem Bereich des Handschuhfach während dem abbremsen. Was kann das sein? Selbst bergab ( und hier gibt es viel gefalle ) bremst die Vespa immer auf 50 ab
Außerdem, Blinker hinten rechts, dachte erst es wäre die Birne. Unmittelbar nach dem Einbau im Stand ging es, während der Fahrt Fehlanzeige und jetzt im
Stand auch Fehlanzeige ? was kann das sein?
Liebe Grüße
Elektrisches Geräusch? Sicher, dass es nicht einfach ein quietschen oder rappeln ist? Wenn du es dir zutraust drück dich mal während dem Bremsen den Fuß gehen die Klappe.
Ja es ist ein surren was immer genau dann kommt, wenn die Vespa mich abbremst, damit ich nicht über die 50 Komme. Gleiches auch Bergab.
Würde das ja mal Filmen aber finde das was zu heikel
elektronische Drossel in ner PK 50...???
EInzigartiges Sondermodell.
Eventuell noch Abstandsradar und Tempomat verbaut...???
Such doch einfach mal im Handschuhfach, was da drin rumfliegt.
Ansosnten: Kaskade ab, da mal gucken, Handschufach ab, und dahinter mal gucken
Also so ist im Handschuhfach nichts zu sehen, aber das gerausch kommt auf jedenfall von vorne.
Wie mache ich denn die Kaskade ab, dann würde ich mal ein Foto schicken
Dreht die Vespa in den anderen Gängen auch nicht höher aus? Die Kisten sind ab Werk durch Minderleistung gedrosselt.
Absaufen ist übrigens, wenn der Motor zu viel Sprit bekommt.
Genau im ersten Gang stoppt/ bremst die ca bei 15 km/h
Im
Zweiten bei 25
Dritten bei 35 und im vierten bei 50
Kann man diese Art begrenzer deaktivieren ?
Die Vespa muss ich ja nicht schneller als 50 fahren aber dieses abbremsen stört
Hör ich zum ersten Mal, gibt keine elektronische Drosselung in der Vespa. Normal wäre bergab, dass die Bude etwas schneller rollt. Das in den anderen Gängen bei einer gewissen Drehzahl Ende ist, ist normal.
Das dürfte bei Originalgetriebe ca. 6000 U/min entsprechen. Mit originaler 50er lagen bei mir bergab auch mal 80 km/h an auf dem Tacho.
Wie ist bei der Problemvespa bergab? Ist da auch schlagartig dicht?
Oben auf den Vergaser steht ne Nummer drauf
16/10/14/16 oder so
Meine PKs mit den 16/10 Gaser fühlte sich auch an wie gedrosselt
Bergab stoppt die Vespa auch bei 50 nur wenn ich die Kupplung ziehe rollt die schneller aber Gas geben geht nicht weiter
Die Vespa hat durch Auslegung der Steuerzeiten einen natürlichen Drehzahlbegrenzer (Stichwort Gaswechsel). Wen der bei einer Originalen 50er bei 50km/h einsetzt dann sehe ich Dein Problem nicht. Das das Ziehen der Kupplung bergab ein Geschwindiglkeitszuwachs bringen kann liegt eben daran, dass der Motor bei Erreichen dieser Drehzalgrenze dann nicht mehr mitbremst.
Okay also kann man auch nichts machen, dass es immer dieses abbremsen gibt, also muss man schlicht einfach drauf achten, nicht bis zum
Anschlag Gas zu geben?
Mir geht es nicht darum, dass die Vespa schneller als 50 fährt sondern nur nicht immer abbremst
Hat noch jemand eine Idee zu der der Blinker Problematik ?
Ja es ist ein surren was immer genau dann kommt, wenn die Vespa mich abbremst, damit ich nicht über die 50 Komme. Gleiches auch Bergab.
Würde das ja mal Filmen aber finde das was zu heikel
Ich kenne aus dem Freundeskreis selbstgemachte Drosselsysteme bei SFs. Die funktionieren allerdings so, dass ab einer bestimmten Drehzahl jede dritte Zündung oder so aussetzt, damit bei einer Kontrolle vorhandene Leistungssteigerungen unentdeckt bleiben. Das würdest Du aber an zusätzlichen Bauteilen und Leitungen unter Kaskade, Seitendeckel, Vergaserraum oder Handschuhfach erkennen.
Das Geräusch, das Du beschreibst, und das beinahe ruckartige Ausbleiben von Leistung ist aber die Regel bei einer gut funktionierenden PK. Durch Vergasergröße, Beschaffenheit der Kurbelwelle und Abgaskrümmer bzw. dessen Innendurchmesser wird einfach nur eine bestimmte Menge Gemisch verarbeitet.
Ein Tipp: schnapp Dir im SF-Bereich die Motor-Abteilung und gehe auf eine x-beliebige Seite, meinetwegen 300. Du wirst feststellen, dass viele das gleiche umtreibt wie Dich und das es unterschiedliche Lösungsansätze gibt - mit all ihren Vor- und Nachteilen. Wenn Du dann so 20 Threads durch bist, hast Du eine Idee davon, was und mit welchem Aufwand und Risiko man tun kann.
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich denke dann werde ich um eine Art Umbau nicht drumrum kommen was?
Bevor jetzt hier das gleiche Thema was in anderen Thread bereits besprochen wurde denke ich, müsste man dieses Thema wohl abhaken.
Wisst ihr denn noch was wegen dem
Blinker?
Erst ging er, als ich die Birne von links nach rechts getäuscht habe, bei der Fahrt ging es dann wieder nicht. Und auch im stand nicht mehr
Zum Blinker:
Kabel kontrollieren, durchmessen. eventuell ein Kabelbruch, durchgescheuert etc. sodaß es auf Masse am Rahmen liegt.
Kontakte kontrollieren, insbesondere auf Korrosion. Saubermachen und wieder zusammenstecken.
Anbei das Foto vom Kabelbaum unter der kaskade und vom
Motor.
Vielleicht sieht ja jemand was
Da sind so keine Verdächtigen auszumachen.
Bei mir hat es durchs einfedern immer den Stecker an der Fassung hinten abgezogen. Kabel anders verlegt, seither geht der Blinker