Hallo zusammen,
folgendes Problem. Da der Alte seinen Geist aufgegeben hat, habe ich einen Ersatzmotor bekommen.
Set Up:
PX 150 mit Dell'Orto SI 20/20, Orginal Auspuff, Membran (da Drehschieber nicht mehr dicht)
Da ich davor nen 135 DR gefahren bin war mir das ein bisschen zu lasch. Habe dann versuchsweise den 135 DR Kopf aufgeschraubt. Quetschkante liegt bei 1,3mm. Eingestellt auf 21° vor OT. Das Ganze ergänzt mit einem BGM Big Box Touring. Läuft und macht Spaß.
Jetzt das aber.
Sobald der Motor warm ist, fängt er an im Leerlauf hochzudrehen. Zuerst dachte ich, zu mager. Macht er aber auch mit (sehr) großer Hauptdüse. Nebendüse habe ich die alte vom DR 135 drin gelassen. Nix gebracht außer ner zugerusten Kerze.
Dann dachte ich, Falschluft. Da mit dem regulären Zylinderkopf alles fein lief und nach Rückbau auf normalen ZKopf auch wieder der Fall war, sollte es das auch nicht sein. Zumal er ja dann auch kalt bereits hochdrehen müsste, oder?
Dann viel meine Vermutung darauf, dass die Verdichtung bei warmen Motor einfach zu hoch wird (so genau kenn ich mich da noch nicht aus). Hab dann erstmal resigniert und den alten Kopf wieder drauf gemacht. Die Big Box hab ich dran gelassen.
Allerdings habe ich seit die Box drauf ist noch keine gute Abstimmung finden können. Bei Überlandfahrt ist die Kerze bei einer 114, was ich schon recht groß für einen 150er mit Box finde, kreideweiß und fängt an zu klemmen. Bei ner 116 ist sie aber wieder Rabenschwarz. Nicht optimal, zumal ich hauptsächlich in der Stadt fahre und selten im hohen Drehzahlbereich unterwegs bin. Hab aber auch keinen Bock jedesmal wenn ich 3 Minuten schneller fahre die Düse zu wechseln.
Weil die HU anstand hab ich dann auch den orginalen Auspuff wieder ran geschraubt. Wieder zuhause dachte ich mir, versuchste nochmal. 135 DR Kopf wieder drauf und losgefahren.
Zu meiner Überaschung hat der Motor auch nach längerem warmfahren nicht angefangen hochzudrehen, bis... ich die Big Box wieder rangebaut habe. Altes Problem.
Ich bin gerade etwas ratlos. Hat jemand eine Idee woran das liegen, bzw was abhilfe schaffen könnte?
Wäre ich sehr dankbar für!