Wie bekomme ich den Seilzug der Vorderradbremse einer PK50XL2 raus? Ich weiss nicht, wie der Zug mit der "Gewindestange" verbunden ist ...
Bremszug vorne XL2
-
-
Den Zug kann man nur komplett mit Hülle und Verschraubung wechseln.
-
Moin
Ja. Ist ein Teil. Mußte den Lenker auch für auf machen und komplett raus ziehen und den neuen wieder rein
-
Also unten Rändelmutter ab und dann alles nach oben hin rausfummeln?
Wie sind denn Hülle und Zug unten durch die Gabel geführt? Ist da was geschraubt oder einfach nur kräftig ziehen?
-
Kräftig ziehen. Zieh aber gleich einen neuen Zug oder einen Montagedraht mit dem alten Zug ein.
-
Von unten nach oben ist die richtige Richtung.
-
Ich krieg die Krise
Ich bekomme die Hülle nicht aus der unteren Durchführung raus (unten die zwischen Schwinge und Bremsankerplatte). Gibts da n Trick?
-
Du willst ihn raus und ersetzen? Oder willst du den gleichen wieder rein?
Wenn nicht knips ihn doch einfach durch und ziehe ihn raus. Wenn du ihn ganz unten abknupst kannst du ihn mit dem neuen verbinden und reinziehen
-
Nicht bei ner XL zwo.
Da geht nur komplett
-
Und wenn man den kompletten durchknipst?
-
Dann haste 2 Teile...
-
Dann haste 2 Teile...
-
Kommt neu.
Hab mir gestern im Netz mal ein neues angesehen: das untere Ende der Hülle scheint aus einer Hülse mit Kragen zu bestehen und wird wohl (so denk ich mir das jedenfalls) einfach durch die Bohrung zwischen Schwinge und Ankerplatte geführt, an der es sich durch den Kragen abstützt. Scheint also einfach nur gesteckt zu sein, ist aber wohl auch in den letzten 25 Jahren ordentlich miteinander verwachsen ...
-
Genau so sieht's aus. Sprühoel ran machen, dann geht's besser.
-
Hab ich gestern schon gemacht und über Nacht einwirken lassen. Werd gleich mal sehen ...
Notfalls mit Hämmerchen und Schraubendteher unter dem Kragen mal ansetzen
-
So, ist raus.
Hab Gewindestange des Zuges mittels M6er Gewindemuffe und Schraube verlängert und ein paar mal leicht draufgekloppt