Der klassische 85er APE-Zylinder ist der DR. BIZ fährt trotz zahlreicher Warnungen RMS - und der ist mit dem DR nicht vergleichbar...
Alles anzeigenDiesen zu kleinen Vergaser und seine Bedüsung weiter zu erörtern führt dich nicht nach vorn.
Auch musst du bedenken, daß du den Zylinder mit der Originalübersetzung fährst und somit jedes Geschwindigkeitsplus nur durch Fahren im roten Drehzahlbereich stattfindet - und das ausgerechnet mit einem der billigsten Zylinder, der kontraproduktiverweise auch noch aus Grauguß ist.
Diese Dinger möchten lieber mit einer längeren Primärübersetzung in einem moderaten Drehzahlbereich bewegt werden - nur dort haben sie ihre Qualitäten.
Alles insgesamt keine gute Idee, wenn man betriebssicher und haltbar unterwegs sein will.
Aber anscheinend brauchst du ja den ganzen Plumpaquatsch.
Habe gesehen, daß du jetzt wieder einen 50 ccm Originalzylinder suchst. Ich glaube kaum, daß du hier ein brauchbares Exemplar bekommst.
Wenn du bei 50 ccm bleiben willst, würde sich dir alternativ ein 50 ccm DR anbieten. Dazu nimmst du einen Dell'Orto SHB 16/16 Vergaser. Bei dessen Bedüsung wirst du irgendwo zwischen einer Hauptdüse Größe 68 bis 72 landen (Die Zahl gibt den Durchmesser der Düsenbohrung in Zehntel mm an.. eine 70er HD hat also 0,7 mm Innendurchmesser).Bevor jetzt irgendwer kreischt - grundsätzlich kann keiner dir die genaue Größe für deinen Roller sagen - die ist individuell. Du musst hier eine klassische Bedüsungsfahrt vollziehen. Wen du davon keine Ahnung hast, such dir Hilfe vor Ort. Dazu wäre es ungemein nützlich, wenn du hier nicht als wohnsitzloses Phantom auftrittst.
Mein Wohnort ist bei Villingen-Schwenningen, wo sollte ich das eintragen?
Danke für die Erklärung. Warum brauche ich denn für einen 50 ziger Zylinder nun auch einen größeren Vergaser. Die Vespa würde doch mit dem 16.12 ausgeliefert. Was muss ich tun, damit sie wieder zuverlässig mit diesem Vergaser läuft.
Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich ja nicht nur einen größeren Vergaser, sondern auch das Ansaugstück usw.
Ich möchte mit kleinem Budget eine Vespa bewegen.
Oder eben den kleinen Zylinder. Und dann habe ich vielleicht das Problem., dass die Übersetzung geändert wurde und mit dem 50 er Zylinder nicht mehr vorwärts kommt.
Und zum Thema des 85 er billigen Zylinder, ja da wurde mir gesagt, dass er nicht so gut ist und gleichzeitig aber auch gesagt, dass man für das Geld nicht viel kaputt macht. Zudem war der ja drauf und sah zumindest recht lange im Betrieb aus. Also warum nicht wieder nehmen. Frage mich, wie der Vorbesitzer damit so lange fahren konnte?
Aber genug Gejammert, wie bekomme ich das Ding günstig zum Laufen.
Täte es denn auch ein 16.15 er Vergaser? Den hab ich baugleich zu meinem gefunden und die Starthilfe usw. wäre gleich. Bei den 16.16 sieht das lt Fozos immer anders aus. Und stimmt es, dass ich auch den Ansaugstutzen neu brauche?
Weil es so oft geschrieben wird, ein DR Zylinder hätte den zu kleinen Vergaser doch auch nicht überlebt oder????