Servus,
ich bin etwas am verzweifeln, weil ich schon ewig an dem teil rummache und nicht rauskriege was das problem ist. Also der Motor wurde vor einigen Jahren von ner Werkstatt gespalten um angeblich undicht simmerringe zu tauschen, dabei wurde ein 70ccm Zylinder drauf gemacht. Die Kiste lief so einigermaßen; soll heißen manchmal hat sie mehr oder weniger grundlos hochgdreht (ja ich weis falschluft) und die Mehrpower war auch nicht so der bringer...
Ich habe weil wir auch umgezogen sind, letztes jahr den motor ausgebaut, einen originalen Zylinder verbaut und dem motor mal anständig geputzt. Tja danach lief die kiste auch nicth besser UND der Motor war nach kürzester zeit wieder ölig. Heute hatte ich frei und habe sie mir nochmal vorgeknöpft.. Motor abgeklappt und gesucht ob ich irgendwo die undichte stelle finde. Was aufgefallen ist, ist dass der Motor vor allem vorne ölig war - aber leider überall - also der zylinder selbst, der ASS und das Kurbelgehäuse auch.
Was ich ausschließen kann ist der Simmerring hinter der Lima den die hatte ich draußen, da wars ausnahmsweise mal trocken.
Am ausgebauten Zylinder und Kopf habe ich keine risse gefunden. Ich habe alle dichtflächen saubergemacht und die schrauben relativ fest angezogen und siehe da als sie kalt war lief sie echt gut - nach ca 5 min hats aber angefangen dass sie falsch luft gezogen hat (hochdrehen) und ich bin mir nicht sicher ob irgendwas kurz gezischt hat. Der Motor ist auch wieder relativ stark verölt - wieder an der vorderseite.
So jetzt stellt sich mir die frage woran es noch liegen könnte? den vergaser kann man bei der PK ja kaum auf dichtigkeit prüfen, aber ich hatte letztes jahr nen neuen dichtsatz verbaut, sollte also eignetlich dicht sein. Mein gefühl tippt irgendwie auf die papierdichtung zwischen den motorhälften - was sagt ihr dazu? war da nicht irgednwas dass die oben manchmal etwas zu knapp abgeschnitten wird?
vg stefan