Hallo Kollegen,
meine 82er PX 200E mit 12 PS Zylinder und SIP2.0 und 24.000km auf der Uhr ruckelt auf einmal bei Vollgas. Das gute Stück schafft laut Tacho 105km/h und hat mich bisher nie enttäuscht. Zuerst dachte ich der Tank oder der Benzinhahn wären verschmutzt, also neuen Bezinhahn eingebaut und mich davon überzeugt, dass der Tank innen blitzsauber ist. Gleichzeitig habe ich dann auch alle Düsen aus dem Vergaser (Dellorto24er) ausgebaut und mit Druckluft durchgeblasen. Probefahrt zuerst erfreulich im 3.Gang bis 85 km/h, dann in den 4. und ab 100km/h erneut Aussetzer und Geschwindigkeitsrückgang auf 70-80.
Dann habe ich gedacht, dass der Tank evtl. keine Entlüftung bekommt. Also mit offenen Tankdeckel wieder auf die Straße. Erneut Ruckeln und ein Gefühl, als ob man kurzzeitig die Zündung ausschaltet. Dann habe ich die Kerze getauscht. Aber auch das brachte nichts.
Der Roller läuft bei mir seit ca. 1,5 Jahren. Vorher war er beim Vorbesitzer unbewegt einige Jahre gestanden. Ich hatte aber keine Probleme damals den Motor an's Laufen zu bekommen. Ich hab nun die Befürchtung, dass evtl. der Kupplungssimmering nun defekt ist und der Motor hier evtl. Getriebeöl bei Vollgas ansaugt. Heute habe ich das Getriebeöl abgelassen, um zu schauen und zu riechen, ob evtl. Benzin im Öl ist. Aber auch hier kein Befund.
Ich bin nun ratlos was es sein könnte. Kann es evtl. der Simmerling auf der Polradseite sein? Kann hier evtl. Falschluft gezogen werden? Ich hab heute bei der gefühlten 138.Testfahrt beim Auftreten des Ruckelns den Choke gezogen, dies machte aber keinen Unterschied, das Ruckeln ging weiter.
Hilfe! Was kann es noch sein?????? Kann man die Fehlerursache weiter einschränken??
Ich muss dabei sagen, sie springt seit kurzem auch nicht mehr gut an. Vorher immer beim 2.Tritt. Nun können es auch schon mal 5-10 Tritte sein.
Gruß Michael