So, des Rätsels Lösung ist, dass das Bild aus dem Shop eine Viergang Klaue ist. Jack, du hast recht.
Dafür kannst du mal einen ausgeben .
Nun die Frage an Tobias: hast du die Klaue aus dem Shop Bild eingebaut ????
So, des Rätsels Lösung ist, dass das Bild aus dem Shop eine Viergang Klaue ist. Jack, du hast recht.
Dafür kannst du mal einen ausgeben .
Nun die Frage an Tobias: hast du die Klaue aus dem Shop Bild eingebaut ????
Was lange dauert wird endlich gut , lol...
Alter,
Um halb acht fängst du hier schon am PC Parallelen wie im Matheunterricht zu ziehen, du hast doch was am sträußchen!
ZitatDafür kannst du mal einen ausgeben .
nebenei (off topic Frage), gibt's hier eigentlich sowas wie "usertreffen"? Ich kenne das von früher her aus dem Modellflug...
nebenei (off topic Frage), gibt's hier eigentlich sowas wie "usertreffen"? Ich kenne das von früher her aus dem Modellflug...
hab ich mir auch schon gedanken zu gemacht.
da j ain letzter zeit recht viele aus dem frankfurter umland aktiv sind.
Guten morgen Leute!
Danke für die interessanten Beiträge hier, ist ja ne schöne Diskussion entstanden.
Ich hab einfach die Artikelnummer bei Google eingegeben und dann einen Screenshot gemacht. Bevor ich die neue Schaltklaue eingebaut hab, habe ich sie verglichen und, bis auf die abgefahrenen Zapfen, nix außergewöhnliches feststellen können.
Da mir leider gestern meine Zange für die Seegerringe kaputt gegangen ist, konnte ich auch nicht mehr weiter machen
Aber wie schon erwähnt, werde ich einen der Distanzringe weg lassen und berichten.
Riesen Dankeschön an Euch für die tolle Unterstützung!
Gerne!
Gute Fotos.
Nach dem letzen Foto in Beitrag 9 würde ich ausschließen, dass bei dem sichtbaren Maß zwischen Zahnrad und Nut allein durch das Aufsetzen des Segerrings alle Losräder blockieren können.
Bin auch gespannt auf die Lösung...
Hallo Leute,
Neues Werkzeug geholt und das den Sprengring ohne Distanzscheibe eingebaut.
Die Gangräder lassen sich drehen und die Schaltklaue kann man ebenfalls bewegen.
Im Anhang jeweils mit/ohne Sprengring.
Meiner Meinung nach sind die Zapfen der neuen Schaltklaue zu hoch und drücken gegen den Distanzring. Kann hier das Problem liegen?
Edit: kanns auch nicht sein, einer der beiden Ringe ist zu dick.
Ich werd noch irre
also irgendwas liegt da verdammt in Essig auf Bild ..839 liegt der Segering noch nicht mal an der Welle an
auf dem zweiten Bild sieht es stimmiger aus aber auch noch nicht perfekt.
Wohnt denn niemand in der nähe der da mal eben drüber gucken kann... Bin leider zu weit weg ...kann doch nicht so schwer sein
das muss doch irgendwie lösbar sein
Auf dem ersten Bild liegt nur die Distanzscheibe drauf. Der Sprengring ist im Hintergrund.
Kollege hatte kürzlich ein ähnliches Problem:
https://www.germanscooterforum.de/topic/351089-s…neu-feder-auch/
Die Distanzscheiben haben eine Dicke von 1.0mm.
Glaubt ihr mein Problem würden zwei neue DS mit einer Dicke von 0.9mm lösen?
Oder ein bisschen Material der Mitnehmer an der Schaltklaue oben abnehmen lassen, da diese ja minimal überstehen (im 3. Gang)..?
Jetzt bestellst Du Dir im GSF unter “Dienstleistungen“ erstmal ein Set zum distanzieren des Getriebes , kostet wenn ich mich nicht irre 8€ inklusive Versand.
Dann muss unter jedem Segering eine Distanzscheibe sein. So und nun musst du zwischen den Anlaufring und dem Segering ein oder mehr Distanzscheiben legen bis die Gangräder nicht mehr auf der Hauptwelle kippen und minimal Luft haben. Wenn dann noch die Gangräder richtigrum aufliegen muss das funktionieren !
die dünnen Scheiben kommen dann zwischen Anlaufscheibe und Segering.
Danke lelox hatte den Link grad nicht zur Hand ...
Und wenn das dann nicht funktioniert... ist doch kein Hexenwerk
Danke für die Links, hab ich mir angesehen.
Aber irgendwie steh ich aufm Schlauch (sorry).
Wenn der Schulterring und der Seegerring drauf sind, hab ich keinen Platz mehr für weitere Distanzscheiben.
Wie gesagt, wenn der Schulterring fehlt und ich den Sprengring aufsetze, läuft alles.
Von daher versteh ich jetzt nicht ganz, warum ich zusätzlich noch Distanzscheiben rein legen sollte.
Hier noch ein Foto vom Abstand zwischen den beiden Ringen. Da ist keine Luft mehr.. (das seitlich rein geklemmte ist der Sprengring)
dein Problem ist dass die Segeringe schon zu dick sind , auch diese gibt es unterschiedlich dick , Fakt ist das auf jeder Seite der Gangräder ein Schulterring und ein Segering sitzen müssen !
Und wenn dann das Getriebe bzw die Ritzel verschleißen kommen die Distanzringe ins Spiel.
Er braucht diese Distanzscheiben nicht.
Irgendwo wird eine Kleinigkeit übersehen, denn vorher lief es ja, und das einzige, was anders ist, sind Schaltklaue und Seegerringe (oder?), und an der Schaltklaue kann es nicht liegen.
Ich schlage daher vor, mithilfe eines guten Metallmeßschiebers und/oder einer Bügelmeßschraube tatsächlich und zehntel-mm-genau zu messen:
1.Dicke der beiden Seegerringe: xxx mm
2. Dicke der beiden vorhandenen Originalschulterringe: xxx mm
3. die Dicken der Zahnräder an den relevanten Stellen messen: xxx mm
4. dann die Distanz von den inneren Rändern der beiden Nuten auf der Antriebswelle (wo die Seegerringe reingehören) xxx mm
Dann bitte 1-3 addieren und hier ein Meßprotokoll mit Einzelheiten posten. Ich habe korrespondierende Teile hier und messe die ebenfalls als Gegenprobe an einer funktionierenden Welle nach.
Schade daß du hier nicht hier irgendwo um die Ecke wohnst.