Einen wunderschönen ihr Lieben!
mein Name ist Tom, ich war vor zwei Wochen der Meinung, mir eine Schalt-Vespa anzulachen...
...und habe damit richtig tief ins Klo gegriffen.
Es handelt sich um eine PX80 von '83 mit frischem 135er DR Satz und einigen weiteren Neuteilen (Dämpfer, Räder + Felgen, Cosa Kupplung etc.).
Sie stand schön im O-Lack da, fuhr sich einwandfrei und begleitete mich schnell nach hause.
So wie ich auf der Suche war nach einer Vespa, die mich hoffentlich erstmal 'n Jahr keine grauen Haare kostet, hätte ich nicht mehr daneben liegen können.
60Km nach Hause gefahren, 20km auf der nächsten Ausfahrt und 1km von zuhause fliegt plötzlich irgendwas metallisches durch den Zylinder und nach 2 Sekunden durch den Pott - Leistungsverlust durch Kompressionsverlust, vorsichtshalber direkt ausgemacht und nach Hause geschoben.
Das Ergebnis könnt ihr den Bildern entnehmen.
Die marode Kurbelwelle hat sich scheinbar tlw. zerlegt (oder irgendwas rumgeschleudert), was letztlich den Kolben seitlich erwischt und den oberen Kolbenring zerschlagen hat. Letzterer hat sich dann in kleinen Stückchen durch den Zylinder in den Pott verabschiedet. Zylindergehäuse ist in Top Zustand, Kolben nicht mehr wirklich...
Was meint ihr zur Kurbelwelle? Sieht interessant aus, hm? Und was hatte man wohl mit dem super professionell größer gefrästen Einlass vor? Bringt sicher drölf PS
Fakten:
- Kurbelwelle hat kein Spiel
- bisher nur Zylinder & Vergaser abgenommen
- kein wirklicher Platz für die Scheiße, zwar Garage, aber voll...
- Gehäusezustand von innen unbekannt, sieht soweit (bis auf den Einlass) intakt aus
- Zylinderkopf unversehrt, der Mist war keine 200km verbaut
- Originaler Motor mit Getriebe, 20er Vergaser und allem liegt bei (80ccm) -- Kurbelwelle sieht fast neu aus, Gehäuse unangetastet
- kein Budget für's machen lassen
- Den 80er Motor einbauen ist keine Lösung
- ich hatte bis vor drei Wochen keine Ahnung von Vespas, kann mich aber gut in Sachen einlesen und passabel schrauben...
Nun, ohne den Kladderatsch geöffnet zu haben und mit der Wahrsagerkugel vor Augen:
- wenn Gehäuse unbeschädigt, neue Kurbelwelle und neuen Kolben reinklatschen?
- oder alle Teile verkaufen und nen 200er Motor herbeizaubern? Einer Interesse?
Beschädigte Grüße
Tom