Meine Vespa und ich, wir werden irgendwie keine Freunde.
Nachdem ich nen Kolbenschdwn hatte, habe ich wieder den gleichen Zylinder mit 85 ccm gekauft und montiert. Dann war ich begeistert, welche Laufkultur meine Vespa hatte. So bin ich ca. 120 km mit Max 40 Km/h und 1/3 Gas gefahren. Heute wollte ich etwas mehr und bin mit Max 55 km/h gefahren, was auch 12 km sehr gut funktionierte. Nach ca. 30 minütiger Pause fuhr ich weiter und nach einen leichten Bergaufstück kam schlagartig Leistungsverlust, Kupplung gezogen und aus war sie. Ließ sich aber nach ca. 30 sek. Problemlos wieder starten. Nach ca. 800 m das gleiche.
Bin dann mit nur 1/3 Gas aber wieder nach Hause gekommen. Das ich mit dem RMS Zylinder mir nicht die beste Qualität gekauft habe, ist schon klar, Aber damit habe ich nun doch noch gerechnet.
Aber nun zur eigentlichen Frage. Ich habe den Motor mit dem alten Zylinder ( auch RMS 85) abgerüstet und auch mit dem neuen Zylinder war das Verhalten gleich. Egal ob 1/3 Gas oder halbgas und auch bei kurzen versuchen mit Vollgas, sobald ich den Choke ca. zur Hälfte gezogen habe, ging die Drehzahl bzw. die Leistung runter. Das Kerzenbild war immer Rehbraun. Ein Bekannter meinte, der Vergaser sei viel zu klein und deshalb gibt es die Klemmer.
Vor dem Einbau des neuen Zylinders, habe ich die Kanten alle gut entgratet.
Bei dem ersten Klemmer beim ersten Zylinder hatte ich schon mal nebenbei gefragt, ob der Vergaser für den Zylinder ausreicht, da kam dann die Antwort, ich solle mal abdüsen. Da ich aber jetzt schon wieder solche Probleme habe, frage ich mich schon, warum.
Ich bin langsam so weit, die Vespa wieder ab zu geben. So macht das keinen Spaß
Alternativ überlege ich, mir einen originale 50 ccm Zylinder zu besorgen, denn einen größeren Vergaser wollte ich eigentlich nicht. Und dann wäre das Ding auch wieder Regelkonform.
Jetzt bin ich aber erst mal gespannt, was ihr zum Vergaser sagt.
Ach ja, momentan sin HD 58, ND 40 und Choke 50 montiert.