Die BJ 80 hat von haus aus nen 16.16er drin. Da sitzt die Drossel im Auspuff.
die deutsche 4 fach. (Meine ist von 80)
Angenommen es wären in beiden ein 16.16er drin und auch der gleiche Auspuff ohne Drossel?
Die 82er und die 80er sind beide deutsche
Wenn beide das gleiche verbaut haben, gehe ich von der gleichen Leistung aus.
Wenn beide das gleiche verbaut haben, gehe ich von der gleichen Leistung aus.
Sind sie beide sonst Komplett identisch?
Ritzel und so auch alles gleich oder wurden bei den beiden irgendwas anderes verbaut?
Achso
Keine Ahnung, sorry
Das würde mich brennend interessieren weil die Leistung unterschiedlich ist ?
Beide haben 16.16er und 15/69er Übersetzung. Vor 1976 hatten sie 16.10er und 16/68er Übersetzung.
In dreieinhalb Jahrzehnten kann natürlich auch viel passieren. Wenn Du sicherstellen möchtest, dass auch tatsächlich gleiche Komponenten verbaut sind, musst Du sie Dir ansehen.
Ansonsten spielt der Wartungszustand eine große Rolle. Eine mit zugesetztem Auspuff gegen eine mit freiem gibt ein sehr ungleiches Bild. Nur als Beispiel.
Beide haben 16.16er und 15/69er Übersetzung. Vor 1976 hatten sie 16.10er und 16/68er Übersetzung.
In dreieinhalb Jahrzehnten kann natürlich auch viel passieren. Wenn Du sicherstellen möchtest, dass auch tatsächlich gleiche Komponenten verbaut sind, musst Du sie Dir ansehen.
Ansonsten spielt der Wartungszustand eine große Rolle. Eine mit zugesetztem Auspuff gegen eine mit freiem gibt ein sehr ungleiches Bild. Nur als Beispiel.
Die mit dem Bj82 habe ich von einem älteren Herrn bekommen die bei ihm 20 Jahre stand. Hab da mit dem originalen Auspuff nen 75ccm drauf gemacht und sie lief nur knapp 5 km/h schneller was ich schon komisch fand. Hab mir dann nen Auspuff ohne Drossel geholt auch wieder nur weiter 5 km/h schneller. Hab da dann alles versucht aber sie läuft einfach nicht schneller und auch der Anzug ist nicht wirklich gut.
Jetzt habe ich noch die zweite mit Bj80. Die lief mit dem Auspuff ohne Drossel schon so schnell wie die andere mit Satz und so....
Gestern hatte ich dann keine ruhe und hab den 75er bei der Bj82 runter gemacht und auf die Bj80 drauf. Die rennt jetzt knapp 70 km/h
Deswegen die Frage ob es da unterschiede gibt zwischen den zwei weil ich mir das nicht erklären kann was das ist?!?!?!
Bei beiden die Zündung gut eingestellt?
Das kannst nur Du vor Ort klären. Bei einer pfeift es an den Simmerringen vorbei, bei der anderen nicht, die eine hat eine Zündung, die besser eingestellt ist als die andere, Luftfilter zu, Düsen alt, such Dir irgendwas aus.
Gerade wenn die 20 (!) Jahre stand, dann sind sie Simmerringe porös und halten nichts mehr dicht. Würde mich nicht wundern, wenn man am Getriebeöl nicht mal riechen muss, sondern der Sprit schon so sichtbar ist.
Und eins ist auch noch wichtig:
Die Tachos sind kein Maßstab. Während der Tacho meiner Mondsilberfarbenen relativ konstant 4 km/h zuviel anzeigt, lässt sich bei meiner blauen pauschal 10 km/h abziehen.
Bei beiden die Zündung gut eingestellt?
Jawohl. 17 Grad
Wie gesagt, die Bj 82 tut es nicht und die Bj 80 tut es
Das kannst nur Du vor Ort klären. Bei einer pfeift es an den Simmerringen vorbei, bei der anderen nicht, die eine hat eine Zündung, die besser eingestellt ist als die andere, Luftfilter zu, Düsen alt, such Dir irgendwas aus.
Gerade wenn die 20 (!) Jahre stand, dann sind sie Simmerringe porös und halten nichts mehr dicht. Würde mich nicht wundern, wenn man am Getriebeöl nicht mal riechen muss, sondern der Sprit schon so sichtbar ist.
Und eins ist auch noch wichtig:
Die Tachos sind kein Maßstab. Während der Tacho meiner Mondsilberfarbenen relativ konstant 4 km/h zuviel anzeigt, lässt sich bei meiner blauen pauschal 10 km/h abziehen.
Tachos sind beide gleich ca. 5 km/h zu viel.
Nun ja, trotzdem danke für die ausführliche Erklärung auch wenn ich bei der Bj82 nicht weiter gekommen bin
Dann is es eben so wie es is...
Muss die Bj82 eben verkauft werden :'-D
Muss die Bj82 eben verkauft werden :'-D
?