Wohnt denn niemand in der Ecke , kann ich ja fast nicht glauben...
Getriebezahnräder lassen sich nicht mehr frei drehen
-
-
Ich bin nächste Woche in R. Bis dahin ist das Problem aber hoffentlich längst gelöst. Ansonsten ist es eine Vespa-Stadt... schonmal beim örtlichen Club gefragt?
-
dein Problem ist dass die Segeringe schon zu dick sind , auch diese gibt es unterschiedlich dick , Fakt ist das auf jeder Seite der Gangräder ein Schulterring und ein Segering sitzen müssen !
Und wenn dann das Getriebe bzw die Ritzel verschleißen kommen die Distanzringe ins Spiel.
Was sollen Segerringe unterschiedlicher Dicke bewirken ? Sie müssen zum Nutmaß passen. Wenn sie dicker wären, würden sie nicht in die Nut passen. Wenn sie dünner wären, " schlabbern " sie in der Nut
-
Was sollen Segerringe unterschiedlicher Dicke bewirken ? Sie müssen zum Nutmaß passen. Wenn sie dicker wären, würden sie nicht in die Nut passen. Wenn sie dünner wären, " schlabbern " sie in der Nut
lesse dich doch bitte mal in die DIN471 und DIN472 ein.
Ein sicherungsring ist bei montage nach DIN immer dünner als die nut beit ist.
Bsp.: bei einer 50mm welle ist der ring 2mm dick und die nut 2,15H13 was ein maß von 2,29mm ergeben kann.ergiebt 0,29mm luft. also ist schlabbern normal und gewollt.
als spiel im getriebe sollte um die 0,2mm eingestellt werden. -
Ist ja schon eine gewaltige Diskussion......meiner Meinung nach ist eines der Getrieberäder verkehrtherum , am ehesten das kleine am Ende der Welle
Bitte mal ganz klar feststellen , ob die 3 Räder richtigherum montiert sind , oder zumindest eines falsch =seitenverkehrt aufliegt
-
als spiel im getriebe sollte um die 0,2mm eingestellt werden.
Wo ist da der Zusammenhang mit DIN-Normen und deinen korrekten Ausführungen zur Differenz von Segerringdicke und Nutmaß ?
Wir sollten das aber nicht breittreten, da das kaum die Ursache des " Klemmens " ist. Michi ist vermutlich näher an der Lösung.
-
Wo ist da der Zusammenhang mit DIN-Normen und deinen korrekten Ausführungen zur Differenz von Segerringdicke und Nutmaß ?
Wir sollten das aber nicht breittreten, da das kaum die Ursache des " Klemmens " ist. Michi ist vermutlich näher an der Lösung.
naj awenn du den einen satz nich aus dem zusammenhang reist sondern mit dem rest zusammen liest kommste vieleicht drauf.
und fals doch nicht.
ich wolte darauf aufmerksam machen das der sicherungsring in der nut mehr spiel hat als das getriebe. -
Hallo Leute, sorry dass ich mich so späte melde!
bitte nicht untereinander streiten, wir bekommen das schon zusammen hin
Danke für die ganzen Antworten, toller Support hier
Also, ich hab jetzt die alten/neuen Seegerringe und die Schulterringe mit einem digit. Messschieber gemessen.
Seegerring alt: 1,47mm dickSeegerring neu: 1, 75mm dick
Schulterringe (oben unten) jeweils 1,00mm dick
Nehme ich einen Schulterring raus und setze den 1,75mm Seegerring ein, habe komme ich mit der 85er Schiebelehre relativ stramm und mit der 80er gut zwischen die Zahnräder.
Ich würde jetzt daraus schließen, dass ich dünnere Schulterringe einlegen muss, richtig? Hoffentlich liegt hier der Fehler
Hier noch der Einbau der Gangräder, das dies gewünscht war
Viele Grüße
Tobi -
Jep die Schulterringe gibt es in unterschiedlichen dicken ! Mit dem Satz aus dem GSF geht es etwas leichter....egal.
Wenn Du jetzt noch die Bilder gemacht hättest wo jedes Gangrad mit der Schaltklaue übeein steht wird's noch einfacher und du würdest sehen falls ein Gangrad versehentlich falsch liegt ...(doof zu erklären in Schrift )
Denk dran zwischen 1.Gang und 2. liegt der Leerlauf !!!
-
das einfachste ist es den alten sicherungsring wieder zu verwenden.
Dann mal messen was du an Spiel hast.
Vielleicht passt das ja schon.
-
Also da haben wir's doch!
Das einzige was anders ist sind die neuen, signifikant dickeren Seegerringe und das erklärt das Problem.Die neuen sind in Summe > 0,5 mm dicker. Logisch daß da kein Spiel mehr ist.
Hier muß IMHO gar nix ausdistanziert werden. Er muß nur eben wider die 1,5 mm dicken Seegerringe verbauen und gut isses. Ich schätze mal daß das Spiel ohne weiteren Aufriß sogar innerhalb der Werkstoleranz sein dürfte (0,2 - 0,4 mm).Ich wage mal eine Blick in die Kristallkugel: Er macht einen der alten Schulterringe (1 mm) drauf und muß (wenn überhaupt) einen 1,1 mm Übermaßring nehmen.
-
Hallo zusammen,
Stimmt da hätte ich dran denken sollen, jeden Gang beim Einbau durchzuschalten.. sorry. Aber ich habs bei den anderen malen gemacht und es hat immer ziemlich bündig abgeschlossen.
das Problem ist, dass mir der Seegerring mit der dicke von 1.5mm abhanden gekommen ist, sonst hätte ich den längst eingebaut.
Ich hab gegoogelt aber keinen mit einer dicke von 1.5mm gefunden, alle in der passenden Größe mit 1.75mm (wird wohl mit der Din-Norm zusammenhängen).
Langsam dreh ich echt am Rad.. kann doch nicht wahr sein
Tut mir leid dass ich euch mit so einer Kleinigkeit auf die Nerven gehe..
LG
Tobi
-
dann hau ne suche raus , die Segeringe haben die wahren Schrauber doch Kistenweise rumfliegen.
So viel dann auch zum Thema DIN , hätte mich auch gewundert bei Bella Italia...
-
Suche ist im Marktplatz angelegt .. hoffe es ergibt sich was
siehe hierSorry nochmal für die Umstände ..
-
bei SCK, SIP und Co auch nix zu bekommen??
-
bei SCK, SIP und Co auch nix zu bekommen??
Nein, ich find beim besten Willen nur die 1,75mm
-
Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Irgendwas stimmt doch hier nicht. 1,5mm Ring ist laut SIP für PX und Cosa aber nicht für V50. Ich vermute das Problem liegt woanderst, wo weiß ich allerdings auch nicht, sorry.
-
Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Und der passt sicher?
Ich danke dir vielmals! Hast mir unglaublich geholfen
Muss eh noch was vom sip bestellen, das trifft sich gut..
Ich hoffe mit dem neuen Seegerring hat das Thema hier ein Ende
-
Irgendwas stimmt doch hier nicht. 1,5mm Ring ist laut SIP für PX und Cosa aber nicht für V50. Ich vermute das Problem liegt woanderst, wo weiß ich allerdings auch nicht, sorry.
Also vom innendurchmesser (44.5mm) dürfte es passen und er hat die Stärke von 1.5mm
Glaub das müsste funktionieren..
-