Was du aber auch noch prüfen kannst, ist die Stromversorgung vom Rest des Roller's (Bremslichschalter, Zündschloss, Killschalter)...
Motor läuft nicht
-
-
Was du aber auch noch prüfen kannst, ist die Stromversorgung vom Rest des Roller's (Bremslichschalter, Zündschloss, Killschalter)...
der Motor steht noch im Motorständer auf der Werkbank. Wollte erst prüfen ob er läuft bevor ich den wieder einbaue.
Hätte ich vielleicht auch erwähnen müssen, mein Fehler.
-
Hast du ein anderes Polrad zur Hand?
-
Wiso hast du 2x mal OT ermittelt und fantasievoll eingestellt. OT ermitteln markieren 19 Grad zurück fertig.
Irgendwo ist da der Wurm drinn oder nur die e Beschreibung??Les dir das mal durch und mach mal Schrittweise wie dort beschrieben.http://www.vespa-50.de/elektrik/zuendung.html -
Hast du ein anderes Polrad zur Hand?
leider nein
-
Wiso hast du 2x mal OT ermittelt und fantasievoll eingestellt. OT ermitteln markieren 19 Grad zurück fertig.
Irgendwo ist da der Wurm drinn oder nur die e Beschreibung??Les dir das mal durch und mach mal Schrittweise wie dort beschrieben.http://www.vespa-50.de/elektrik/zuendung.htmlhabe nach dieser Anleitung gearbeitet
-
Kolben richtigherum drin?
Pfeil zum Auslass
-
Kolben richtigherum drin?
Pfeil zum Auslass
ja
-
Im Motorständer muss das so aussehen:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ist die kerze Naß ?
Wenn Sprit ankommt und die Zündung passt sollte sie wenigstens mal ein kleines Lebenszeichen von sich geben
-
Genauso hab ich mir das auch eigentlich vorgestellt.
-
Zitat
Zündung OT mittels Gradscheibe ermittelt
Der OT wird nicht mit einer Gradscheibe ermittelt, das geht gar nicht.
Dazu braucht's entweder einen Kolbenstopper (Umschlagmethode) oder eine Meßuhr mit einem OT Finder Kit.
(du beschreibst in deinen Angaben kein solches Equipment, deshalb vermute ich daß du es nicht benutzt hast - auch zeigst du uns nicht das Polrad mit deinen Markierungen vom ZZP einstellen).
- Ich glaube wir brauchen einen nochmal eingestellten ZZP...
- Ich würde auch gerne mal das Polrad sehen, das du da zu der ZGP montiert hast...
- Wenn ein Zündfunke da ist, wie stark ist er? Kerzenstecker abschrauben, gegen Masse halten, ankicken und gucken, wie der Funke aussieht...er muß
leuchtend blauweiß sein und 7-15 mm Luftstrecke überschlagen...knister es nur schwach, ist der funke kaum sichtbar und überbrückt nur 1-4 mm, hat der
Kondensator einen Knacks... -
Genauso hab ich mir das auch eigentlich vorgestellt.
es sollte Motivation für dich sein!
-
@jack o'neill
Sorry mein Fehler, natürlich hab ich den OT mit einem kolbenstopper ermittelt.
Bilder vom Polrad stelle ich gerne noch ein.
Funke ist da, hab’s wie du es beschrieben hast gegen Masse getestet. Ist aber nicht blau-weiß wie du sagst sondern eher gelblich-weiß.
Kondensator hab ich neu eingelötet.
-
Kerze ist sich nass Creutzfeld
-
Zitat
Sorry mein Fehler, natürlich hab ich den OT mit einem kolbenstopper ermittelt.
Null Problemo, danke für die Info!
ZitatFunke ist da, hab’s wie du es beschrieben hast gegen Masse getestet. Ist aber nicht blau-weiß wie du sagst sondern eher gelblich-weiß.
Und wie ist der Funke? Wichtig ist die Stärke - wieviel Luft überbrückt er, bis der Funke abreißt?
Der ZündfunkenEin gelblich weißer Funke klingt zu schwach - er soll kräftig blauweiß leuchten und optimalerweise 12-15 mm überspringen.
Ist das nicht der Fall, springt der Motor oft nicht an. Bitte dran denken, der Funke sieht an der im Zylinderkopf eingebauten Kerze, unter Kompressionsdruck und vernebeltem Kraftstoffgemisch nochmal anders aus!
Es reicht also nicht, daß im Freien irgendein Funke da ist, sondern daß die Kerze in eingebautem Zustand auch kräftig zwiebeln kann!
PolradnockenAusgehend vom Zustand des Nockens im Polrad (welcher den Unterbrecher betätigt) kann es manchmal nötig sein, den Unterbrecherabstand etwas geringer einzustellen. 0,4 mm sind zwar der Wert aus dem Handbuch - ich habe es aber auch schon erlebt, daß ich bei einem muckenden Motor das Ding auf 0,3 mm stellen mußte, und dann lief der Motor plötzlich 1A (einen Versuch ist es wert).
Qualität neuer/alter Kondensatoren
Ein schlecht anspringender Motor hat manchmal die Ursache in einem kaputten Kondensator, der ein regelmäßig zu wechselndes Verschleißteil ist.
Das Dingensköngens muß sich pro Motorumdrehung einmal aufladen und entladen...und nach ein paar Millionenmal ist der durch. Dann springt der Motor nur nach 100x rumtrampeln auf dem Kicker an oder wenn man den Roller mit Schmackes anschiebt -> sowas deutet u.a. auf den Kondensator, neben dem Test mit der Qualität des Zündfunkens.
Neue Kondensatoren haben manchmal eine Serienstreuung, d.H. es geraten Kondensatoren in Verkauf, die nicht die erforderliche Kapazität haben (ca. 0,32 bzw. 0,34 Mikrofarad). Das kann man mit etwas besser (und teurer) ausgestatteten Multimetern messen.
Masseanschlüsse
Hast du mal die Masseanschlüsse auf der ZGP mit dem Multimeter geprüft (auf Durchgang/Widerstandswert)?Interessant sind hier:
- das blaue Massekabel der Zündspeisespule, welches an die linke Befestigungsschraube der Spule geschraubt ist.- die Masse des Kondensatorgehäuses gegen die Grundplatte.
-> Da du den Roller nur im Gestell anwerfen wolltest, kannst du hier nicht genügend Schwung aufbringen. Wahrscheinlich (vermute ich) bekämst du ihn zum laufen, wenn du ihn einbaust - das löst aber das Problem nicht...die Kiste muß schon nach ein paar mal treten anspringen.
-
Jacki, ist der Streber von all den Schülern hier ! Aus dem wird später mal was
-
Das mit den Abstand vom Unterbrecher kann ich bestätigen. Habe an meiner Sprint den schön brav auf 0.4mm eingestellt. Lief scheiße. Mit 0.3 läuft sie 1a
-
Aber glaubt doch keinem Schüler
-
@jack o'neill anbei die Bilder vom Polrad
-