Hallo,
Ich bin etwas am verzweifeln mit meiner Vespa. Das Problem: Sie fährt nur ca. 42 - 45kmh. Ich hab hier im Forum einen Post gefunden in dem jeder die Höchstgeschwindigkeiten der ungetunten Vespas reingeschrieben hat. Bei allen PK 50 war diese bei ca. 50 - 55kmh, teilweise wurde sogar 60kmh angegeben. Nun kann ich bei meiner einfach nicht herausfinden woran das liegen kann. Sie hat nur das 3 Gang Getriebe (das aber eine bessere Übersetzung haben soll?) und fährt sich sonst sehr gut. Für den Fall dass sie mal 45kmh schafft, merkt man schon deutlich dass sie sehr hoch dreht. Wenn man dann Vollgas gibt fängt sie an zu "blubbern" oder auch leicht an Geschwindigkeit zu verlieren. Von dem was ich hier im Forum gelesen habe könnte es der Auspuff sein, was ich aber nicht denke denn dieser äußert sich normalerweise durch insgesamt schlechtere Leistung, speziell an Bergen. Meine Vespa zieht aber auch an etwas steileren Bergen im 3. Gang hoch. Ich wäre für jede Hilfe was es sein könnte dankbar, mit meistens ca. 42 kmh bin ich im Moment ein ziemliches Verkehrshinderniss
Vespa PK 50 XL N
Baujahr 1989
16800km
3 Gang, E-Start
Italien Import
Falls interessant hier noch eine kleine Vorgeschichte:
Vespa ist beim Kauf ca. 5 Jahre gestanden sprang aber sofort an und lief gut. Auf der Fahrt nach Hause ist dann aber Schmutz aus dem Tank in den Vergaser und hat diesen öfters verstopft und die Vespa ist immer wieder ausgegangen. Allerdings ist sie immer wieder angesprungen. Sie lief aber auf dieser Fahrt eher langsam nur ca. 35-38kmh. Zu hause angekommen wurde dann der Tank und der Vergaser gereinigt und ein neuer Benzinschlauch und Benzinhahn verbaut. Seitdem läuft sie wieder gut aber deutlich zu langsam. Kalt springt sie immer beim ersten Kick an, Warm nur mit Gas geben. Kompression scheint ausreichend vorhanden zu sein, beim Starten mit dem Kickstarter ist ordentlich Widerstand zu spüren.
Was könnte ich tun? Ich würde schon gerne 50kmh schaffen, gerne auch bis 55kmh. Umbau auf 4 Gang Getriebe? Neuer Kolben und Zylinder (im Moment vermutlich original mit 16k km)?
Vielen Dank,
Gruß Webster